NEUER TERMIN - RUW-Jungzüchtertag 2022

21. bis 22. April 2022 in MÜNSTER.

Bereits 2021 musste der RUW-Jungzüchtertag auf Grund der pandemischen Lage in Deutschland abgesagt werden. Anstelle dessen wurde ein Online-Videowettbewerb durchgeführt.  Auch für den Jungzüchtertag im Januar 2022 blieb uns zum Schutz unserer Jungzüchter und aus der notwendigen Verantwortung für die RUW-Mitarbeiter keine andere Wahl, als ihn zu verschieben. Doch jetzt werden wir die Jungzüchtertage im Frühjahr zusammen mit dem "Tag der offenen Stalltür " (Einweihung des neuen Vermarktungszentrums) in Münster nacholenEs erwartet euch ein rundes Familienprogramm rund um den Jungzüchtertag und dem Tag der offenen Stalltür. Wir freuen uns auf euch und wir sind schon gespannt, wer sich für das Bundesjungzüchtertreffen qualifiziert, welcher bereits vom 9. bis 12. Juni 2022 vom VdJ sowie der RUW in Fließem durchgeführt wird.

Anmeldeschluss: 18. März 2022

BLAUZUNGE (BT): Zum RUW-Jungzüchtertag im April 2022 sind Tiere aus dem BT-Restriktionsgebiet nur dann zugelassen, wenn sie die Bedingungen der EU-Verordnung Nr. 1266/2007 erfüllen, d.h. die Rinder wurden korrekt gegen BT geimpft. Erfahrt hier HIER mehr darüber und setzt euch bitte mit eurem Hoftierarzt in Verbindung.

Wichtiger Hinweis für die, die sich für den Bundesjungzüchterwettbewerb qualifizieren wollen.
BLAUZUNGENIMPFUNG im März durchführen!
Vielleicht qualifizierst du dich beim RUW-Jungzüchtertag für die Teilnahme am Bundesjungzüchtertreffen vom 9. bis 12. Juni 2022 in Fließem?! Hierfür ist es wichtig zu wissen, dass bei den Tieren eine BTV 8 Impfung unumgänglich ist, um sie im Anschluss wieder in BTV 8 Gebiet verbringen zu können. Wir empfehlen grundsätzlich eine rechtzeitige Grundimmunisierung. Setzt euch bitte rechtzeitig mit euren Tierärzten in Verbindung, um die Imfung der möglichen Tiere / Reservetiere, die für das Bundesjungzüchtertreffen in Frage kämen, zu planen. Nicht jeder Impfstoff ist schnell zugänglich. Bitte beachtet die Hinweise vom BRS im folgenden PDF.

Weitere Infos zum Jungzüchtertag 2022

Welche Wettbewerbe bieten wir an?
Programmübersicht
Teilnahmebedingungen
Infos zum Clippingwettbewerb
Infos zum Bambino-Kreativwettbewerb
Blauzunge

Ansprechpartner


 Friederike Laustroer

Friederike Laustroer

Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung Jungzüchter

T  +49 251 9288-238

M  +49 172 8690552

F +49 251 9288-236