Sicherheit in der Rinderhaltung

SVLFG bietet einen wichtigen Online-Vortrag an.

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) lädt Rinderhalterinnen
und Rinderhalter am Donnerstag, den 9. Februar 2023, zur Online-Veranstaltung „Betriebliche Umsetzung der geänderten Unfallverhütungsvorschrift Tierhaltung (VSG 4.1)“ ein.

Anzahl und Schwere der Unfälle in der Rinderhaltung haben 2021 eine Änderung der Unfallverhütungsvorschriften für die Tierhaltung notwendig gemacht. In einer Online-Veranstaltung geben Präventionsfachleute der SVLFG Hinweise, wie diese Änderungen im betrieblichen Alltag umgesetzt werden können. Im Speziellen geht es in dem Online-Vortrag um die sichere Fixierung sowie um die Separierung und die Behandlung einzelner Tiere.

  • WICHTIG: am 1. April 2024 endet die Übergangsfrist für die Rinderhalter, in der die nötigen Maßnahmen umgesetzt werden können!

Die Veranstaltung ist kostenlos, dauert zwei Stunden und beginnt um 19.30 Uhr. 

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig. Informationen, auch zu den technischenVoraussetzungen für die Teilnahme, finden Interessierte unter www.svlfg.de/onlinevortrag-vsg41. Informationen zur sicheren Rinderhaltung bietet die SVLFG unter www.svlfg.de/rinderhaltung.