RUW Jungzüchtertag in neuer Umgebung

Neuer Ort, neuer Termin und alles unter der Organisation eines frisch gewählten Vorstandes. Die Gegebenheiten waren also sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Organisatoren anders. Das geniale Wetter, die hoch motivierten Jungzüchter, viele Emotionen und endlich wieder eine Präsenzveranstaltung lassen auf zwei fantastische Tage zurückblicken.

Clippingwettbewerb


Der Jungzüchtertag startete am 21. April 2022 am Donnerstagnachmitttag in Münster mit dem Clippingwettbewerb. Hier fanden zwei verschiedene Wettbewerbe statt. In Level I konnten die Einsteiger ihr Können im Scheren unter Beweis stellen. In dieser Kategorie ist es möglich alleine oder als Team zu starten. Das Team Tereza Heinzl und Jannik Eistrup konnten sich vor Carla Buxtrup (einzel) und dem Team Mia Stratmann und Angelina Grewe durchsetzen. In Level II folgten die Fortgeschrittenen. Hier musste am Ende ein schaufertiges Tier mit Topline und Bottomline stehen. Die Preisrichterin Christina Rueben war sehr von dem hohen Niveau in Level II angetan. Die Konkurrenz war ausgesprochen stark und sie musste sich die Tiere genau ansehen, um das Scherbild zu beurteilen. In diesem Wettbewerb siegte Laura Köster vor Josefa Henkelmann und Alexander Linsmann.

Gemeinsames Pizza essen


Am Donnerstagabend wurde der Tag mit einem gemeinsamen Pizza essen für die Mitglieder und Teilnehmer des RUW Jungzüchtertages abgerundet. Nach den Wettbewerben stand ein Pizzawagen zur Verfügung, wo die Jungzüchter sich für den nächsten Tag stärken konnten. Es war schön, dass so viele das Angebot angenommen haben.

Bambino-Kreativwettbewerb


Auch in diesem Jahr gab es die Möglichkeit am Bambino-Kreativwettbewerb teilzunehmen. Die Aufgabe bestand darin, dem eigenen angemeldeten Tier eine Stalltafel zu basteln. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Preisrichter Johanna Ahrens und Renke Wallrichs zogen während der Teilnehmerbesprechung durch die Stallgassen und schauten sich die einzelnen Stalltafeln an. Sophie Schütte, Petershagen belegte mit ihrer Stalltafel den dritten Platz. Sie malte unter anderem ihr Kalb und initiierte mit einer Art Wolle das Fell des Tieres. Auf Platz 2 im Kreativwettbewerb folgte Kira Dammeier, Petershagen. In ihrer Stalltafel war der Name des Kalbes Programm. Passend zum Namen „Schokodrops“ wurde ihr Bild mit leckeren kleinen Schokobonbons unterstützt. Die Siegerin war in diesem Jahr Ida Dresselhaus, Hopsten. Sie gestaltete ihre Stalltafel mit Bildern von sich und ihrem Kalb und illustrierte die Namen in bunten Buchstaben. Alle Teilnehmer erhielten zusätzlich von dem Hauptsponsor SANO einen Eimer mit Futterschippe und Handschuhen überreicht. 

30. RUW Vorführwettbewerb


Der Freitag, der 22. April 2022, stand ganz im Zeichen des Vorführwettbewerbes. Den Anfang machten die Bambinos. Das wochenlange Üben in den Osterferien hatte sich gelohnt und die ganz Kleinen betraten stolz mit ihrem Kalb den Ring. Den Siegertitel sicherte sich Jan-Luca Benking, Wadersloh, vor der Reservesiegerin Eva Dornbach, Halver.

In der Altersklasse II (12-15 Jahre) traten drei Klassen an, so dass 6 Vorführer/innen in der Siegerauswahl waren. Die Preisrichterin, Johanna Ahrens, hatte es nicht leicht. Die kleinen Nuancen zwischen den Vorführleistungen machte ihr die Entscheidung nicht einfacher. So erzielte Deborah Zey, Waldbrunn-Ellar, den Siegertitel vor Leni Breithecker, Waldbrunn-Ellar.

Mit der Teilnahme an Altersklasse III und IV ging es nicht nur um den Siegertitel des Vorführwettbewerbes, sondern auch um die Qualifizierung für das Bundesjungzüchtertreffen. Dieses findet vom 09.06.2022 – 12.06.2022 in Fließem im RUW-Gebiet statt, wodurch die Motivation der Jungzüchter noch höher war, sich diese Qualifizierung zu sichern. Auch in dieser Altersklasse zogen sechs Vorführer/innen zur Siegerauswahl in den Ring ein. Die Siegerin Lara-Sophie Röhling, Rahden, überzeugte mit ihrer sehr ruhigen und hoch konzentrierten Vorführart. Sie reagierte zügig auf Anweisungen der Preisrichterin und konnte ihr Tier schnell umstellen. Im Tierwechsel erhielt sie ein etwas unruhiges Tier. Doch auch dies meisterte sie mit Bravour und konnte ihre Ruhe auf das Tier übertragen. Dies ließ sie vor dem Reservesieger Marek Bange, Seibersbach, stehen. Auch er zeigte eine sehr gute Vorführleistung und hatte die Preisrichterin immer im Blick. Er wusste sein Tier sehr schnell aufzustellen und überzeugte mit seiner sehr guten Leistung. Als Honorable Mention wurde Maren Buxtrup, Nottuln, für ihre sehr gute Vorführleistung prämiert. Ihre sehr konzentrierte und ruhige Vorführart konnte die Preisrichterin überzeugen. Alle drei haben sich somit für das Bundesjungzüchtertreffen qualifiziert.

In der letzten Altersklasse (20-28 Jahre) folgten die ältesten Teilnehmer/innen. Das Niveau war verdammt hoch und die Preisrichterin hatte es nicht leicht. Hier entschieden wirklich nur noch Einzelheiten zwischen den einzelnen Platzierungen. In der Siegerauswahl konnte Laura Köster, Steinfurt, die Preisrichterin von ihrem Können überzeugen. Ihre sehr konzentrierte und ruhige Vorführart in Kombination mit dem sehr schnellen Aufstellen ihres Tieres brachte ihr den Siegertitel ein. Das schnelle Reagieren auf Anweisungen der Preisrichterin und das noch exaktere Vorführen ließ sie vor der Reservesiegerin Carla Buxtrup, Nottuln, stehen. Carla Buxtrup zeigte auch eine sehr gute Vorführleistung. Ihre ruhige Art übertrug sich auf ihr Tier und sie konnte zügig ihr Tier aufstellen. Als Honorable Mention wurde Josefa Henkelmann, Wadersloh, prämiert. Sie belegte in ihrer Klasse den 1a-Platz und zog in die Siegerauswahl ein. Ihre präzise Vorführleistung konnte sie gut auf ihr Tier übertragen. Alle drei konnten sich mit ihrer sehr guten Leistung für das Bundesjungzüchtertreffen in Fließem qualifizieren.

Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerb


Nach dem Vorführwettbewerb folgte der Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerb. Hierzu wurde eine Klasse aus sechs Tieren von den Nachzuchten RAFTING, EL TORO und SOLITAIR P in den Ring geführt. Die Teilnehmer mussten zwei Tiere linear beschreiben und eine Klasse rangieren. Hierbei konnte man als Team oder einzeln über die Nutzung der Tierbeurteilungs-App teilnehmen. Christoph Niehues-Pröbsting übernahm als Preisrichter die Bewertung und die Rangierung. Unter den jungen Teilnehmern gewann Deborah Zey vor Leni Breithecker und Anna Sensen. In der älteren Altersklasse konnte Jannik Eistrup sich vor Maren Buxtrup und Angelina Grewe durchsetzen.

In der Teamauswertung hatte das Team Seilerhof mit Angelina Grewe, Mia Stratmann und Ciara Herold die geringsten Abweichungen und sicherten sich den Siegertitel. Darauf folgte das Team Kuhfeld mit Jannik Eistrup, Maren Buxtrup und Eva Krümpel. Den dritten Platz belegte das Team Let’s do this bestehend aus Josefa Henkelmann, Niklas Engbring und Laura Köster.

ForFarmers Cup – Typtierwettbewerb


Während des Vorführwettbewerbes konnte der Preisrichter Renke Wallrichs sich die besten Typtiere aus den einzelnen Klassen auswählen. Am Freitagnachmittag startete dann der Typtierwettbewerb. Auch in diesem Wettbewerb hatte der Preisrichter es nicht leicht. In insgesamt vier Klassen musste er die besten Tiere für die Siegerauswahl auswählen. Den Siegertitel sicherte sich KOE Shadow - eine dunkel gezeichnete Lambda-Tochter aus Bradnick von der Köster KG in Steinfurt. Der Wanderpokal geht in diesem Jahr somit nach zum wiederholten Male nach Steinfurt. Die sehr helle Mirand PP-Tochter aus Matisse von Thomas Wiethege, Halver, wurde Reservesieger. Als Honorable Mention wurde KOE Fancy gekürt. Dies ist eine Avatar-Tochter aus Crown Red.

Verabschiedung ehemaliger Vorstandsmitglieder


Im Rahmen der Teilnehmerbesprechung wurde die Verabschiedung der ehemaligen Vorstandsmitglieder nachgeholt. Ina Schopp unterstützte den Jungzüchtervorstand neun Jahre lang. Markus Peters war elf Jahre im RUW-Jungzüchtervorstand und davon auch einige Jahre als Stellvertretender Vorsitzender aktiv. Er war immer sehr engagiert und hat in seiner Zeit viele neue Dinge mit auf den Weg gebracht. Ebenso mussten wir uns von unserer Vorsitzenden Bettina Hueske verabschieden. Nach neun Jahren Vorstandszeit und davon fünf Jahre als Vorsitzende danken wir ihr für ihr großes Engagement und die tolle Arbeit. Allen drei gilt ein riesen großes Danke schön für ihre Jungzüchterarbeit.

Siegerehrung


Zum Abschluss des RUW Jungzüchtertages folgte die Siegerehrung. Die Jungzüchter konnten ihre Pokale und Glückwünsche von dem RUW Geschäftsführer Dr. Jürgen Hartmann und dem RUW Vorstandsvorsitzenden Heinrich Buxtrup entgegennehmen. In diesem Rahmen wurde auch der Supreme Champion als Gesamtsieger über alle Wettbewerbe hinweg bekannt gegeben. Der Titel geht in diesem Jahr an Laura Köster, Steinfurt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Erfolg!

Wir gratulieren allen Teilnehmern und richten nochmal einen großen Dank an alle Eltern aus, ohne die ein solche Veranstaltung nicht denkbar wäre. Herzlichen Dank geht auch an die RUW, die Sponsoren, den gesamten RUW Jungzüchtervorstand und an jede helfende Hand, die an diesen Tagen mit angepackt hat.

.

.

Ein großes Dankeschön geht auch an Heinrich Schulte, der wieder alle Momente mit seinen Kameras festgehalten hat und über den folgenden Link zur verfügung stellt. 

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.

Der Artikel wurde geschrieben von: