Rheinische Jungzüchterolympiade in Wesel

Abkühlung war nötig bei der Jungzüchterolympiade der rheinischen Jungzüchterclubs, die am Sonntag, den 14. August 2022 bei Temperaturen über 30 °C auf der Reitanlage in Wesel - Obrighoven stattfand. Rund 40 Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus den Kreisen Viersen, Kleve und Heinsberg waren der Einladung nach Wesel gefolgt, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu messen und ihren Sieger zu küren.

 

Gestartet wurde mit einem Spiel aus dem Alltag eines Milchviehhalters. Raus aus dem Bett, rein in den Overall und die Stiefel, Kolostrum melken und das Kalb anschließend per Nuckeleimer am Kälberiglu versorgen.

Beim folgenden Quiz ging es um Fachwissen und es rauchten die Köpfe. Darauf folgte eine erste Abkühlung, galt es doch ein als Paket eingefrorenes T-Shirt, nur mit der eigenen Körperwärme aufzutauen und anzuziehen. Bei der nächsten Disziplin ging es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Kleine HD-Strohballen sollten nach vorgegebener Zeit möglichst hoch gestapelt werden. Hier zeigte sich das Team aus Viersen mit 11 Lagen besonders erfolgreich. Über dem aus Quaderballen und Silofolie aufgebauten „Bauernpool“ fand anschließend das traditionelle Tauziehen statt. Den Abschluss bildete ein „Sprint“ - Sackhüpfen zu viert im Bigbag.

Nach den sportlichen Herausforderungen aus Kraft, Geschicklichkeit oder Tempo siegte schließlich das Team aus Viersen und konnte den begehrten Wanderpokal entgegen nehmen. Wer bis zum Schluss noch nicht nass geworden war, stieg bei der Hitze am Ende noch einmal freiwillig in den Pool und erfrischte sich bei kühlen Getränken.