RUW-Vererber aus dem Wiedereinsatz wertvoll wie nie

Allgemeine News

Wie immer im Frühjahr wurde eine Basisanpassung durchgeführt, wobei diesmal die Zuchtwerte sowohl bei Rotbunt als auch bei Schwarzbunt durch den gegebenen Zuchtfortschritt für alle Bullen gleichermaßen um knapp zwei RZG-Punkte herunterkorrigiert wurden.

Nach wie vor ganz vorne mit dabei ist Gibor, der mit 144 RZG Punkten den zweiten Platz der deutschen Topliste hinter Mascol belegt. Dass unsere Wiedereinsatz-Vererber ihren breiten Einsatz unter den Bedingungen der praktischen Milcherzeugung mehr denn je rechtfertigen, zeigt ein einfaches Beispiel: selektiert man die Topliste der Bullen mit 99 % Sicherheit nach Eiweiß-Leistung und Nutzungsdauer (sprich hoher Lebensleistung), gibt es nur drei Bullen, die bei einem RZN von mindestens 115 ein absolutes Eiweiß-Plus von mindestens 55 kg liefern. Einer von diesen heißt Gibor und der andere ist Vampir (RZG 125). Vampir konnte sich in seinem RZN nochmals um vier Punkte auf einen Wert von 119 steigern. Sein extremes Fett : Eiweiß-Verhältnis kommt den Bedürfnissen des Milchmarktes so nahe wie bei kaum einem anderen Vererber: -0,39%Fett und +0,13% Eiweiß und das bei +1284 kg Milch. Auch Jetlag kann neue Gewinne verbuchen, in den Kategorien Exterieur (RZE 126) und Nutzungsdauer (RZN 116) sind es jeweils drei zusätzliche Punkte. Dass Jetlag funktionelle Boxenlaufstallkühe liefert, die dabei auch optisch einiges zu bieten haben, zeigte seine bei der diesjährigen Färsenschau in Krefeld präsentierte Töchtergruppe. Mit einem Fundament-Zuchtwert von mittlerweile 130 gehört zu den wertvollsten Vererbern in Deutschland und er ist frei von Jocko, Rudolph- und Mtoto-Blut. Der Einsatz seines gut befruchtenden, gesexten Spermas wird jeden Tag sinnvoller.


Ludox kratzt an den Top-Ten

Auch bei den Rotbunten stimmt die Bilanz nach diesem Schätztermin. Hier ist insbesondere Ludox (RZG 128) zu nennen, der mit wachsender Zahl von Töchtern aus dem Wiedereinsatz weiter nach oben klettert und nun mit einem elften Platz der höchste Wiedereinsatz-Bulle der Red Holstein in Deutschland ist. Deutliche Sprünge macht er in der Milchleistung (RZM 126) und in der Nutzungsdauer (RZN 112). Einen Sprung nach vorne macht auch Carmano (RZG 128), der sich auf dem siebten Platz der Topliste wiederfindet. Die aktuelle Nummer 1 ist nach kurzer Unterbrechung einmal mehr Tocar (RZG 136; RZM 141 und RZN 113 – auch hier hochleistende Kühe, die lange bleiben). Zwischen diesen beiden Bullen befinden sich Pandora (RZG 132) auf Platz 4 und Malvoy (RZG 131) auf Platz 5. Von letzterem erwarten wir Anfang Mai das erste gesexte Sperma. Ruleto ist mit einem RZG von 125 und einem sehr ausgeglichenen Profil der höchste Rubens Red-Sohn im aktuellen Vererberkatalog.Vererber wie beispielsweise Rugny, Rubello, Lemond, Starkiss und Rubinrot konnten ihr Niveau sehr gut halten. In der Tabelle unten finden Sie deren Zahlen sowie diejenigen vieler weiterer Bullen.

Bei den jungen Schwarzbunten hat sich herauskristallisiert, dass Stoptime mit einem RZG von 128 mit einem deutlichen Abstand von 5 RZG-Punkten vor dem nächsten Stormatic-Sohn der höchste von deutschlandweit über 80 Stormatic-Söhnen ist. Auch nach diesem Schätztermin konnte er seine Zahlen ausbauen. Gleiches gilt für Cheerio, der zu den besten Champion-Söhnen in Deutschland gehört und wovon auch gesextes Sperma verfügbar ist. Der im Rahmen der Färsenschau in Krefeld vorgestellte Brandy kann im Exterieur (RZE 134) nochmals zulegen. Der neben Brandy und Jetlag ebenfalls in Krefeld präsentierte Megall RF konnte die Erwartungen in punkto Exterieur (RZE 124) und Funktionalität voll bestätigen. Bei der Anpaarung sollte allerdings auf eine ausreichende Milchleistung auf der Mutterseite geachtet werden. Giseh, Folleto, Monami und die meisten weiteren bekannten Bullen können ihre Werte bestens halten (s. Tabelle), wobei in Monamis Zuchtwerte schon erste Wiedereinsatz-Töchter eingeflossen sind.


Neue heiße Schwarzbunte im Vererbereinsatz

Neu in den Startlöchern steht der erste O-Man-Sohn, Omro, dem leider noch die letzten Daten für eine ausreichende Sicherheit fehlen. Allerdings hat Omro bereits einige Töchter in Tschechien, die sehr gut leisten und den Eigenschaften von Omros Schwestern hier in Deutschland recht nahe rücken. Omro wird der erste Sohn des „Mega-Vererbers“ O-Man in Deutschland sein. Damit kommen die RUW-Mitglieder als erste in den Genuss, wertvolle O-Man-Genetik zu günstigen Konditionen nutzen zu können. Auch ein Ramos-Sohn wird nach der Bestätigung seiner Januar-Zahlen jetzt in den Wiedereinsatz kommen: Zimpall. Auf Härte und hohe Nutzungsdauer gezogen, erfüllt er seine hohen Erwartungen voll (RZG 128). Zimpalls Fundament-Vererbung ist mit einem Wert von 130 sogar noch besser als bei seinem Vater. Er stammt aus einer mit EX 90 eingestuften Patrick-Tochter mit über 92000 kg Lebensleistung. Daneben tritt Morlo ins Licht, der mit einem RZE von 136 besticht. In diesem Punkt ist er der höchste Morty-Sohn Deutschlands und bietet neben hoher Milchleistung (+1837 kg bei knapperen Inhaltsstoffen) viel Funktionalität. Er stammt aus einer exzellenten Durham-Mutter mit vier weiteren Generationen exzellenter Kühe im Hintergrund.



Startet den Datei-DownloadListe ausgewählter Vererber Schwarzbunt

Startet den Datei-DownloadListe ausgewählter Vererber Rotbunt