Spannender RUW-Jungzüchtertag 2024

Anfang des Jahres findet traditionell der Jungzüchtertag des RUW-Jungzüchter e.V. in den Zentralhallen in Hamm statt. So auch in diesem Jahr - am Donnerstag und Freitag, den 4. und 5. Januar 2024.
Z
wei aufregende Tage standen den Jungzüchtern des gesamten RUW-Gebiets zur Verfügung, um ihre Fähigkeiten und ihr Können in verschiedenen Wettbewerben zu präsentieren. Dabei ging es auch um die Qualifikation für das Bundesjungzüchtertreffen, welches im Juni in Bismark stattfinden wird. 

Clippingwettbewerb

Den Startschuss für die Wettbewerbe gab am Donnerstagnachmittag der Clippingwettbewerb. Insgesamt 15 Teilnehmer/innen, darunter 1 Team, nahmen an diesem Wettbewerb teil. In zwei verschiedenen Levels wurde unter Beaufsichtigung von Preisrichter Yasin Zeh das Scheren beurteilt. In der Einzelwertung standen 2 Stunden zum Scheren und im Team 1,5 Stunden zur Verfügung.

In Level I galt es, das Jungrind gleichmäßig zu scheren und ein sauberes Scherbild zu hinterlassen. Auch die Ordnung und Sicherheit am Platz sowie im Umgang mit dem Tier spielen hier eine wichtige Rolle. Dies gelang Kimberly Emmerling aus Remscheid bestens und platzierte sie auf Platz 1. Den zweiten Rang sicherte sich Larissa Winter aus Wuppertal, vor dem drittplatzierten Jannik Eistrup aus Nottuln. 

Im Level II ging es darum das Jungrind schaufertig vorzubereiten. Neben einem gleichmäßigen und sauberen Scherbild wurde hier auch eine saubere Top- und Bottomline geschoren. Hier sicherte sich Laura Köster aus Steinfurt vor Carla Buxtrup, Nottuln, und Lara-Sophie Röhling, Rahden, den Sieg. 

Crashkurs Tierbeurteilung

Nach dem Clippingwettbewerb wurde den Jungzüchtern ein Crashkurs in der Tierbeurteilung angeboten. Hier erklärte Christoph Niehues-Pröbsting (Zuchtberater der RUW) an zwei Schaukühen die linearen Merkmale. Das aufgefrischte Wissen konnte dann am folgenden Tag beim

Mitgliederversammlung des RUW- Jungzüchter e.V.

Der Donnerstagabend wurde mit der jährlichen Mitgliederversammlung abgerundet. Hier berichtete der Vorstand der RUW-Jungzüchter e.V. von den Aktionen des Vorjahres und stellte die Planungen für 2024 vor. Es stehen eine Jungzüchterfahrt im April und das Bundesjungzüchtertreffen in Bismark an, zudem wird als absoluter Höhepunkt vom Jungzüchtercamp im Sommer gesprochen und die Fahrt nach Battice zur Jungzüchterschule steht ebenfalls an.
Außerdem standen in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Nach langjähriger Unterstützung, musste der Vorstand Christiane Reif, Daniela Driehsen, Johannes Henkelmann und Lennert Landwehr aus ihrem Amt verabschieden. Neu in den Vorstand gewählt und damit aufgenommen wurden Josefa Henkelmann, Laura Köster, Carla Buxtrup, Mathias Schneider, Melissa Bange, Jana Wessbach und Katharina Achten.

32. RUW-Vorführwettbewerb

Am Freitag begann um 11 Uhr der Vorführwettbewerb. Hier durften die beiden Preisrichterinnen Fenja Boeckhoff und Christina Rueben knapp 80 Teilnehmer, inklusive Newcomer in drei Altersklassen richten.

Den Auftakt machten die Bambinos. Die fünf- bis elfjährigen Teilnehmer begeisterten die Preisrichterinnen und auch ihre Zuschauer mit ihrer souveränen Vorführleistung. Sieger wurde erneut Jan Luca Benking aus Wadersloh mit seinem Kalb ZH Lola. Reservesiegerin wurde Anna Hinzelmann aus Borken-Marbeck mit ihrem Kalb Winnie Pooh.
 

Weiter ging es mit dem Newcomer Wettbewerb. Dieser ist speziell für Teilnehmer ab 16 Jahren, die zuvor noch an keinem Wettbewerb teilgenommen haben. Dadurch erhalten sie die Chance, sich auf ähnlichem Niveau zu messen. Sieger und Reservesieger dieser Kategorie dürfen anschließend in den Siegerauswahlen der normalen Altersklassen mitlaufen und haben dadurch sogar die Chance sich für die Bundesebene zu qualifizieren. In diesem Jahr setzte sich Lea-Marie Seidel aus Lengerich mit ihrem Jungrind Feuerwerk an die Spitze der Newcomer und damit vor Larissa Winter aus Wuppertal, die mit ihrem Rind WIT Paris den Reservesieg ergatterte.


In der zweiten Altersklasse (12 bis 17 Jahre) wurde es bereits richtig spannend. Nach mehreren Runden im Ring und einem Tiertausch in der Siegerauswahl setzte sich Kimberly Emmerling mit einem sehr ruhigen und aufmerksamen Auftritt als Siegerin durch. Der Reservesieg ging an Lara Krause, Hohenleimbach, mit ihrem Rind Lillet. Den Titel Honorable Mention erhielt Paul Krämer aus Manderscheid, der mit seinem Rind Karina einen sehr konzentrierten Auftritt präsentierte.

Wie in den Vorjahren bot die dritte Altersklasse (18 bis 28 Jahre) den Zuschauern höchste Qualität und Professionalität. Auch hier wurde die abschließende Entscheidung mit einem vorangegangenen Tiertausch entschieden. Siegerin wurde schlussendlich Lea Sensen aus Kevelaer mit ihrem Rind Sangria und einem sehr souveränen Auftritt. Mit einer absolut ruhigen und ebenfalls fehlerlosen Vorführung erhielt Maren Buxtrup aus Nottuln mit ihrem Rind Babette den Reservesieg. Den Titel honorable Mention in der dritten Altersklasse sicherte sich Laura Köster aus Steinfurt.

Bambino Kreativwettbewerb

Wie in den letzten Jahren auch, hatten die Bambinos (5 bis 11 Jahre), bereits zu Hause die Aufgabe, sich mit dem Kreativwettbewerb zu beschäftigen. Dabei geht es darum individuelle Stalltafeln für ihre Kälber zu basteln und zu gestalten.
Zur Bewertung sind unsere Preisrichter/innen durch die Reihen der Jungzüchter geschritten, um die selbst gestalteten Stalltafeln zu bestaunen und zu platzieren.

Der erste Platz ging dabei an Jannik Tönjann, 11 Jahre, aus Breckerfeld. Mit sehr viel Liebe zum Detail bastelte er eine sehr tolle Stalltafel aus Holz. Platz zwei belegte Linda Rother, 6 Jahre aus Lengerich vor der drittplatzierten Carlotta Lückel, 8 Jahre aus Hagen. Zu gewinnen gab es tolle Spielpreise.

Tierbeurteilungs- Rangierwettbewerb & Zucht-Quiz

Im Anschluss an den Vorführwettbewerb fand der Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerb statt. Hier konnten die Jungzüchter einzeln und auch in Dreierteams antreten. Zwei Kühe wurden dabei linear beschrieben und im Anschluss eine Gruppe Kühe rangiert. Die Ergebnisse wurden in die Tierbeurteilungs-App bzw. den Tierbeurteilungsbogen eingegeben. Durch die Bewertung unseres „Preisrichters“ Christoph Niehues-Pröbsting konnten die Beschreibungen verglichen und so gewertet bzw. platziert werden. 

Bei den Teilnehmern bis 16 Jahre gewann Noah Buxtrup aus Nottuln vor Lena Laux, Villmar, und Lukas Schniggendiller, Dülmen. Bei den älteren Teilnehmern gewann Melissa Bange vor ihrem Bruder Marek Bange, Seibersbach. Auf dem dritten Rang konnte sich Carla Buxtrup aus Nottuln platzieren.

In der Mannschaftswertung hatte das Team Milchhof Soonwald mit Marek Bange, Melissa Bange und Carla Buxtrup die Nase vorne. Der zweite Platz ging an das Team SEILERHOFTEAM mit Mia Stratmann, Monique Hillebrand und Angelina Grewe. Den dritten Platz erreichte das Team aus Johanna Jaeckert, Jodok Helmes und Felix Krause.


Da es auch auf europäischer Ebene ein Zucht-Quiz zu beantworten gibt, haben auch wir dieses in unseren Jungzüchtertag integriert. In diesem Jahr schafften es insgesamt 9 Teilnehmer das Quiz in seiner vollen Richtigkeit zu beantworten. 

ForFarmers-CUP

Am späteren Nachmittag fand der ForFarmers-Typtierwettbewerb statt. Gerichtet wurde dieser Wettbewerb von Yasin Zeh. Erstmals wurde dieser Wettbewerb als offener Typwettbewerb ausgeführt und konnte daher unabhängig vom Vorführwettbewerb gemeldet werden. Dies führte zu einer Teilnahme von knapp 60 Tieren, welche in insgesamt 6 Klassen gerichtet wurden. Den Wanderpokal nimmt dieses Jahr erneut die Zuchtstätte Köster KG aus Steinfurt mit dem Sieg der Luster P-Tochter KOE Bonnie (Luster P x Admiral) mit nach Hause. 

Reservesiegerin wurde SEI Kathy (Tower Red x Acme RF) aus der Züchtergemeinschaft Hilbk-Kortenbruck & Verwaaijen. Der Titel des honorable Mention ging durch KOE Tiara (Spirit x Manana) ebenfalls an die Zuchtstätte Köster KG. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Tieren!

SUPREME Champion

Vor den Beginn des HighlightSALES fand die Siegerehrung statt. Die Jungzüchter durften die Pokale und Glückwünsche von RUW-Geschäftsführer Dr. Jens Baltissen und dem RUW-Vorstandsvorsitzenden Heinrich Buxtrup entgegennehmen. 

Dabei gab es mit der Verkündung des SUPREME-Champion noch ein absolutes Highlight. In der Gesamtwertung, also alle Wettbewerbe summiert, siegte Laura Köster aus Steinfurt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und danken den Preisrichtern und jeder helfenden sowie unterstützenden Hand, um diesen Jungzüchtertag auf diesem Niveau durchführen zu können!

Leonie Wiewer