Gelungene JZ-Preisrichterschulung

Dieser Tag begann mit dem Theorieunterricht und Thomas Hannen hat unseren 10 wissbegierigen Jungzüchtern sein Wissen rund um die Arbeit als Preisrichter nähergebracht. 

Dabei ging es um grundlegende Dinge, wie sich z.B. ein Preisrichter korrekt kleidet und verhält, wie die einzelnen Prozesse im Ring ablaufen, auf wie viele Dinge geachtet werden muss und welche Bedeutung die Entscheidung für die Teilnehmer hat und dass man dazu stehen muss. Nach einer Flut an wertvollen Informationen ging es in die Praxis. Doch vorab wurde eine kleine Betriebsbesichtigung auf dem sehr sehenswerten Betrieb Wiewer durchgeführt und im direkten Anschluss eine Stärkung zu sich genommen. Erst jetzt ging es mit den ausgewählten Zweikalbskühen in den Ring. 

Im Ring wurden die ausgewählten Kühe vorgeführt und jeder hat für sich selber die Klasse gerichtet und auf einem Zettel notiert, welches Tier auf welchen Platz gestellt werden soll. Nachdem alle ihre Rangierung abgegeben haben, konnte der erste Teilnehmer beginnen, die Klassen anhand seiner Kriterien zu richten. Parallel wurde alles mit der Kamera aufgenommen. Spätestens jetzt wurde jedem klar, welche Anspannung im Ring aufkommt und dass man lernen muss, damit umzugehen. Zu guter Letzt haben sich aber alle Teilnehmer wacker im Ring geschlagen und bei der Videoanalyse wertvolle Kritik und Lob erhalten. 

Wir blicken wieder auf einen großartigen Tag zurück und sind begeistert, welche Talente in unseren Jungzüchtern schlummern. Zudem bedanken wir uns herzlich bei der Familie Wiewer, die alles bis in die letzte Haarspitze für diesen Tag vorbereitet hat. Ohne dem Engagement solcher Betriebe wäre die Jungzüchterarbeit nicht möglich. Herzlichen Dank!!! Danke auch an Thomas Hannen, der mit viel Hingabe auf jeden Teilnehmer eingegangen ist und sein weitreichendes Wissen vermittelt hat.