XII. RUW-Schau in den Zentralhallen in Hamm – eine Augenweide
Im Vorfeld wurden aus knapp 350 angemeldeten Kühen 150 Kühe für die Schau selektiert. Erfreulich war, dass auch viele neue Beschicker sich für diese große Verbandsschau qualifizieren konnten. Und auch im Ring ging es vielfach eng zur Sache: die beiden erfahrenen Preisrichter, Jürgen Hobbie aus Ostfriesland und Klaus-Dieter Augustin aus Mecklenburg-Vorpommern, lobten häufig die hohe Qualität innerhalb der Klassen und erhielten für ihre Entscheidungen mehrfach den spontanen Applaus des Publikums. Nicht nur über die Preisrichter herrschte große Zufriedenheit, sondern auch die Abläufe der Schau funktionierten reibungslos. Einen großen Beitrag zur RUW-Schau lieferten auch die Geschäftspartner der RUW, welche die ersten drei Tiere einer Klasse traditionell mit einer Geldprämie sponserten.
Beeindruckende, durchgehend hohe Qualität in allen Klassen
Vor allem die Einheitlichkeit und Ausgeglichenheit der drei jungen schwarzbunten Klassen beeindruckten den Preisrichter zurecht sehr. Von allen hier anwesenden typstarken jungen Kühen hatte die Titanic-Tochter ZS Mylene (Bes.: Zens GbR, Musweiler) an diesem Tag die meiste Ausstrahlung und setzte sich bei der Siegerauswahl gegen die Konkurrenz durch.
Die Siegerinnen der jungen Rotbunten Klassen gefielen dem Preisrichter sogar so gut, dass er sie am liebsten alle mit nach Hause genommen hätte. Aufgrund Ihrer Jugendlichkeit und Ihres Entwicklungspotentials fiel die Entscheidung für den Sieg zu Gunsten der September-Tochter Angeletta (Bes.: Krause GbR, Hohenleimbach) aus.
Die mittleren schwarzbunten Klassen waren durchweg stark besetzt und so wurden einige Schaukühe präsentiert, die so manches Züchterherz höher schlagen ließen. Einen Höhepunkt bildete hier der „Kampf der Giganten“: in der letzten schwarzbunten Klasse traten mit der stilvollen Sherry Lady v. Aeroline (Bes.: Johannes Heibges, Salm) und der großrahmigen Daisy v. Shottle (Bes.: Daisy Syndicate, Laer) zwei absolute Ausnahmekühe gegeneinander an. Bei der Endauswahl ging dann der Siegertitel an Sherry Lady, die bereits die Färsenschau in Bitburg 2005 gewonnen hatte und Daisy errang den Reservesieg.
Auch die vier mittleren rotbunten Klassen setzen Akzente und präsentierten sich auf sehr hohem Niveau. Siegerin dieser Klassen wurde die bundesschauprämierte Cadon-Tochter Geradinchen (Bes.: Thomas Wiethege, Halver), der es gelang, ihren Titelgewinn von 2005 zu wiederholen.
In den alten Klassen wurden Kühe vorgestellt, die nach vier und mehr Kälbern immer noch ein fantastisches Ausstellungsformat aufweisen konnten. Und so gewann in der Kategorie Schwarzbunt die fundamentstarke und vielfache Bullenmutter aha Carla v. Rubens (Bes.: Meutes GbR, Rommersheim und Josef Gitzinger, Mettlach) vor der bekannten Stormatic-Tochter Playmate von Ulrich Theunissen aus Wipperfürth.
Rotbunte Siegerin alt wurde die nicht weniger bekannte Cadon-Tocher Feuer (Bes.: Zens GbR, Musweiler), die auch amtierende Reservesiegerin der DHV-Schau ist.
Neben den Holsteins glänzten auch sechs Jerseykühe aus dem RUW-Gebiet als absolut vorbildliche Vertreterinnen ihrer Rasse auf der Schau und boten dem Publikum ein weiteres Highlight. Auch Fleckvieh hat bei der RUW seit langem seinen festen Platz und wie bei der letzten Schau gelang es, eine Kollektion von drei Kühen aus dem Betrieb Ludger Specker aus Wettringen zu Demonstrationszwecken vorzustellen.
Gute Nachzuchten sehen Sie bei der RUW
Ein weiterer Höhepunkt der Schau war die Präsentation von vier Nachzuchten aus dem RUW-Zuchtprogramm. Nicht nur die RUW selbst, sondern auch das überregionale Fachpublikum war der Meinung, dass der Slogan „Gute Nachzuchten sieht man bei der RUW“ wieder einmal zutraf. Die Nachzuchten stellten eine bunte Mischung aus aktuellen Schwarz- und Rotbuntvererbern mit Testeinsatz-Töchtern (RUBINROT, FOLLETO, REDCROSS und DURACELL) –allesamt Bullen, die nach der August-Zuchtwertschätzung in den Vererbereinsatz gegangen sind. Interessant zudem, dass alle vier Bullen in verschiedenen Ländern gezogen wurden, woran man erkennt, dass die national und international ausgerichtete TopQ-Selektion greift. Für jeden dieser vier neuen Vererber konnten hier Töchter vorgeführt werden, die eindeutig für die Stärken ihrer Väter sprachen. Den Anfang machten sieben Erstkalbskühe des zur Zeit besten Sohnes des RUW-Bullenvaters Rubens-Red, RUBINROT. Dieser Inhaltsstoffvererber zeigte eine einheitliche Gruppe robuster und starker Färsen mit gut gestellten Hinterbeinen und soliden Eutern. Als zweite Gruppe betraten für den neuen RUW-Top-Vererber FOLLETO fünf seiner Töchter den Ring. Diese Gruppe des Hochleistungs-Outcross-Vererbers mit hoher Milchleistung, Top-Eutergesundheit und gleichzeitig guter Melkbarkeit stellte eine Steigerung zu der bereits im Juni in Oldenburg bei der DHV-Schau erfolgreich ausgestellten Gruppe dar. Im Rahmen und im Körper hatten sich die Kühe gut weiterentwickelt und zeigten noch mehr Eleganz. REDCROSS stellte eine Gruppe von sechs Töchtern. Er ist ein Faber-Sohn, der mit Rubens RF x Rudolph für deutsche Verhältnisse blutsfremd gezogen ist. Die hohe Veranlagung der Mutterlinie für Top-Exterieur und gute Zuchtwerte für die Sekundärmerkmale schlagen bei diesem Vererber sehr gut durch, was die Nachzuchtkollektion unter Beweis stellte. Die DURACELL-Töchter begeisterten vor allem durch ihre schönen Euter und wiesen alle Qualitäten von harmonischen und funktionellen Laufstallkühen auf. Zur Siegerin aus allen Nachzuchten wurde die euterstarke RUBINROT-Tochter Fakira (Bes.: Gerhard Meinikmann, Steinfurt) gewählt.
Höhepunkt des Abends: Wahl des Grand Champion
Als letzter züchterischer Akt und absoluter Höhepunkt der Schau stand die Wahl des Grand Champions an, den es aus allen Siegerkühen des Abends zu wählen galt. Die Favoritinnen waren schnell ausgemacht: Sherry Lady und Carla. Nach kurzer gemeinsamer Besprechung einigten sich die Preisrichter auf Sherry Lady, die im Vergleich zu ihrer Konkurrentin Carla am Schautag mehr Show-Appeal zeigte und das etwas bessere, längere Vordereuter hatte, so die Begründung der Preisrichter.
Die Rinder-Union West kann mit der Tierqualität der Schaukühe sowie der Nachzuchten und auch mit dem Verlauf der Schau, dem Zuschauerzuspruch und den ersten positiven Resonanzen über diese Veranstaltung insgesamt sehr zufrieden sein. Abschließend auf diesem Weg noch einmal ein Dank an das Vorbereitungsteam der RUW-Jungzüchter, das für diese perfekte Nachzuchtschau gesorgt hat, aber auch an alle Züchter und Beschicker sowie alle Mitarbeiter der RUW, die diese XII. RUW-Schau zu einer runden Sache haben werden lassen!
Viele schöne Momente unserer RUW-Schau hat Heinrich Schulte mit seiner Kamera eingefangen. Sie finden die Fotogalerie unter folgendem Bilderlink:
fotoalbum.web.de/gast/hein.schulte/RUW-Schau_2007Prämierungsergebnisse RUW-Schau 2007
Klasse NAME Vater M-Vater Besitzer Schwarzbunt Jung S ZS Mylene Titanic x
Encore Stefan & Matthias Zens GbR, Musweiler RS Pisa Strunz x Formation Bernd Lohmann, Hückeswagen a Sandy Fakir x Lentini RF Achim Groetemeier, Stemwede Mittel S Sherry Lady Aeroline x Astre Johannes Heibges, Salm RS Daisy Shottle x Leadership Daisy Syndicate, Laer a Pauline Talent 2 RF x Dante Dirk vom Stein, Wermelskirchen a Rebi Blauer x Interpol Heinz Gerd Stegemann, Hamminkeln a St.Nr. 181 Joute x Amaretto Manfred Bonn, Much a Popmatic Stormatic x Mtoto Peter Reuter, Trierscheid Alt S aha Carla Rubens x Stardom Peter Meutes GbR, Rommersheim RS Playmate Stormatic x Bonus Ulrich Theunissen, Wipperfürth a Mirte Starleader x Bonatus Franz-Josef Hoffmann, Winnerath Rotbunt Jung S Angeletta September RF x Chappi Lorenz u. Karsten Krause, Hohenleimbach RS Icetea Erasmus x Lentini RF Dirk vom Stein, Wermelskirchen a Ondra Initiator x Faber Heinz Breihahn, Hamminkeln Mittel S Geradinchen Cadon x Prelude Thomas Wiethege, Halver RS RH Mary Rose September RF x Leo Antonius Richter, Salzkotten a Joy September RF x Mirakel Thomas Wiethege, Halver a Montana Faber x Perfekt Markus Theunissen, Wipperfürth Alt S Feuer Cadon x Breeze Stefan & Matthias Zenz GbR, Musweiler RS Athena Stadel x Laredo Red Grunewald Olbing GbR, Raesfeld Jersey S Dagmar Paramount x Fyn Danroy Thomas Wiethege, Halver Nachzuchtenhten S Fakira Rubinrot x Lentini RF Gerhard Meinikmann, Steinfurt Rubinrot a Fakira Rubinrot x Lentini RF Gerhard Meinikmann, Steinfurt Redcross a Ascross Redcross x Marshall Ingo Rose, Warburg Foletto a Fiona Foletto x Match Willi Conrads, Leichlingen Duracell a Lissy Duracell x Trailor Heinrich Holtrup, Ascheberg Grand Champion Sherry Lady Aeroline x Astre Johannes Heibges, Salm