Phönix-Bullen und RUW-Bullen dominieren die TOP-Listen!

Allgemeine News

Die Qualität und Stärke des Phönix-Zuchtprogramms wird durch die Ergebnisse der August-Zuchtwertschätzung eindrucksvoll sichtbar.

Zum Saisonstart der Besamungssaison 2021/22 können wir unseren Mitgliedern ein einzigartiges Bullenangebot präsentieren.

Töchtergeprüfte Vererber in großer Zahl


Bei Schwarzbunt befinden sich sieben Phönix-Bullen in den Top 10 und 32 in den Top 50. Für das aktuelle Angebot werden mit Casino, Bonum, Saleno, Martinius, Beatclub und Cyrano nur die kompletten Topbullen ausgewählt.

Von den RUW-Bullen können sich vor allem HOTSPOT P und ECONOMY mit einem RZG von 140 aufgrund erster Töchter eindrucksvoll auf die Liste der Top 50 platzieren. Neben BORN P RDC, der bereits im April mit einem guten Töchterzuchtwert in den Wiedereinsatz gekommen ist, bestätigt jetzt mit KEEPER P noch ein weiterer genetisch hornloser Vererber seinen genomischen Zuchtwert.

Bei Rotbunt finden wir sieben Phönix-Bullen in den Top 10 und 38 in den Top 50. Mit weiteren Töchtern bestätigen PACE RED, Power und Effektiv ihre Zuchtwerte. Abgerundet wird das Angebot durch die bewährten Vererber PRESENT, DREAMBOY und BRETAGNE.

Genomische Vielfalt mit Spitzenniveau


Neun Phönix-Bullen dominieren die Top 10 Schwarzbunt und in den Top 50 befinden sich wiederum 32 Bullen. Direkt nach Foreman behauptet sich der Solitair P-Sohn STAR P RDC eindrucksvoll an der Spitze. Neben DUBLIN finden wir mit FRISBEE RDC einen weiteren Rotfaktorträger mit über 160 RZG als neuen Bullen in den Top 10. Weitere Highlights sind die drei SIMON P-Söhne SIGNAL P, SAMPLER PP und SOHO PP. Auf der aktuellen Bullenkarte ist die Liste der genomischen Hornlosvererber erstmalig fast gleichlang mit der Liste der gehörnten Bullen.

Die Top 5 Rotbunt sind alle in den Phönix-Ställen zu Hause und in den Top 50 sind es 35! Begehrt wird sicherlich der Listenführer FLIGHT RED als Rubels Red-Sohn aus einer BORN P RDC sein. Weiteres Highlight ist die Dominanz der SOLITAIR P-Söhne. Wir finden immerhin sieben seiner Söhne in den Top 10 und 14 in den Top 25. Besonders interessant ist der homozygot hornlos vererbende SAILOR PP und MONEY P mit Match P als Vater.

Rassenvielfalt rundet das Angebot ab


Insgesamt wird das Angebot zur neuen Besamungssaison mit den Bullen der Rassen Fleckvieh, Braunvieh, Angler, Jersey und unzähligen Fleischrassen der Phönix-Gruppe abgerundet.

Den ausführlichen Bericht zur August-Zuchtwertschätzung 2021 finden Sie im nächsten RUW-Report. Für Fragen stehen Ihnen unsere Außendienstmitarbeiter gerne zur Verfügung.