Optimale Bedingungen für Tierschau in Odenthal
Die aktiven Züchter hatten insgesamt mehr als 70 Tiere aufgetrieben, die vom Richterduo Bernd Lohmann, Landwirt aus Hückeswagen, und Heinrich Schulte, Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, kompetent gerichtet wurden.
Zunächst wurden die Jungtiere vorgestellt, die über ein enormes Entwicklungspotenzial verfügten. Hier siegte die körperstarke Shottle-Tochter von Christoph Hamacher vor der ebenfalls in allen Punkten überzeugenden Debonair-Tochter von Markus Siebel.
Bei den Färsenklassen ist es den beiden Richtern gelungen, ihre Rangierung nachvollziehbar für das Fachpublikum zu begründen. Die offene Rippe und das hervorragend ausgebildete Hintereuter gaben bei der Auswahl der Siegertiere den Ausschlag zugunsten von Salme – einer Starleader-Tochter aus dem Bestand der Landwehr GbR. Den Reservesiegertitel erhielt die ausdrucksstarke Derek2-Tochter Ella der Freihoff GbR.
Die Richter waren begeistert von der Qualität der Kühe mit zwei und drei Kalbungen und verliehen der in allen Merkmalen überzeugenden Jefferson-Tochter Camilla von Christoph Hamacher den Siegertitel dieser Kategorie. Zweifelsfrei ebenfalls mit starkem Exterieur und gutem Euter ausgestattet konnte die Landwehr GbR hier für Sally (V: Dante) den Reservesiegerpreis erringen.
Salina wird Miss Bergisch Land
Bei den älteren Kühen holten erneut die Zuchtbetriebe Landwehr und Hamacher die Siegerpreise. Bereits in ihrer Klasse war die Journalist-Tochter Salina vor der Boss Iron-Tochter Colombia gegangen. Und bei der Siegertierauswahl war es dann folgerichtig, dass auch in dieser Reihenfolge die Titel an die besten älteren Kühe vergeben wurden. Hier war die Zuchtstätte Landwehr mit dem Siegerpreis vor Hamacher, der den Reservesiegerpreis erzielte.
Aus den starken Siegertieren wählten die Preisrichter Salina aus der Zucht der Landwehr GbR zur Miss Bergisch Land.
Einzelzüchtersammlungen beeindrucken
Ein Höhepunkt jeder Kuhschau ist das Rangieren der Züchtersammlungen. Die hervorragenden Euter gaben am Ende den Ausschlag, die Einzelzüchtersammlung von Christoph Hamacher mit dem Siegerpreis auszuzeichnen.
Dr. Werner Ziegler