Nutzviehauktion in Münster: Stabile Marktlage und hohe Nachfrage

Allgemeine NewsAuktionsberichte

Die Nutzviehauktion am Mittwoch, den 11. März 2026, in der Zentrale in Münster fand in einem insgesamt freundlichen Marktumfeld statt.

  • RUW eG
    © Dorothee Warder

Die Nachfrage seitens der Käufer zeigte sich lebhaft, sodass insbesondere gut entwickelte Kälber zu sehr zufriedenstellenden Preisen vermarktet werden konnten.

Für qualitativ hochwertige Kälber unter sechs Wochen mit einem Lebendgewicht von rund 100 kg wurden im Auktionsring Spitzenpreise von bis zu 1.120 Euro erzielt.

Die derzeit stabile Marktsituation ist maßgeblich auf ein begrenztes Angebot zurückzuführen. Die Anzahl der Kalbungen liegt aktuell deutlich unter dem Niveau der Herbst- und Wintermonate, wodurch weniger Kälber zur Verfügung stehen. Diese Angebotsverknappung wirkt sich weiterhin positiv auf die Preisentwicklung aus. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Tendenz auch in den kommenden Wochen fortsetzt und das Preisniveau weiter stützt.

Vor diesem Hintergrund werden alle Betriebe gebeten, insbesondere gut entwickelte Fleischkreuzungskälber für die kommenden Nutzviehauktionen in Münster anzumelden, um von den aktuellen Marktbedingungen zu profitieren.

Die nächste Nutzviehauktion findet am Mittwoch, den 1. April 2026, (kein Aprilscherz!) in Münster statt. Anmeldeschluss ist der 20. März 2026!

Preisübersicht

Der Artikel wurde geschrieben von: