SHORT CUT - der neue Top-Shottle-Sohn

Allgemeine News

Wie bei jeder April-Zuchtwertschätzung gab es auch dieses Mal eine Basis-Anpassung, um dem im letzten Jahr gemachten Zuchtfortschritt Rechnung zu tragen. Die neue Basis Schwarz- und Rotbunt bilden die deutschen KB-Bullen der Geburtsjahre 2002 bis 2004. Diese Basisänderungen bewegen sich im üblichen Rahmen bei etwa zwei RZG-Punkten und sind im Detail in Tabelle 1 dargestellt:

 

 Tabelle 1 (Quelle: VIT)

 

Rasse

RZM

RZS

RZE

MTyp

Körp.

Fund.

Euter

RZN

RZR

RZG

RZD

SBT

-0,5

-0,7

-2,5

-0,5

-1,6

-1,4

-2,2

-1,5

0,1

-1,7

-1,1

RBT

-1,4

-0,4

-4,2

-1,5

-2,2

-2,0

-4,0

-1,1

0,8

-2,4

-1,7

   

Positive Werte = neue Basis ist niedriger als bisher, Relativzuchtwert beim Einzeltier steigt

Negative Werte = neue Basis ist höher als bisher, Relativzuchtwert beim Einzeltier fällt

 

Interessant: Auch beim viel diskutierten Merkmal Melkbarkeit (gRZD) ist ein positiver Zuchtfortschritt erkennbar (sogar höher als bei der Leistung), obwohl es kein Merkmal des gRZG ist.

  SHORT CUT – Spät aber sehr wertvoll

Der bekannte Züchterspruch „Die letzten Söhne eines Vererbers werden die Besten sein“ kommt bei dem von Achim Grötemeier aus Stemwede gezogenen Shottle-Sohn SHORT CUT sehr gut zum Tragen. Daher kann SHORT CUT sehr wohl eine „Abkürzung“ zu Ihrem Erfolg sein. Gemessen an Verfügbarkeit und am Allround-Vermögen kann man ihn zweifelsohne als den derzeit besten deutschen Shottle-Sohn bezeichnen. SHORT CUT bestätigt seine genomischen Zuchtwerte bzw. liegt mit gRZG 137 sogar noch einiges darüber. SHORT CUT ist keineswegs eine Eintagsfliege, denn sein mütterlicher Halbbruder OMAGIC ist mit gRZG 143 der höchste RUW-Bulle und die Nr. 7 in Deutschland. SHORT CUT rangiert an Nr. 25 und ist ein echter Alleskönner, denn er verbindet die wichtigsten Merkmale miteinander wie kaum ein anderer: Leistung (+1723 kg Milch), Zellzahlen (gRZS 108), Melkbarkeit (gRZD 104), Euter (gRZEu 121) und Nutzungsdauer (gRZN 122). Auch bezüglich der Blutführung mit Shottle x Lambada x Jocko Besne x Lukas kann er recht breit eingesetzt werden. Diese Kuhfamilie ist bekannt für höchste Leistungen und sehr viel Robustheit.

  SHEFFIELD und SHULAN

SHORT CUT ist nicht unser einziger Spitzen-Shottle-Sohn: Auch SHEFFIELD konnte seine Zuchtwerte sehr gut bestätigen. Mit gRZG 136 (+1) gehört er ebenfalls zu den besten Shottle-Söhnen Deutschlands. In der Zwischenzeit ist SHEFFIELD sehr gut bei unseren Mitgliedern etabliert und ist im laufenden Geschäftsjahr der drittbeliebteste Vererber im RUW-Gebiet. Sicherlich hat dazu auch seine beeindruckende Nachzucht beim HighlightSALE Anfang des Jahres beigetragen. SHULAN verbesserte sich in punkto Zellzahlen (+1), Nutzungsdauer (+5) und Fruchtbarkeit (+1) und ist zurecht derzeit der beliebteste Vererber bei den RUW-Mitgliedern. Mit SHORT CUT, SHEFFIELD und SHULAN hat die RUW eine sehr attraktives Angebot an Shottle-Söhnen verfügbar - sicherlich einzigartig in Deutschland. SHEFFIELD ist seit kurzem, wie auch SHULAN, in gesexter Form sehr gut erhältlich.

  OMATIDO unaufhaltsam

Ein weiterer Gewinner dieser Zuchtwertschätzung ist unser OMATIDO. Er konnte sich in den Merkmalen Leistung (+2 gRZM) und Nutzungsdauer (+4 gRZN) verbessern, steigerte damit seinen gRZG um drei Punkte und ist nun der kompletteste, verfügbare deutsche O-Man-Sohn. Bereits bei der Dezember-Zuchtwertschätzung konnte sich OMATIDO in denselben Merkmalen deutlich steigern. Ein Zeichen dafür, welches tolle Durchhaltevermögen seine 112 Töchter haben, die sich mittlerweile Ende der 2. und Anfang der 3. Laktation befinden. OMATIDO befindet sich auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere und rangiert an Nr. 14 in Deutschland. Auch die anderen beiden Vererber NIDALL und OMGEN, deren Vater O-Man ist, blieben konstant. OMGEN ist nach wie vor der Geheimtipp, da Sperma nur begrenzt verfügbar ist. Auch von OMATIDO und NIDALL gibt es gesextes Sperma.

  Und GIBOR?

Leider ist dieses Juwel der RUW vor wenigen Wochen im Alter von über 14 ½ Jahren abgegangen. Seine konstant hohen Zuchtwerte und noch viel mehr seine über 30.000 Töchter in Deutschland und vielen europäischen Ländern haben bis dahin eine enorm hohe Nachfrage erzeugt, die bis zuletzt nicht befriedigt werden konnte. Seine Gene werden aber über seine Söhne (GISEH, GIROD ALL, GIABO, GIBBS, MARMORALL, GIRASOL) großen Einfluss haben. Noch größer wird GIBOR’s Einfluss über seine Töchter, von denen im Jahr 2011 allein zwölf in der Lage waren, einen Sohn mit einem durchschnittlichen gRZG von 144 an die RUW zu liefern.

  GORCH FOCK und MACE

Von diesen beiden Bullen wurden im Februar im Rahmen der Düsser Milchviehtage einige Töchter ausgestellt – zurecht, denn beiden Bullen landeten bei dieser Zuchtwertschätzung eine Punktlandung und konnten ihre Dezember-Werte exakt bestätigen. Zwar verlor MACE (gRZG 134), dessen Bellwood Marshall-Mutter (RUW Nimry) beim HighlightSALE 2003 in Hamm von der RUW verkauft wurde, etwas an Leistung (-6 gRZM), glich das aber durch Gewinne bei Exterieur (+2 gRZE) und Fruchtbarkeit (+3 gRZR) fast wieder aus. Mit gRZS 129, gRZN 124, gRZR 108 und 123 für die Fundamente ist MACE ein echter Gesundheitsbulle. GORCH FOCK (gRZG 135) ist ein Goldwin-Sohn, der ebenfalls aus einer BW Marshall-Mutter stammt. Er ist ein typischer Goldwin-Sohn, aber von den weltweit knapp 700 nachkommengeprüften Goldwin-Söhnen gehört er zu den höchsten Milchleistungsvererbern seines berühmten Vaters.

  TABLEAU ist Spitze – nicht nur in Deutschland

Zwar gab es bei den Red Holsteins wenig Neues (bis auf SELAYO), dennoch gibt es aus RUW-Sicht eine kleine Premiere zu feiern: Mit TABLEAU (gRZG 136; +1) und TOCAR (gRZG 135, +3) sind 2 RUW-Vererber nicht nur in Deutschland sondern sogar weltweit an Position eins und zwei zu finden. Unser MALVOY (gRZG 133; +4) toppt das Ganze noch, indem er sich international ebenfalls unter die Top 5 schieben konnte. Wieder ein Beweis dafür, wie konkurrenzfähig das RUW-Red Holstein Zuchtprogramm ist. Nachdem unser Red Holstein-Top-Vererber und beliebtester Rotbunt-Bulle Deutschlands TABLEAU bei jeder der letzten Zuchtwertschätz-Termine Gewinne verbuchen konnte, gelang es ihm auch bei dieser Schätzung: Jeweils um 1 Punkt ging es für ihn nach oben in den Merkmalen gRZN, gRZS und gRZR. Trotz seiner sehr guten Sperma-Produktion, ist er quasi ständig ausverkauft. Dennoch ist auch gesextes Sperma verfügbar. Seine ersten Söhne mit gRZG-Werten jenseits der 140 gehen demnächst als RUWSELECT-Bullen in den Einsatz.

  TOCAR und MALVOY

Wenn TOCAR doch nur etwas konstanter in der Sperma-Produktion wäre! Wie MALVOY und TABLEAU befindet sich dieser fast vergessene RUW-Vererber unter Berücksichtigung aller Basis-Abschreibungen auf dem höchsten Zuchtwert-Niveau aller Zeiten. Es gibt dennoch (gutes) Sperma von Tocar und das sollte man auch nutzen: „Wenn nicht jetzt, wann dann!“. MALVOY weigert sich hartnäckig in die Kategorie unter gRZG 130 zu fallen und schafft das sehr erfolgreich. Knapp 2000 (!) zusätzliche Töchter und vor allem die, die jetzt in der 2. und 3. Laktation sind, gaben dem Bullen einen enormen Schub in der Nutzungsdauer (+11 gRZN) und das bei konstant hoher Leistungsvererbung deutlich jenseits der 2000 kg Milch. Wer Kühe mit hohen Lebensleistungen im Stall haben will – und wer will das nicht – kommt an diesem Bullen nicht vorbei.

  SELAYO

Wir hatten gehofft, dass unser in Kanada gezogene RUWSELECT+ - Vererber SELAYO (RZG 130) im April einen offiziellen Zuchtwert bekommt und mit 99 deutschen und kanadischen Töchtern in der Leistung sowie 35 Töchtern in der Exterieur-Nachzuchtbewertung sollte das eigentlich auch gelingen. Leider haben die 99 Töchter, die in Milch sind, die erforderliche Anzahl von durchschnittlich mindestens 3 Kontrollen noch nicht ganz erreicht. Dennoch: Mit dieser schon früh recht hohen Anzahl an Töchtern in der Zuchtwertschätzung bestätigt SELAYO seine genomischen Vorschusslorbeeren. Er ist somit weiterhin für den breiten Einsatz sehr zu empfehlen. Besonders zur Verbesserung der Fundamente (122), der Nutzungsdauer (gRZN 118) und den Zellzahlen (gRZS 118; bei gleichzeitig solider Melkbarkeit (gRZD 102) und Fruchtbarkeit (gRZR 105). Als Färsenbulle kommt er ebenfalls in Frage und von seiner Blutführung mit dem who-ist-who der Holsteinzucht im Pedigree (Elayo x Goldwyn x Durham x Formation x Aerostar) sowieso.

  Vererber mit genomischen Zuchtwerten: RUWSELECT+

Neben den oben beschriebenen, töchtergeprüften Vererbern bekommen die „nur“ genomisch geprüften Bullen einen immer größeren Stellenwert. Für diese steigende Bedeutung möchten wir die RUW-Mitglieder weiter sensibilisieren und motivieren, genomisch getestete Bullen verstärkt einzusetzen. Mit den ‚Jahreszeiten-Kollektionen’ der RUWSELECT+-Vererber soll hierzu ein weiterer Schritt gemacht werden, solche wertvollen Bullen in regelmäßigen Abständen bekannt zu machen. Und auch hier ist die RUW bestens aufgestellt, denn mit den RUWSELECT+-Vererbern MAXIMUM und SNOWFLAKE sind zwei herausragende Bullen bereits im Angebot, die auch zu den Top-Vererbern in Deutschland gehören. MAXIMUM ist mit gRZG 154 der höchste Man-O-Man – Sohn in Deutschland und an Nr. 5 aller verfügbaren, genomisch getesteten Bullen. SNOWFLAKE ist mit gRZG 147 der 4. höchste Snowman-Sohn und ist ein Enkel der berühmten Europaschau-Siegerin Outside Kora EX-93. Bei Rotbunt ist der verfügbare Pool an genomisch geprüften Bullen nach wie vor von der RUW dominiert, denn von den besten 10 nach gRZG befinden sich 8 Bullen in den RUW-Ställen. Hier ist besonders zu nennen SALVE gRZG 142, aber auch die Vererber DESK (gRZG 139), FIDJI (gRZG 139), MIND Pp (gRZG 136) und DEFOE (gRZG 135) stehen für höchste genomische Qualität. Und dass diese Bullen ihr genomisches Versprechen halten können, hat TABLEAU eindrucksvoll bewiesen, denn bevor seine Töchter Ende 2009 in Milch kamen, war TABLEAU rein genomisch der beste Talent-Sohn Deutschlands und der beste genomisch getestete Bulle des Jahrgangs 2004. SELAYO, SHORT CUT, SHEFFIELD und GORCH FOCK sind die nächsten in der Riege, die sich bestätigen.

  Hartwig Meinikmann