Tag der Landwirtschaft in Steinfurt

Allgemeine News

Dass dieser Landkreis in den letzten Jahren einen großen Einfluss auf die Holstein-Zucht genommen hat, zeigen unter anderem auch solche Vererber wie Laudan, Giseh, Laurel, Ceylon, Origin, Rubinrot, Konvoy, Ever RF, Finn und demnächst Aval.   Unangefochten wurde die beeindruckende und sehr gut zusammenpassende Kollektion der Köster KG aus Steinfurt zur besten Züchtersammlung bestimmt. Ähnliches gilt für die starke Betriebssammlung von Berkemeier aus Lengerich, wo man sich wie vor 3 Jahren übere einen Reservesiegertitel freuen konnte.
  Anschließend ging die Schau der Einzelkühe mit einem Paukenschlag los: die Stadel-Tochter Alike von Wacker, Steinfurt, die auch Bullenmutter im Zuchtprogramm der RUW war, verteidigte ihren Titel als Siegerkuh Rotbunt Alt aus dem Jahre 2006. Zur Reservesiegerin benannte der Red Holstein-Preisrichter und Aufsichtsratsvorsitzende der RUW, Heinrich Buxtrup, die Faber-Tochter Drossel von Beerbaum, Saerbeck. Bei den alten schwarzbunten Kühen siegte die Dombinator-Tochter Jane von der Köster KG, Steinfurt, bei der Preisrichter Jörg Stubbemann, Vorsitzender der Weser-Ems Union, das starke Fundament und das harmonische Seitenbild lobte. Jane ließ die sehr schliffige Ramos-Tochter Berle von Birke, Mettingen, hinter sich.  

Hohes Niveau bei den mittleren rotbunten Kühen

Klare Favoritin des Preisrichters und Siegerkuh dieser Kategorie wurde die euterstarke  und noch voll in der Entwicklung stehende Glacier-Tochter Kamilla von der Köster KG. Der Kampf um den Reservesieg war hart: das außerordentliche Seitenbild der Stetson (Testbulle der RUW)- Tochter Rosetta, ausgestellt von Berkemeier, Lengerich, überzeugte den Preisrichter. Für die Siegerauswahl Schwarzbunt entschied letztlich das beste Fundament und die meiste Harmonie dafür, dass Helena von Berkemeier die Siegerschärpe erhielt. Die Kuh mit dem wohl besten Vordereuter der Schau, Sabrina, von Schulte wurde Reservesiegerin.   Bei den jungen Rotbunten wurde die aus dem Testeinsatz des neuen RUW-Exterieur-Vererbers Aval stammende Linda von Wackmann, Steinbeck, wegen ihrer Jugend und Korrektheit im Fundament ebenfalls zur Klassensiegerin gekürt. Dennoch musste sie sich bei der Siegerauswahl der Classic-Tochter Elster von Wacker, die auch typmäßig einiges zu bieten hatte, geschlagen geben. Siegerfärse Schwarzbunt jung wurde die Dolch-Tochter Brandy von Berkemeier. Trotz geringeren Rahmens gegenüber der Reservesiegerin und Goldwyn-Tochter Diadem von der GbR Beyer, Westerkappeln, gefiel Brandy durch ihre Harmonie und ihre deutlichen Stärken im Fundament und im Euter.

 

Jungzüchter

Preisrichter André Krohn aus Neukirchen-Vluyn zeichnete bei den älteren Jungzüchtern (12 Jahre und älter) Lisa Berkemeier aus Lengerich zur besten Vorführerin aus. Zweite wurde in dieser Alterskategorie Eva Fiegenbaum. Bei den bis 11 Jahre alten Jungzüchtern setzte sich Julian Köster aus Steinfurt durch. Ihm folgte der erst sechsjährige Luis Bußmann-Wöhle aus Laggenbeck.