Mehr geht nicht! Grandioser Jungzüchtererfolg in Alsfeld

Allgemeine NewsJungzüchter

Die Bundesjungzüchterwettbewerbe und die German Dairy Show hatten ihre Premiere am neuen Standort in der Hessenhalle in Alsfeld. Die Atmosphäre war von Beginn an sehr gut und die Freude sich endlich wieder auf Bundesebene im Rahmen der German Dairy Show zu messen, war bei den Jungzüchtern deutlich spürbar.

Für den RUW-Jungzüchter e.V. gingen vier erfahrene Jungzüchterinnen und ein Jungzüchter an den Start, die sich beim RUW-Jungzüchtertag im Januar 2023 für den Bundesentscheid qualifiziert hatten. Betreut wurden die Jungzüchter von Simon Rückels, Vorstandsmitglied des RUW-Jungzüchter e.V., der sich um alle organisatorische Dinge engagiert kümmerte.

In der Altersklasse 1 (16-20 Jahre) starteten Lara-Sophie Röhling aus Rahden sowie die Geschwister und Marek und Melissa Bange aus Seibersbach. Laura Köster aus Steinfurt und Josefa Henkelmann aus Wadersloh komplettierten das RUW-Team in der Altersklasse 2 (21-25 Jahre).

Clippingwettbewerb


Bereits am Donnerstag starteten die Jungzüchterwettbewerbe mit dem Clippingwettbewerb. Unter den Augen des Proficlippers Jonas Melbaum, der das Amt des Preisrichters übernahm, hatten die jüngeren Teilnehmer zwei Stunden Zeit, ihre Tier schaufertig zu scheren und zu fitten. Am besten gelang das Kathrin Hanemann vom VOST. Marek Bange schlug sich achtbar und wurde achter.

Bei den älteren Jungzüchtern reduzierte sich der Zeitraum auf 105 Minuten, um die Tiere in Form zu bringen. Die bereits sehr erfahrene Lisa Cramer, ebenfalls aus dem Zuchtgebiet des VOST, holte sich den Siegen. Laura Köster wurde in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld gute vierte und Josefa Henkelmann beachtliche zehnte.

Vorführwettbewerb Altersklasse 1


Am Freitag folgte dann der große Bundesvorführwettbewerb im Schauring der Hessenhalle. Der Preisrichter Marcel Egli war nicht zu beneiden, denn das gezeigte Niveau der Vorführleistungen war extrem hoch. Manchmal waren es nur Kleinigkeiten oder ein kurzer Moment, die über die Platzierungen entschieden. Und was keiner zu Beginn ahnte, war, dass dieser Tag dem fantastisch aufgelegten RUW-Team gehörten sollte.   

Bereits in der zweiten Klasse setzt Marek Bange ein erstes Ausrufezeichen. Mit seiner schicken Chief-Tochter BaS Himalaya sicherte er sich einen verdienten 1b-Platz in seiner Klasse. Direkt in der nächste Klasse betrat seine Schwester Melissa Bange mit der Illustrator-Tochter BaS Too Tipsy den Ring. Mit einer souveränen Vorstellung wurde sie wie zuvor ihr Bruder Klassenzweite.

Als erste Vorführerin der Klasse 4 der jüngeren Teilnehmer zog Lara Sophie Röhling mit ihrer stilvollen Happen-Tochter WHG Shania in den Ring ein. Marcel Egli sah auf Anhieb ihre nahezu perfekte Präsentation und stellt sie zurecht an die Spitze.

Anschließend folgte die Siegerauswahl mit allen 1a- und 1b-platzierten bei den 16 bis 20-jährigen. Hier werden die Karten bekanntlich neu gemischt, so dass von Marek, Melissa und Lara-Sophie nochmal volle Konzentration verlangt wurde. Die Unterschiede waren so gering, dass der Preisrichter einen Tiertausch verlangt. Aber auch davon ließ sich Lara-Sophie Röhling nicht beeindrucken und sicherte sich verdient den Siegertitel. Marcel Egli imponierte ihr unbedingter Wille, diesen Wettbewerb zu gewinnen. Was für ein beeindruckender Erfolg für Lara-Sophie und der gebührender Lohn für eine intensive Vorbereitung.

Vorführwettbewerb Altersklasse 2


Als nächstes kamen die älteren Vorführerinnen und Vorführer an die Reihe. Gleich in der ersten Klasse musste sich Josefa Henkelmann starker Konkurrenz erwehren. Bei einer engen Entscheidung wurde sie mit ihrer Lambda-Tochter ZH Diamond gute dritte.

In der zweiten Gruppe der Alterskasse 2 betrat Laura Köster mit der Luster-Tochter KOE Lola den Ring. Fokussiert und mit ihrer enormen Erfahrung zeigte sie ihr ganzes Können. Mehr und mehr zeichnete sich ab, dass an ihr heute kein Weg vorbei gehen würde. Egal, was der Preisrichter sehen wollte, Laura lieferte und wurde souverän Klassensiegerin.

Nach den Einzelkassen kam es bei der Siegerauswahl zum Showdown. Namhafte Vorführer wie Lisa Cramer oder Luke Lohmöller galt es zu schlagen. Alle acht Vorführ-Teams boten eine fantastische Leistung. Auch hier sollte der Tiertausch darüber entscheiden, wem die Siegerschärpe umgehängt werden würde. Zur großen Freude des RUW-Teams stellt Marcel Egli die fehlerlos agierende Laura Köster als Siegerin des Bundesvorführwettbewerb heraus. Ein schöne Geschichte am Rande nahm ihren Lauf, denn ihr Freund Luke Lohmöller wurde zum Reservesieger gekürt.

Typtierwettbewerb


Nach diesem totalen Erfolg der RUW-Jungzüchter folgte noch der Bundestyptierwettbewerb, für den sich drei RUW-Rinder qualifizierten: die Illustrator-Tochter BaS Too Tipsy (1f-Platz) und ihre Stallgefährtin die Chief-Tochter Bas Himalaya (1c-Platz) vom Zuchtbetrieb Christian Bange aus Seibersbach sowie die Happen-Tochter WHG Shania (1h-Platz) von der Warner GbR aus Rahden.

Wir gratulieren Marek, Melissa, Lara-Sophie, Josefa und Laura zu diesem außergewöhnlichen Erfolg, den sie sich mit großer Leidenschaft und einem tollen Teamgeist verdient haben.

Platzierungsergebnisse


Die Platzierungsergebnisse der Bundesjungzüchterwettbewerbe können als PDF heruntergelanden werden.

Impressionen


Der Artikel wurde geschrieben von: