Miss Hochwald 2011 heißt Herta

Allgemeine News
Holsteins auf hohem Niveau

Die Ausgeglichenheit innerhalb der Holstein-Friesian-Klassen stellte die junge Preisrichterin Andrea Perk aus dem Emsland vor eine schwierige Aufgabe. Sie konnte jedoch nicht nur durch ihre charmante Art, sondern auch durch ihre klare Linie innerhalb der Rangierung und eine nachvollziehbare Kommentierung Züchter und fachfremde Besucher gleichermaßen begeistern. Bei den jungen Kühen mit ein und zwei Abkalbungen siegte die Talent 2-Tochter Rubin aus der Zucht der Kapellenhof-Krämer GbR aus Manderscheid. Mit ihrem harmonischen, jugendlichen Körperbau, gepaart mit bestem Euter (beste Euterkuh in ihrer Klasse) sicherte sie sich den Titel als Siegerin (jung) vor der bereits schauerfahrenen Carmano-Tochter ZS Hillbilly der Zuchtstätte Stefan und Matthias Zens aus Musweiler.

 

Bei den mittleren Kuhklassen stellte erneut die Zuchtstätte Kapellenhof- Krämer GbR die Siegerkuh. Die Goch-Tochter Herta konnte vor allem durch ihr hochangesetztes, drüsiges Euter die Preisrichterin überzeugen und wurde zusätzlich noch als beste Euterkuh der Schau ausgezeichnet. Reservesiegerin der mittleren Klasse wurde die fundamentstarke Goldwin-Tochter aus dem Betrieb Stefan Engel.

 

Eine besondere Erwähnung durch die Preisrichterin verdiente sich die Starleader- Tochter Alexis (6. Abkalbung) der Willems & Wollscheid GbR, die durch geringe Anmeldungen in den älteren Klassen mit den Tieren der mittleren Klasse konkurrieren musste. Sie begeisterte vor allem durch ihren rahmigen Körper und ihrem ausdrucksstarken Typ.

 

Wettbewerb der Fleckvieh-Kühe

 In der jungen Klasse der Fleckviehkühe siegte die Hades-Tochter Bastia aus der Zucht von Helmut und Ralf Backes aus Mandern. In der mittleren Kuhklasse, sicherte sich die Sigmo – Tochter Goldstern den Sieg. Ebenfalls aus der Zucht der Backes GbR stammend, konnte sie mit ihrem gut angesetzen, lebhaften Euter überzeugen. Sie verkörperte optimal das Zuchtziel der Rasse Fleckvieh und wurde später auch zur besten Kuh dieser Abteilung gekürt. Zuvor sicherte sich aber noch die körperstarke Hofherr-Tochter Esther aus dem Betrieb Willems&Wollscheid aus Lampaden den Sieg der dritten Klasse.  

Herta ist Miss Hochwald

Als Höhepunkt der Schau konkurrierten die Siegerinnen der einzelnen Klassen um den Titel „Miss Hochwald“. Unter großem Beifall entschied sich die Preisrichterin  für die Goch-Tochter Herta der Zuchtstätte Kapellenhof-Krämer GbR.  FleischrinderDie Kollektion der Fleischrinder umfasste die Rassen Limousin, Glanrind und Galloway. Michael Hausen aus Hentern stellte zwei sehr gute Limousinkühe mit allerbesten Kälbern bei Fuß vor. Der gut entwickelte Jungbulle "Salun" (V. Salerno) rundete das Bild dieser Rasse ab. Die Rasse Glanrind wurde von Markus Linn, Hinzert-Pölert mit seinem Bullen "Felix" präsentiert. Ralf Lichtenthal aus Schillingen zeigte mit vier jungen Vertretern der Rasse Galloway die Farbenvielfalt, die diese Rinderrasse auszeichnet.  Katharina Hohns, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz