Zusammenarbeit zwischen RUW und CRI Genetics
Die Beteiligung der RUW an der CRI Genetics ist eine konsequente Fortführung der bereits vorhandenen Kooperation mit der Rinderzuchtgenossenschaft Cooperate Resources International (CRI), Sitz in Shawano, Wisconsin (USA). Beide Unternehmen sind genossenschaftlich organisiert und haben sich zum Ziel gesetzt, in der Zukunft in verschiedenen Arbeitsfeldern enger zusammenzuarbeiten.
Der Sitz der CRI Genetics soll zukünftig an die RUW-Zentrale nach Münster verlagert werden. Für die Spermalogistik sind die vorhandenen RUW-Standorte vorgesehen.
CRI führt in den USA durch die Unterabteilung Genex etwa 2 Mio. Besamungen durch und hat in den USA und international in 2006 mehr als 9,2 Mio. Spermaportionen verkauft. CRI verfügt über das größte Technikernetz in den USA und führt über eine Unterabteilung die Milchkontrolle für über 600.000 Kühe durch. Die RUW vermarktet mehr als 1 Mio. Portionen Sperma pro Jahr und war im vergangenen Jahr mit 422.000 Erstbesamungen die zweitgrößte Besamungsorganisation in Deutschland.
Beide Organisationen erhoffen sich durch die Übernahme der Beteiligung eine Vertiefung der strategischen Partnerschaft. Die Vertragspartner beabsichtigen die Erzielung von Synergieeffekten auf dem deutschen Spermamarkt und eine verstärkte Marktposition für beide Partner.
Dr. Jürgen Hartmann
Werner Wilkes
(Geschäftsführender Vorstand)