Viel Qualität bei der Südwest-Rinderschau in Webenheim

Allgemeine News

Der Kommentar von Armand Braun fiel als Fazit fast schwärmerisch aus: "Hervorragende Kühe und Färsen auf insgesamt sehr hohem Qualitätsstandard - das Richten hat Spaß gemacht - Bei sehr vielen Tieren habe ich Bundesniveau gesehen."

Vorne liefen die Kühe/Färsen mit Top-Euter und Showappeal, dies gepaart mit genügend Offenheit, Kraft, Stärke und auch Korrektheit im Fundament. Die Größe war eher nachrangig, die jugendliche Färse bzw. Kuh mit Zukunftsperspektive stand vorne.

 

Die Färsenklassen waren eine Augenweide. Viele junge bis sehr junge Färsen zeigten eine überragende Entwicklung, das große Potential war unübersehbar.

 

In der jüngsten Klasse siegte eine für die Show geborene Färse: Goldwin Peaches aus der Familie von Integrity Paradise aus der Zucht von Stefan Engel, Hetzerath siegte knapp vor KAR AltaIota Edita von Karch Holsteins, die schon auf der RUW-Färsenschau einen Ia-Platz belegte.

 

In der 2. Färsenklasse kam keine an der Parocas-Tochter Neila aus der Zucht von Ralf Körner, Kirkel vorbei. Sie zeigte viel Kraft und Harmonie. Zweite wurde die feinere und euterstarke K2 Seagual Laila von Knobloch Holsteins, Zweibrücken.

 

Die 3. Färsenklasse wurde eindeutig von der Damion-Tochter Havanna aus der Zucht von Klaus Schappert, Nanzdietschweiler dominiert. Sie zeigte eine überragende Euterstellung, dies kombiniert mit einem sehr guten, drüsigen Euter und einem korrekten Fundament.

 

Siegerfärse wurde letztlich unangefochten Damion Havanna, Reservesiegerin Goldwin Peaches.

 

Die mittleren Klassen begannen mit 2 echten "Hinguckern": WG Destry Eldorado und die rotbunte WG Carmano Illuna lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen. Eldorado war vielleicht etwas korrekter und hatte mehr Hintereuterhöhe, Illuna mehr Stärke und gleichermaßen Milchtyp. Siegerin wurde letztlich Eldorado. Bei der späteren Siegerin aus den mittleren Kuhklassen waren die beiden ebenfalls vorne.

WG Destry Eldorado wurde dann auch Siegerin der mittleren Kuhklassen, WG Carmano Illuna wurde Reservesiegerin. Beide kommen aus der Zuchtstätte Diehl, Erzenhausen.

 

Die 5. Klasse sah wieder eine Zweitkalbskuh aus der Zucht Diehl vorne. Es siegte die großrahmige und euterstarke Alexander-Tocher WG Iceland vor der kompakten und äußert korrekten GIL Million Marie der Zuchtstätte Gill, Bodenheim.

 

Die 6. Klasse konnte wiederum eine Kuh der Zuchtstätte Diehl gewinnenmit WG Velvet Nasira und ließ damit KAR Shottle Amsel von Karch Holsteins knapp hinter sich. Diese Entscheidung war knapp. Die Begründung kam über die etwas bessere Euterqualität.

 

In der Klasse 7 dominierte Romme-Tochter Leila aus der Zuchtstätte Schreiner, Blieskastel aufgrund ihrer klaren Konturen und vor allem auch wegen der besonderen Euterqualität vor FOS Cassano Lubaja der Zuchtstätte Ostermann, Nonnweiler, die mit viel Kraft imponierte.

 

In Klasse 8 war erstmals eine Kuh von Karch Holsteins ganz vorn. Es sollten zwei weitere folgen. KAR Shottle Esra, eine ungemein korrekte und gleichermaßen starke Kuh siegte vor K2 Pagewire Holiday der Zuchtstätte Knobloch, Zweibrücken. Holiday zeigte ein extrem drüsiges Euter.

 

Klasse 9 war die erste Klasse der älteren Kühe. Auch hier gab es ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen zwei Kühen, die sich sehr unterschiedlich zeigten. KAR Shottle Olsa war mit die stärkste Kuh der Schau überhaupt, dies gepaart mit viel Ausdruck und einem langen, drüsigen Euter. WG Goldwin Edelrose brillierte mit ihrem feinen Showtyp, ihrem Milchtyp und besten Übergängen.

 

Siegerin dieser ersten Klasse der älteren Kuhklassen wurde aber KAR Shottle Olsa der Zuchtstätte Karch vor WG GoldwinEdelrose der Zuchtstätte Diehl. Dieses Paar war dann auch in der Gesamtkonkurrenz der alten Kühe nicht zuschlagen. Die Reihenfolge blieb.

KAR Shottle Olsa wurde Siegerin der älteren Kuhklassen vor WG Goldwin Edelrose.

 

In der 10. Klasse landeten Karch Holsteins den 3. Sieg in Folge mit der eleganten, im Gesamtbild absolut überzeugenden KAR Goldwin Bambie vor einer weiteren ebenso absolut überzeugenden Kuh, der Goldwin-Tochter Amerika der Zuchtstätte Sprau, Rimschweiler.

 

Die älteste Klasse mit 5- und 6-kalbigen Kühen sah eine weitere Goldwin-Tochter vorn. WG Goldwin Canyon von der Zuchtstätte Diehl siegte mit viel Milchtyp, Tiefe und einem allerbesten Euter vor der Ramos-Tochter Lagune der Zuchtstätte Becker, Blieskastel. Diese ungemein frische und jünger wirkende Kuh zeigte sich mit glasklaren Skelett und einem immer hoch aufgehängten und drüsigem Euter.

 

In der Entscheidung um den Titel "Miss Webenheim" kamen dann 3 Kühe in den Schauring, die auf jeder Schau in Deutschland mit ganz vorne rangieren würden.

 

"Miss Webenheim 2014" wurde dann und letztlich klar KAR Shottle Olsa der Zuchtstätte Karch, Börrstadt.

 

Alle Sammlungen waren in ihrer Qualität extrem gut. Schaukühe auf höchstem Niveau gepaart mit Ausgeglichenheit, Harmonie und Showappeal brachten dann den Sieg für die Sammlung Diehl, Erzenhausen vor der von Karch, Börrstadt und der von Ostermann, Nonnweiler.

 

 

In einer feinen, wenn auch kleinen Bambinikonkurrenz stellten sich die jüngsten Züchter der Preisrichterin Linda Zehren, Kirf-Beuren. Sie demonstrierten mit Leidenschaft ihr Wissen. Folgende Platzierung ergab sich:

 

Klasse 1:

1.Fiona Regitz, Zweibrücken

2.Mariella Schreiner, Blieskastel

      Folgende erfolgreiche Bambini folgten: Lorenz Schreiner, Blieskastel, Lara Schreiner, Blieskastel,  Niklas Schifferer, Blieskastel,  Ronja Kau, Stockbornerhof, Dominik Kau, Stockbornerhof, Max Rößler, Medelsheim

 

Klasse 2:

Lea Körner, Kirkel-Altstadt

 

Sowohl die Tierschau selbst, der Tierbeurteilungswettbewerb und auch der Bambiniwettbewerb sind als äußert gelungen zu werten. Die Kuhqualitäten zeugten von nationalem Niveau, das Interesse der Jungzüchter lässt Zukunftshoffnungen deutlich werden. Die Schau kann als rundum gelungen und erfolgreich bezeichnet werden. Allen Züchtern sei herzlich gedankt und gratuliert.

 

Das Prämierungsliste finden Sie hier.   Hier finden Sie Fotos von Heinrich Schulte.                                                     Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz