Erfassung Gesundheitsdaten

Die systematische Erfassung von Gesundheitsdaten ist in vielen Milchviehbetrieben mittlerweile über unterschiedliche Softwaresysteme etabliert. Für die Zuchtwertschätzung künftiger Gesundheitsmerkmale möchte das Rechenzentrum VIT in Verden gerne dieses umfangreiche Datenmaterial nutzen.

Daher möchten wir neben den KuhVisionsbetrieben, deren Gesundheitsdaten bereits erfasst werden, alle Mitgliedsbetriebe motivieren, ihre Gesundheitsdaten zu übermitteln!

Die Herdentypisierung (HerdScan) ist hierfür nicht zwingend notwendig. Allerdings ist die genomische Typisierung eine sehr sinnvolle Ergänzung, da sie dem Betrieb wichtige Informationen zum genetischen Potenzial der Einzeltiere liefert.

Um einen optimalen Datenfluss zu gewährleisten, sollte der Betrieb aktives Herdbuchmitglied sein.

Zudem  muss er schriftlich seine Einwilligung zur Verwendung der Gesundheitsdaten durch das Rechenzentrum VIT erklären.

Das Formular der Einwilligungserklärung können Sie hier herunterladen. →

Einwilligungserklärung


+ PDF zum Download

Ansprechpartner


 Thekla Ehrenberg

Thekla Ehrenberg

KuhVision, HerdScan, Bullenverwaltung

T  +49 251 9288-229

F +49 251 9288-236