RUW Jungzüchtertag – ein Tag für jung und alt

Das neue Jahr beginnt immer mit dem festen Termin für den RUW Jungzüchtertag in Kombination mit dem Highlight Sale der RUW in den Zentralhallen in Hamm.

Dieses Jahr fanden alle Wettbewerbe wieder in gewohnter Weise und in Präsenz statt. Das Fiebern auf den großen Tag und das Üben mit den Tieren lief bereits Wochen vorher.

Clippingwettbewerb


Der RUW Jungzüchtertag beginnt mit dem Clippingwettbewerb am Donnerstagabend. Hier treten die Jungzüchter in den Kategorien Level I und Level II an. Als Preisrichter konnte für diesen Wettbewerb Jake Lohmöller gewonnen werden. In Level I können die Jungzüchter als Team oder einzeln antreten. Die Teams erhalten dabei 1,5 Stunden Zeit und die Einzelteilnehmer 2 Stunden. Das Rind muss vollständig geschoren sein, aber ohne Top- und Bottomline. In die Wertung geht das Scherbild, aber auch Kriterien wie z.B. die Sauberkeit am Arbeitsplatz mit ein. In Level I platzierte das Team mit Mia Stratmann und Angelina Grewe den 3. Platz. Auf dem 2. Platz konnte Maren Buxtrup mit ihrer Leistung im Clippen als Einzelteilnehmerin überzeugen. Ann Kathrin Hinz und Kimberly Emmerling sicherten sich mit ihrer Teamleistung den 1. Platz in Level I. Gleichzeitig lief der Clippingwettbewerb in Level II. Der Preisrichter bemerkte bereits nach kurzer Zeit das enorm hohe Niveau in dieser Kategorie. In Level II muss das Rind schaufertig, inklusive Top- und Bottomline, geschoren werden. Am Ende ließen nur kleine Nuancen die Platzierungen entscheiden. Die Qualität der ersten drei Plätze war sehr gut. Den 3. Platz in dieser Kategorie entschied Lara-Sophie Röhling für sich. Laura Köster sicherte sich den 2. Platz. Auf dem 1. Platz konnte Josefa Henkelmann mit ihrer Leistung in Level II überzeugen.

Crashkurs – Tierbeurteilung


Nach dem Clippingwettbewerb fand ein Crashkurs zur Tierbeurteilung statt. Als Referent gab Christoph Niehues-Pröbsting den Jungzüchtern einen intensiven Einblick in die Tierbeurteilung und sprach die einzelnen Merkmale an. Dieser Crashkurs dient den Teilnehmern sich nochmal auf den gleichnamigen Wettbewerb am Folgetag vorzubereiten und wird gerne von den Jungzüchtern genutzt.

Mitgliederversammlung


Am Donnerstagabend fand die jährliche Mitgliederversammlung des RUW Jungzüchtervereins e.V. statt. Die Vorsitzende, Christiane Reif, begrüßte alle Jungzüchter und Ehrengäste. Der Vorstand gab einen detaillierten Rückblick über das Jahr 2022. Dieses war sehr ereignisreich und ging vom Bundesjungzüchtertreffen in Fließem, über den Europawettbewerb in Montichiari bis hin zum neu kreierten Workshop „Auf den Spuren der Zucht“. Anschließend wurde der Ausblick für das Jahr 2023 gegeben und der erste Tag des RUW Jungzüchtertages endete.

Vorführwettbewerb


Reges Treiben herrschte bereits in den frühen Morgenstunden in den Zentralhallen in Hamm. Die letzten Tiere wurden aufgetrieben, es wurde gewaschen, geschoren und sich ausgetauscht. Pünktlich um 11 Uhr ging es los mit den Vorführwettbewerben. Als Preisrichter agierten an diesem Tag Marike Loesing und Oliver Krüger. Der Vorführwettbewerb begann mit der jüngsten Altersklasse. Die Bambinos überzeugen bereits im jungen Alter mit ihrer Vorführleistung und ihrem Fachwissen zu ihrem Kalb. Jan Luca Benking, Wadersloh überzeugte mit einer sehr konzentrierten Vorführleistung und hatte den Preisrichter stets im Blick. Er konzentrierte sich voll und ganz auf sein Kalb und den Preisrichter und sicherte sich somit den Siegertitel in seiner Altersklasse. Als Reservesieger konnte Annika Gerd-Holling, Alverskirchen überzeugen. Sie übertrug ihre ruhige Art auf ihr Kalb und konnte die Preisrichter mit ihrer Leistung begeistern. Anschließend folgte der Newcomer Cup. Dieser ist in diesem Jahr neu dabei. Hier können Jungzüchter, die erst später in die Materie der Jungzüchterarbeit eingestiegen sind und zum ersten Mal teilnehmen, sich mit anderen Newcomern in einer Klasse messen. So müssen sie nicht direkt mit erfahrenen Teilnehmern in den Ring einziehen. Diese Möglichkeit wurde sehr gut angenommen und Julia Busch, Radevormwald zeigte bereits eine sehr gute Vorführleistung und wurde Siegerin unter den Newcomern. Als Reservesieger konnte sich Manuel Alte, Wiblingwerde in dieser Kategorie durchsetzen. Nach dem Newcomer Cup folgte nun die Altersklasse II. Das sehr hohe Niveau in dieser Klasse war schnell zu erkennen. Juli Raiffenschneider, Lengerich handelte zügig auf die Anweisungen der Preisrichter. Sie stellte unmittelbar ihr Tier auf, hatte es stets im Blick und überzeugte mit einer sehr guten Vorführleistung und sicherte sich somit den Siegertitel in dieser Alterklasse. Dicht gefolgt von Lara-Sophie Röhling, Rahden. Auch sie weist immer eine sehr ruhige und hoch konzentrierte Vorführleistung auf und überzeugte somit für den Titel als Reservesiegerin. Als Honorable Mention konnte Marek Bange, Seibersbach mit seiner Leistung in dieser Altersklasse überzeugen. In Altersklasse III war es noch spannender wie in der Altersklasse zuvor. Hier war höchste Qualität und Professionalität zu erkennen. Die Preisrichter hatten keine leichte Entscheidung zu treffen und ließen die Jungzüchter nochmal einen Tierwechsel durchführen. Unter rhythmischem Klatschen gaben die Preisrichter endlich ihre Entscheidung bekannt. Sieger in der Alterklasse III wurde Simon Mickenhagen, Wipperfürth. Dicht gefolgt von Josefa Henkelmann, Wadersloh als Reservesiegerin in dieser Altersklasse. Als Honorable Mention konnte sich Melissa Bange, Seibersbach mit ihrer sehr ruhigen und konzentrierten Vorführleistung durchsetzen.

Bambino – Kreativwettbewerb


In diesem Kreativwettbewerb können die jüngsten Teilnehmer ihre Stalltafel ihres Kalbes selbst gestalten. Die Preisrichter Marike Loesing und Oliver Krüger bewerten die Stalltafeln anhand z.B. der Vollständigkeit, Kreativität und Lesbarkeit. Jannik Tönjann, Breckerfeld erzielte den 1. Platz im Kreativwettbewerb. Den 2. Platz erhielt Julian Schütte, Petershagen mit seiner Stalltafel. Anna Hinzelmann, Borken und ihre Stalltafel für ihr Kalb Hanni belegten den 3. Platz.

Tierbeurteilung und Rangierung


Im Anschluss an den Vorführwettbewerb fand der Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerb statt.  Hier konnten die Jungzüchter einzeln und auch in Dreierteams antreten. Zwei Kühe wurden dabei linear beschrieben und im Anschluss eine Färsenklasse rangiert. Die Ergebnisse wurden in die Tierbeurteilungs-App eingegeben. Diese App wertet die Ergebnisse aus und die Teilnehmer können im Anschluss die Ergebnisse einsehen und somit ihre Fehler sehen und mit dem Vorbewerter Christoph Niehues-Pröbsting vergleichen.  Bei den Teilnehmern bis 16 Jahre gewann Inka Wachtmeister, Raesfeld vor Emma Wachtmeister, Raesfeld vor Antonia Beckhoff.  Bei den älteren Teilnehmern gewann Mia Stratmann, Brilon vor Angelina Grewe, Büren vor Ciara Herold, Büren.

In der Mannschaftswertung hatte das Seilerhofteam mit Ciara Herold, Mia Stratmann und Angelina Grewe die Nase vorn. Der zweite Platz ging an das Team 2WachtmeisterWesseling mit Inka Wachtmeister, Emma Wachtmeister und Marie Wesseling. Team Milchhof mit Marek Bange, Melissa Bange und Carla Buxtrup sicherten sich den dritten Platz.

Zuchtquiz


Dieses Jahr auch neu dabei war das Zuchtquiz. Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb fand im letzten Jahr ein Workshop zum Thema Zucht statt. Hier müssen Fragen rund um die Zucht beantwortet werden. Das Quiz ging ebenfalls mit in die Gesamtwertung zum Supreme Champion ein. Die volle Punktzahl unter den jungen Teilnehmern erreichten Sarah Brinkmeier und Annika Brinkmeier. Unter den älteren Teilnehmern konnten Simon Mickenhagen, Isabelle Hielscher und Alica Sommer mit voller Punktzahl überzeugen.

ForFarmers Cup – Typtierwettbewerb


Am Freitagnachmittag fand der Typtierwettbewerb statt. Gerichtet wurde dieser von Jake Lohmöller. Die Chief-Tochter KOE Baileys überzeugte den Preisrichter und der Wanderpokal geht in diesem Jahr, das dritte Jahr in Folge, an die Zuchtstätte Köster KG in Steinfurt. Reservesieger wurde die Gold Chip Tochter Imera von der Berkemeier GbR, Lengerich. Als Honorable Mention konnte die Video-Tochter Jamaica von Thomas Wiethege, Halver überzeugen.

Senior-Cup


Last but not least folgte an diesem Tag der Senior Cup. Hier können die älteren „Jungzüchter“ ihre Vorführleistung unter Beweis stellen und zeigen, was sie draufhaben. Dieser Programmpunkt lockt immer viele Zuschauer auf die Tribüne, da jeder schauen möchte, wie die erfahrenen Züchter sich im Ring präsentieren. In diesem Jahr überzeugte Thomas Wiethege, Halver und sicherte sich den Siegertitel. Dicht gefolgt von dem Reservesieger Johannes Henkelmann, der mit seinen 31 Jahren mittlerweile auch zu den „Senioren“ zählt. Als Honorable Mention konnte Sandra Bange, Seibersbach in dieser Kategorie mit ihrer Leistung überzeugen.

Supreme Champion


Vor dem Highlight Sale fand die Siegerehrung statt. Alle Jungzüchter sind gespannt auf ihre Platzierungen. Die Jungzüchter erhalten die Preise und Glückwünsche von RUW Geschäftsführer Dr. Jürgen Hartmann und dem RUW Vorstandsvorsitzenden Heinrich Buxtrup. Ein absolutes Highlight ist dabei die Nennung des Supreme Champion. Gesamtsieger über alle Wettbewerbe und die absolute Höchstpunktzahl erreichte in diesem Jahr Josefa Henkelmann, Wadersloh. Herzlichen Glückwunsch für diese überragende Leistung!

.

.

Wir danken allen Eltern und Betrieben, die es den Jungzüchtern ermöglichen an diesem Tag teilzunehmen. Ebenfalls geht ein Dankeschön an die RUW, die uns bei der Durchführung immer unterstützt. Vielen Dank an jede unterstützende und helfende Hand, die zum Gelingen des diesjährigen RUW Jungzüchtertags beigetragen hat.

Ein großes Dankeschön geht auch an Heinrich Schulte, der wieder alle Momente mit seinen Kameras festgehalten hat und über den folgenden Link zur verfügung stellt. 

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.

Der Artikel wurde geschrieben von: