Stünzelfest 2012 - Doerte zum Dritten

Allgemeine News

Doerte machte das Triple perfekt, die Laudan-Tochter aus der Zucht von Hans Werner Böhl aus Erndtebrück, die Siegerin der letzten beiden Jahre ließ sich auch in diesen Jahr von der Konkurrenz nicht beeindrucken und wurde durch ihre Stärke, ihrer festen Oberlinie und dem hochgetragenen drüsigen Euter zur Siegerkuh der älteren Schwarzbunten Kühe und zur „Miss Siegen-Wittgenstein“ gekürt. Aus der gleichen Zuchtstätte stammte auch die Reservesiegerin dieser Kategorie, die Herold-Tochter Anni, die mit einem lebhaften und schön ausbalanciertem Euter zu überzeugen wusste. Bei den jungen schwarzbunten Kuhklassen ging der Reservesieg an Bambam-Tocher Octave aus der Zucht von Karl-Heinz Grenz aus Bad Berleburg. Siegerkuh dieser Kuhklassen wurde die Hayden-Tochter Dandy, die ebenfalls aus dem Betrieb Böhl stammt und eine Enkeltochter der amtierenden Miss Siegen-Wittgenstein ist. Neben den hervorragenden Ergebnissen bei den Einzeltieren siegte Hans Werner Böhl dann auch bei den Züchtersammlungen der Schwarzbunten. Die Reservesiegersammlung stammte aus der Zucht von Antje Lorsbach-Müller aus Kreuztal Stendenbach.   Das Richtgeschehen bei den Rotbunten wurde von den Kühen aus der Zucht von Karl-Heinz Grenz aus Bad Berleburg dominiert. Seine Fähnrich-Tochter Nelke siegte bei den älteren Klassen vor seiner nicht minder beeindruckenden Lichtblick-Tochter Lutzi. Bei den jüngeren Kuhklassen sicherte sich die jugendliche und äußerst harmonische Woody-Tochter Alaska aus dem Hause Grenz den Sieg vor der ebenfalls starken Stavros-Tochter Finale aus der Zucht von Bernd-Georg Henk aus Bad Berleburg. Wie im laufenden Wettbewerb schon zu erwartet wurden die Kühe aus dem Betrieb Grenz zur Siegersammlung Rotbunt gekürt. Die Reservesiegersammlung stellte Bernd-Georg Henk. Bei den älteren Kuhklassen der Rasse Rotvieh überzeugten die Kühe von Dieter Wagener jun. aus Netphen auf ganzer Breite. Sowohl die Siegerkuh Reggi , eine Catom-Tochter, als auch die Reservesiegerin die Baldo-Tochter Fella stammten aus seinem Betrieb. Bei den jüngeren Kuhklassen siegte die Centini-Tochter Ronja aus der Zucht von Jürgen Grebe aus Netphen vor der Tocar-Tochter Vanta aus der Zuchtstätte Albrecht Göbel aus Bad Laasphe. Die Siegersammlung wurde wiederum vom Betrieb Dieter Wagener gestellt. Die Kühe von Jürgen Grebe sicherten sich den Reservetitel der Züchtersammlungen.   Die kleine Kollektion von drei Jersey-Kühen wurde von der JAS Bungy-Tochter Kerstin aus dem Zuchtbetrieb Jörg Afflerbach aus Bad Berleburg gewonnen. Die Präsentation der breiten Rassenvielfalt komplettierte die einzige Braunviehkuh der Schau, die Kuh Gerda aus dem Betrieb von Jürgen Grebe. Für tolle Stimmung und Beifall beim Publikum sorgte der in das Richtgeschehen eingebundene Vorführwettbewerb der Jungzüchter. Mit der abschließenden Ehrung der Aussteller und Jungzüchter endete ein gelungener Schauwettbewerb auf dem Stünzel.
Hier können Sie das komplette Prämierungsergebnis herunterladen: Prämierungsergebnis
  Klemens Oechtering