Gelungene Tierschau in Kell am See

Allgemeine News

Viele gute Kühe

Bei den älteren Holstein-Kühen siegte die Elmo-Tochter Perle aus der Zucht von Karl-Heinz Kirch aus Fisch. Diese Kuh wusste aufgrund ihres tadellosen Exterieurs und einem bestechenden Seitenbild den Preisrichter zu überzeugen. Den Reservesieger-Titel der älteren Holstein-Kühe sicherte sich die Zuchtstätte Zens GbR aus Musweiler mit Inshala, eine Herold-Tochter, die aufgrund ihres hervorragenden Euters anschließend zur besten Euterkuh der Schau gekürt wurde. Bei den mittleren Kuhklassen kam an der Boss Iron-Tochter Emily, gleichfalls aus der Zucht von Stefan und Matthias Zens in Musweiler, keiner vorbei. Sie wusste das Publikum auf ihrer Seite: eine enorme Ausstrahlung, verbunden mit einem tadellosen Exterieur und einem sehr fest ansitzenden, langen, super beaderten Euter. Den Reservesieger-Titel bekam die Zuchtstätte Karl-Heinz Kirch aus Fisch für die sehr elegante junge Laudan-Tochter Akuse zugesprochen.   Bei den jüngsten Holstein-Kühen stand einmal mehr Karl-Heinz Kirch mit seiner Delight-Tochter Florenz auf dem obersten Platz des Siegerpodestes. Florenz ist eine sehr typvolle edle und äußerst leistungsbereite junge Kuh, die mit ihrem allerbesten Euter zu glänzen weiß. Die Reservesieger-Färse stellte der Züchter Karl-Heinz Tapprich aus Vierherrenborn. Auch diese junge September-Tochter Ortega konnte die Zuschauer begeistern.  

„Miss Hochwald“ heißt Emily und kommt aus Musweiler

Es kann natürlich nur eine „Miss Hochwald“ geben! Die Wahl fiel auf die Siegerkuh der mittleren Holstein-Kuhklassen, die Boss Iron-Tochter Emily aus der Zuchtherde von Stefan und Matthias Zens, Musweiler. In seinen Richterentscheidungen war Stefan Marxen stets für die Besucher nachvollziehbar, da er alle Kühe der Einzelklassen sehr gut beschrieb und kommentierte.   (Gerd Grebener)    

Prämierungsergebnis Kell am See 2009

Klasse

Name

Vater

x

M-Vater

Besitzer

Alte Klassen

S

Perle

Elmo

x

Rudolph

Karl-Heinz Kirch, Fisch

RS

Inshala

Herold

x

Basar

Stefan und Matthias Zens GbR, Musweiler

1a

Mira

Outside

x

Rubens RF

Karl-Heinz Tapprich, Vierherrenborn

mittlere Klassen

S + GC

Emily

Boss Iron

x

Lee

Stefan und Matthias Zens GbR, Musweiler

RS

Akuse

Laudan

x

Balance

Karl-Heinz Kirch, Fisch

1a

Montana

Manager ET

x

Linstar

Willems und Wollscheid GbR, Lampaden

Färsen

S

Florenz

Delight

x

Jesther

Karl-Heinz Kirch, Fisch

RS

Ortega

September RF

x

 

Karl-Heinz Tapprich, Vierherrenborn

Fleckvieh alt

S

Riesling

Stadel

x

Humlang

Helmut und Ralf Backes GbR, Mandern

Fleckvieh jung

S

Esther

Hofherr

x

Sigmo

Willems und Wollscheid GbR, Lampaden