Kuh auf rotem Teppich

Allgemeine News

Bereits einige Stunden vor der Filmpremiere kam die bundesweit bekannte Holsteinkuh Krista mit ihrer Besitzerin Janine Seeger, ebenfalls Darstellerin im Film, nach Borgentreich. Denn, was wäre eine Premiere ohne Hauptdarstellerin! Somit machte es sich Krista in einer provisorisch aufgebauten Box bequem und präsentierte sich ihrem Publikum. Doch damit nicht genug. Zu den schwungvollen Marschtönen vom örtlichen Musikverein schritt Krista zusammen mit Frau Seeger kurz vor dem Filmstart über den eigens für sie ausgerollten roten Teppich und ließ sich wie ein Profi von der Presse ablichten und vom zahlreich erschienenen Publikum feiern.
Leben auf dem Milchviehbetrieb Die Filmemacher Antje Schneider und Carsten Waldbauer haben fünf Jahre an der Entstehung des Filmes gearbeitet. Der Dokumentarfilm schildert realistisch und unverblümt das Leben auf einem landwirtschaftlichen Holstein-Milchviehbetrieb, der zusätzlich züchterisch sehr ambitioniert ist. Hierbei erhält das Publikum einen Einblick in die tägliche Hofarbeit aber auch in das Schauleben einer erfolgreichen Schaukuh. Im gesamten Film werden keine erklärenden Kommentare eingesetzt. Der Zuschauer kann ausschließlich den Worten der Protagonisten lauschen und sich mit den ergreifenden Bildsequenzen seine eigene Meinung bilden. 90 Minuten fesselt der Film das Publikum an ihre Sitzplätze und veranschaulicht deutlich die schlechten aber auch guten Momente, die Hofbesitzer in der täglichen Landwirtschaft erleben.   Der Bundesstart des Kinofilmes ist am Donnerstag, den 20. März 2014.   Friederike Laustroer