Jungzüchterworkshop für die Clipper von Morgen

Der RUW Jungzüchter e.V. hatte zu einem Clipping-Workshop für Fortgeschrittene auf den Betrieb von Thomas Wiethege in Halver eingeladen.

Trockenen Fußes reisten die 10 Teilnehmer am frühen Morgen an. Hier liefen bereits die Vorbereitungen und der Workshop konnte beginnen. Als Referent agierte in diesem Jahr Devon Lohmöller. Nachdem er nochmal auf die einzelnen Schermaschinen und Messer eingegangen war, zeigte er zunächst an einem Jungrind, wie er beim Clippen vorgeht. Dabei beschrieb er sehr genau seine einzelnen Schritte und wies die Jungzüchter immer wieder drauf hin, worauf sie achten sollen. Anschließend ging es für die Jungzüchter selbst ans Werk. Es wurde für jeden Teilnehmer ein Jungrind zur Verfügung gestellt. Das Ziel war es, dass sie ihr Rind vollständig fertig fitten. Und dann ging es auch schon los. Alle schmissen erst ihren Föhn an und begannen die Topline hoch zu föhnen. Das ist besonders wichtig. Lieber ein bisschen länger föhnen, als zu wenig, so der Referent. Hier darf man sich im Wettbewerb nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn andere bereits ihre Schermaschine benutzen. Unsere Jungzüchter führten dann die einzelnen Schritte weiter durch. Devon Lohmöller nahm sich viel Zeit für die einzelnen Teilnehmer und stand ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite. Das war eine sehr gute Betreuung während des Workshops.

Wie geht die Top-Line?
Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit einer kleinen Stärkung, ging es weiter im Geschehen. Die Jungzüchter scherten ihre Rinder fertig. Dann ging es an die Topline. Hierzu nahm Devon Lohmöller sich nochmal sein Rind und erklärte genau, was bei der Topline zu tun ist. Dabei ging er auch auf die einzelnen Sprays ein, die verwendet werden. Beim „got2b-Spray“ ist es wichtig, dass es richtig trocken geföhnt wird. Wenn es nicht richtig trocken ist, können Haare in der Topline verkleben. Ein guter Hinweis für alle Teilnehmer. Anschließend bekamen die Jungzüchter wieder Zeit die Topline an ihrem Rind selbst zu machen. Auch hier stand Devon Lohmöller weiter unterstützend zur Seite und gab Tipps. Es haben alle im Workshop geschafft ihr Rind bis hin zur Topline zu clippen. Und es waren sehr gute Ergebnisse dabei. Da steht der Teilnahme am Clipping-Wettbewerb am RUW-Jungzüchtertag nichts mehr im Wege.

Viele Hände - schnelles Ende und damit mehr Zeit für die Betriebsführung
Nach dem Workshop packten alle mit an und halfen aufzuräumen.
Anschließend nahm der Betriebsleiter, Thomas Wiethege, sich noch die Zeit und tauchte mit den Jungzüchtern in seine Zuchtphilosophie ein. Auf dem Weg zum Wartehof konnte er zu jeder Kuh die Abstammung und vieles mehr erzählen. Auch die vielen verschiedenen Rassen waren für die Jungzüchter ebenfalls interessant zu sehen. Den Spaß an der Zucht merkt man ihm einfach an und das war für alle beeindruckend, welch tolle Kühe er in seinem Stall stehen hat.

Vielen Dank an den Referenten Devon Lohmöller, der sich wirklich viel Zeit für unsere Jungzüchter genommen hat. Ein großes Danke Schön geht auch an Thomas Wiethege, der uns zum wiederholten Male, seinen Betrieb und seine Rinder für die Durchführung dieses Workshops zur Verfügung gestellt hat. Es war ein gelungener Tag mit viel Austausch und Spaß an der Sache.

Der Artikel wurde geschrieben von: