Zuchtwertschätzung Dezember 2025

Die Phönix Group GmbH dominiert!

  • RUW eG
Die Phönix Group setzt neue Maßstäbe: In fast allen Rassen führt sie die Toplisten der genomisch- und nachkommengeprüften Vererber an – mit Ausnahmebullen wie Evenstar, Create P, Waterline oder Darby. Ob hornlos, leistungsstark oder töchtergeprüft: Das Dezember-Update 2025 präsentiert Zuchtstars, die in Fitness, Milchleistung und Exterieur neue Bestmarken setzen.
Genomix:
Schwarzbunt

Sagenhafte 70 % der TOP-20 stammen aus der Feder von Phönix. Angeführt wird dieses Starterfeld von Evenstar mit enormen 163 RZG-Zählern. Sein Real-Syn-Halbbruder Highmilk ist ihm dabei dicht auf den Fersen. Mit Romantiker ist der höchste Rome-Sohn und mit Topchamp der höchste Champion-Sohn bei Phönix vertreten. Besonders zu erwähnen ist Raven P als höchster Hornlosbulle in Deutschland.

Rotbunt

Das Segment der genomischen Stars ist fest in Phönix-Hand. Fulminante 8 der TOP-10 stammen von Phönix. Create P und Cardiff P heißen hier die Flaggschiffe vor Maestro, Schach und Heek. Höchster Hornlos-Bulle ist Cello PP, ebenfalls von Phönix.

Angler

Die Reihen der genomischen Jungbullen sind mit dem hornlosen Doyma P, Darss und Dos P stark besetzt.

Fleckvieh

Waterline in der Top 3 bringt über +1.000 kg Milch und beste Euter. Masterplan PP gefällt mit bester Fitness und bleibt der komplette Topvererber.

Brown Swiss

Als einer der höchsten Dacapo-Söhne drängt sich Darby als Bullenvater auf, da er hohe Leistung mit verträglichen Eiweißprozenten, guter Melkbarkeit und fehlerfreien Eutern kombiniert. Valmont P*S ist der neue hohe Hornlosbulle.


Classix

Schwarzbunt

Fantastische 148 RZG-Punkte(!) im ersten Wiedereinsatzzuchtwert liefert Precision von Phönix. Weiterhin hoch dekoriert sind die Dauerbrenner Cornetto und Gladius EX 92. Neu und sehr attraktiv für den breiten Einsatz zeigen sich Chagall und Bench EX 91 mit Töchtern.

Rotbunt

Mit Mask Red, der ein Spitzendebüt mit Töchtern im Wiedereinsatz liefert, und Spotlight gehen die Gold- und Silbermedaille an Phönix. Besondere Beachtung sollten auch Elektro P und Ghost Red auf Platz 4 und 5 finden!

Fleckvieh

Doppelnutzungsbulle Hayward ist der Neueinsteiger bei den töchtergeprüften Vererbern. Meverik P setzt mit bester Eutervererbung Maßstäbe.

Brown Swiss

Die Reihe der nachkommengeprüften Bullen wird weiterhin von erfolgreicher Genetik in Form von Chagall, Vance und Nathan dominiert.

Angler

Voxy bleibt die Nummer 1 der Angler-Vererber, gefolgt von Zukunft und Schlei.

Rotbunt-DN

Mats DN schafft den Sprung an die Spitze und wird von Rekrut DN und Rover P DN unterstützt.