Am 30.Septmeber findet zum letzten Tag des Geschäftsjahres 2024/25 die 346. Zuchtviehauktion der Rinder-Union West eG in der RUW-Arena in Hamm statt. Mit einem Auftrieb von gut 200 gemeldeten Tieren aus den Kategorien Deckbullen, Kühe und Färsen bietet die Auktion wieder allerbeste Möglichkeiten zur Bestandsergänzung und -verbesserung. Die Auktion beginnt, wie üblich in Hamm, um 10:00 Uhr
Deckbullen auf höchstem Niveau
Der Deckbullenmarkt ist mit 13 gemeldeten Bullen in der Anzahl sehr überschaubar, in Bezug auf die Qualität der Bullen findet sich aber für jeden Käuferwunsch etwas Passendes auf höchstem Niveau. Gut die Hälfte der Bullen stammt wieder aus dem Hornlossegment, darunter zwei reinerbige Kandidaten. Mit einem Gesamtzuchtwert von 153 gRZG und 2.804 RZ€ sticht ein reinerbig hornloser Spy P RDC-Sohn besonders in Auge. Für alle Käufer, die auf der Suche nach einem Bullen mit hohem Zuchtwertniveau mit ausgeglichenem Profil sind - und das Ganze auch noch hornlos – bietet dieser Bulle das komplette Paket. Ebenso sind Bullen im Angebot die aus langlebigen und leistungs- und exterieurstarken Kuhfamilien stammen.
Großes Angebot am Färsenmarkt
Weiter geht es im Auktionsgeschäft mit vier Kühen, bevor die Hauptkategorie der Färsen zur Versteigerung kommt. Knapp 190 frisch abgekalbte und leistungsbereite Färsen warten hier auf ihre neuen Besitzer. Ein Angebot, bei dem jeder Milchviehhalter fündig wird. Freunde der rotbunten Holsteinrinder sollten dem Angebot einen zweiten Blick schenken, denn ein Viertel der Rinder fällt in diese Kategorie, darunter wieder etliche Töchter der bekannten Bullen SAILOR PP, FLIGHT RED und MONEY P. Bei den schwarzbunten Färsen sind wieder zahlreiche Töchter von COSINUS, RAFTING und CONFIDENCE im Angebot. Ebenso kommen die ersten Töchter des Bullen SUPERMAN zum Verkauf. Eine Braunvieh- und eine Fleckviehfärse runden das interessante Angebot farblich ab.
Für Katalogbestellungen oder Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in den regionalen Auktionsabteilungen gerne zur Verfügung. Sollten Sie aufgrund von Maisernte oder anderer betrieblicher Belange verhindert sein – Kein Problem: Kaufaufträge werden von unseren Mitarbeitern in der gewohnten Qualität erledigt. Ebenso werden Transporte in alle Regionen organisiert.
Das RUW-Vermarktungsteam freut sich auf ihren Besuch. Wir sehen uns in Hamm.


