Turbulenter Jahresauftakt in der Vermarktung

Die erste Januarwoche hat es in sich - die Rinder-Union West eG startet mit drei Auktionen sofort voll durch.

  • RUW eG

Den Auftakt macht die 349. Zuchtviehauktion in der RUW-Arena inHamm am 6. Januar 2026 mit einem Katalogangebot von über 400 Zuchttieren aus den verschiedenen Kategorien. Weiter geht es am 8. Januar 2026 im RUW-Vermarktungszentrum in Fließem, wo wieder eine qualitativ hochwertige Kollektion erwartet wird. Den Höhepunkt der Woche und wie jedes Jahr das erste Highlight des neuen Jahres bildet der 35. HighlightSALE der Rinder-Union West eG am Abend des 9. Januar 2026. Eine handverlesene Kollektion von 43 Katalognummer wurde für dieses besondere Event selektiert und steht zum Verkauf bereit. Der abschließende Züchterabend bietet ein ansprechendes Ambiente für den fachliche Austausch, angenehme Gespräche und die Chance alle Freunde und Weggefährten wiederzutreffen. 

 

349. Zuchtviehauktion am 6. Januar 2026 in Hamm

Zur 349. Zuchtviehauktion der Rinder-Union West eG in der RUW-Arena in Hamm am Dienstag, 6. Januar 2026 sind über 400 Katalognummer gemeldet. Neben den 28 Deckbullen bilden die über 270  abgekalbte Färsen inklusiv einiger Kühe das Hauptsegment, bevor ein großes Kontigent von über 100 Jungrindern und Zuchtkälbern versteigert wird. Die Auktion beginnt wie gewohnt um 10:00 Uhr.

Der Deckbullenmarkt bietet wieder für alle etwas Passendes. Tiefe Kuhfamilien, hohe Leistungen und beste Inhaltsstoffe sowie hohe Zuchtwerte sind ebenso zu finden wie Bullen aus dem Hornlossegment. Zwei Drittel der angebotenen Bullen sind natürlich hornlos, darunter wieder etliche reinerbige Kandidaten.

Am Färsenmarkt steht ein großes Angebot von über 270 Tieren zur Versteigerung bereit, welches ideale Voraussetzungen für die Bestandsergänzung und -verbesserung bietet. Der Großteil der Färsen ist schwarzbunt, ungefähr 20 % der Färsen sind rotbunt und auch für die Freunde der Braunviehzucht ist etwas im Katalog zu finden.

Zum Abschluss der Auktion kommen gut 100 Jungrinder und Zuchtkälber zum Verkauf. Ein Angebot, dass seinesgleichen auf deutschen Zuchtviehauktionen sucht. Hier wird es Zeit für alle Käufer, die ihren Bestand auf mittelfristige Sicht verbessern möchten. Ein einmaliges Angebot, dass sich niemand entgehen lassen sollte.

 

1191.  Zuchtviehauktion am 8. Januar 2026 in Fließem

Die 1191. Zuchtviehauktion der Rinder-Union West eG im Vermarktungszentrum in Fließem findet am Donnerstag, 8. Januar 2026 statt. Es sind insgesamt 80 Zuchttiere aus den verschiedenen Tierkategorien gemeldet. 12 Deckbullen, 3 Kühe und 65 frisch gekalbte Färsen sind im Angebot. Die Auktion startet wie üblich um 11:00 Uhr. 

Am Bullenmarkt ist von allem etwas dabei: Bullen mit hohen Zuchtwerten, Bullen aus leistungsstarken, tiefen Kuhfamilien und Bullen aus dem Hornlossegment bis hin zu reinerbig hornlosen Kandidaten. Und sogar ein Braunviehbulle findet sich im Angebot, ein nicht alltägliches Bild für eine Zuchtviehauktion im Südwesten Deutschlands.

Der Rindermarkt in Fließem lässt wieder ein Kontingent an leistungs- und exterieurstarken Färsen erwarten, die sich problemlos in jede Milchviehherde integrieren lassen. Neben schwarz- und rotbunten Färsen sind je eine Braunvieh- und eine Jerseyfärse im Angebot.

 

35. HighlightSALE am 9. Januar 2026 in Hamm

Die Auktionswoche gipfelt am Freitag, 9. Januar 2026 mit dem 35. HighlightSALE im Höhepunkt. Nachdem die RUW-Jungzüchter über den Tag hinweg ihr Können im Vorführwettbewerb präsentiert haben, lockt am Abend der HighlightSALE wie jedes Jahr wieder Zuschauer und Züchter in die RUW-Arena. Eine ausgewählte Kollektion von 43 Katalognummern steht zum Verkauf. Dreizehn handverlesene abgekalbte Färsen erwarten die Freunde schöner Kühe ebenso wie acht Typtiere aus hochkarätigen Kuhfamilien. Das Hauptsegment bilden zwanzig züchterisch interessante Holsteinkälber und -jungrinder, darunter etliche hornlose Kandidatinnen. Erstmals kommen beim HighlightSALE auch zwei exklusive Embryonenpakete zur Versteigerung. Nutzen Sie ihre Chancen und ersteigern Sie die nächste Bullenmütter oder eine Färse, die Ihnen jeden Tag, egal ob beim Melken oder im Stall, einfach nur Freude bereitet und vielleicht den nächsten Schausieg für Sie erringt. 

 

Weitere Informationen zu den verschiedenen Auktionen erhalten Sie in den regionalen Auktionsabteilungen.

Auktionskataloge

Das RUW-Vermarktungsteam freut sich auf ihren Besuch. Wir sehen uns in Hamm oder Fließem, aber ganz sicher zum HighlightSALE.