Stabile Zuchtwerte für nachkommengeprüfte Vererber

Allgemeine News

  • RUW eG
    Mit seiner ganzen Pracht zeigt sich der erfolgreiche Bulle BILLARD.
  • RUW eG
    DESK-Tochter Diana, Bes.: Johannes Seidenfaden, Mechernich.
  • RUW eG
    Davin, eine STERNGOLD-Tochter und gleichzeitig Mutter des TopQSELECT+-Bullens EDELMUT, Bes.: Burkhard Diekmann, Soest.
  • RUW eG
    PLAYA-Tochter Paula, Bes.: Manfred Hansen, Auw.
  • RUW eG
    TABLEAU-Tochter WIT Gesa, Bes.: Thomas Wiethege, Halver.

PLAYA steigert Sicherheit

Der im August 2014 neu in den Einsatz gebrachte PLANET-Sohn PLAYA konnte bei den Töchterzahlen noch einmal deutlich zulegen. Bei jetzt 160 Töchtern hat sich in der Ausrichtung seines Vererbungsprofils nur wenig geändert. Seine Töchter überzeugen durch solide Leistungen mit besonders guten Inhaltsstoffen und guten Managementqualittäten. Gute Werte für Eutergesundheit, Fruchtbarkeit und Kalbeeigenschaften sorgen dafür, dass die PLAYA-Töchter sehr lange in den Beständen der Mitgliedsbetriebe bleiben und sich so zu effizienten Milchproduzentinnen entwickeln.

 

BILLARD bringt Leistung

Auch BILLARD überzeugt weiterhin durch hohes Leistungspotenzial. Seine Töchter bieten viel Körpersubstanz und überzeugen vor allem durch gute Managementqualitäten wie einwandfreie Töchterfruchtbarkeit, problemloses Abkalbeverhalten, gesunde Euter und überdurchschnittliche Melkbarkeit.

 

STERNGOLD nach wie vor Nr. 1 für Robotereignung

STERNGOLDs Zuchtwert beruht jetzt auf fast 1.300 Töchtern. In der Milchleistung konnte er noch einmal deutlich zulegen (+1.106 kg, -0,28, -0,06). Vor allen Dingen aufgrund ihrer guten funktionalen Eigenschaften sind die STERNGOLD-Töchter bei vielen Betrieben sehr beliebt. Hierzu dürfte die enorme Fundamentqualität der mittelrahmigen Töchter beitragen. Die Topliste für die Bullen mit der besten Robotereignung führt STERNGOLD nach wie vor an. Die problemlose Melkarbeit trägt sowohl in Betrieben mit automatischen Melksystemen als auch in Betrieben mit konventionellen Melkanlagen zur steigenden Beliebtheit von STERNGOLD bei. STERNGOLD machte eher leichtere Kälber und ist daher für Rinderbesamungen gut geeignet.

 

SHORT CUT konstant

Auch unser Allround-Talent SHORT CUT überzeugt durch konstante Zuchtwerte. Im Bereich des Exterieurs konnte er sogar noch einmal leicht zulegen. Nach wie vor zeigt er sich in seinem Vererbungsprofil sehr komplett und ist daher zu Recht bei vielen RUW-Betrieben sehr beliebt. Von SHORT CUT steht auch gesextes Sperma zur Verfügung.

 

Rotbunt: DESK in der Topliste

Nachdem im August 2014 bereits die ersten Leistungszuchtwerte auf Töchterbasis vom DESTRY-Sohn DESK vorlagen, hat er nun auch offiziell den Sprung in die Topliste der nachkommengeprüften Vererber geschafft. Er überzeugt durch einen Gesamtzuchtwert von 128. Besonders hervorzuheben ist die enorm gute Fundamentqualität seiner Töchter. Sie überzeugen durch optimal gestellte Beine mit guten Sprunggelenksqualitäten und extrem guten Bewegungseigenschaften. Im Leistungsbereich bringt DESK bei solider Milchmenge hohe Inhaltsstoffe (+0,17 % Fett, +0,16  Eiweiß). Seine Töchter zeichnen sich weiter durch eine gute Fruchtbarkeit aus. Sie kommen nach dem Abkalben schnell wieder in Brunst und nehmen sehr gut auf. DESK-Kälber werden ohne Komplikationen geboren. Für den Einsatz auf Rinder ist er daher sehr gut geeignet. Neben konventionellem Sperma steht von DESK auch gesextes Sperma zur Verfügung.

 

MALVOY überzeugt als Bullenvater

Nach wie vor ist MALVOY-Sohn MALDEN der höchste RUW-Vererber in der Rotbunt-Topliste. Obwohl er sich auf breitem Niveau hoch positiv vererbt und mit einem Fundamentzuchtwert von 139 zu den höchsten Fundamentvererbern weltweit gehört, wird er aufgrund seines knapperen Melkbarkeitszuchtwertes (RZD 75) nicht mehr offiziell im RUW-Katalogprogramm geführt. Sperma ist jedoch noch reichlich vorhanden und kann bei Bedarf durch die Züchter abgerufen werden. Dass MALVOY jedoch auch insgesamt ein äußerst erfolgreicher Bullenvater war, zeigt allein die eindrucksvolle Präsenz in der Topliste. Allein 5 Bullen in der Top 20 haben MALVOY als Vater. Immerhin 25 % der Spitzenbullen.

Hervorzuheben ist sein Sohn MADEIRA, der Platz 6 der Topliste belegt. Er entstammt der bekannten Meggielee-Kuhfamilie von Antonius Richter aus Salzkotten. MADEIRA konnte im Zuchtwert bei gestiegener Töchterzahl noch einmal leicht auf jetzt 133 Gesamtzuchtwert zulegen. Er überzeugt durch ein enormes Leistungspotenzial (+2.054 kg Milch) und extrem gute Fundamente bei seinen substanzhaltigen Töchtern. Diese verfügen über breite und hohe Hintereuter mit gut platzierten Strichen sowie einer guten Fruchtbarkeit.

 

TABLEAU ist nicht zu schlagen

Ein echtes Phänomen ist der RUW-Vererber TABLEAU. Im Zuchtwert des über 10 Jahre alten Bullen sind inzwischen fast 8.000 Töchter verrechnet. Trotz seines Alters hält er sich beharrlich in der Topliste. Seine Töchter überzeugen durch sehr viel Ausgeglichenheit und ein extrem gutes Exterieur. Auch in den funktionalen Merkmalen zeigt sich TABLEAU durchweg positiv. Wer Sicherheit sucht, wird an TABLEAU nicht vorbeikommen.

 

Dr. Jörg Potthast