Kostensteigerungen erfordern Preisanpassungen

Unser Geschäftshandeln wird weiterhin und zunehmend stärker von der wirtschaftlichen Situation auf den Energie- und Rohstoffmärkten infolge des Ukrainekriegs und der noch andauernden Coronapandemie mit Kapazitätsengpässen und allgemeinen Preissteigerungsraten beeinflusst.

Die stark steigenden Energiepreise, allen voran für Kraftstoff, haben zur Folge, dass unsere Logistikkosten deutlich steigen. Für die Erbringung unserer Dienstleistungen und die Versorgung unserer Betriebe müssen erhebliche Fahrleistungen mit PKW’s oder Versorgungswagen erbracht werden. Die steigenden Rohstoffpreise führen darüber hinaus zu Preissteigerungen bei vielen Verbrauchsmaterialien seitens unserer Lieferanten. So haben sich beispielsweise die Flüssigstickstoffpreise binnen eines Jahres nahezu verdoppelt. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund der starken Inflation auch die Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden nachziehen.

Als Ihre Genossenschaft strengen wir uns an Energieverbräuche und damit Kosten einzusparen. Dennoch waren auch wir angehalten auf die Preisdynamik zu reagieren. Wir erheben daher seit dem Monat Mai 2022 einen dynamischen Energiekostenzuschlag im Servicebereich und bei der Sperma- und Flüssigstickstoffversorgung sowie im Bereich Embryotransfer. Leider hat sich die Situation bisher nicht entspannt. Im Gegenteil: Die Preise steigen weiter spürbar. Die äußert unsichere Marktlage werden wir weiter genau beobachten und wenn es erforderlich ist, Preisanpassungen vornehmen.

Zur Sicherstellung der intensiven Betreuung und Beratung unserer Mitgliedsbetriebe bei gleichzeitig steigenden Sach- und Personalkosten wird es erforderlich sein, die Preise in den zentralen Dienstleistungsbereichen Besamung, Zucht und Vermarktung zu Beginn des neuen Geschäftsjahres moderat und zielgerichtet anzupassen. Das Ziel des Gebührensystems bleibt weiterhin, die direkten Sach- und Personalkosten möglichst verursachungsgerecht durch die Servicegebühren abzudecken. Nur so können wir für unsere Mitgliedsbetriebe das breite Dienstleistungsspektrum aufrechterhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.