Zu den November-Auktionen der Rinder-Union West eG in der Krefelder Niederrheinhalle und im Vermarktungszentrum Fließem stellen die Beschicker wieder allerbeste Färsen, Kühe und Zuchtbullen zum Verkauf. In Summe ist ein Kontigent von 260 Färsen, 12 Kühen und 28 Deckbullen gemeldet.
Für den Standort Krefeld ist zu beachten, dass alle Tiere aufgrund der aktuellen BTV3-Situation mit negativem Ergebnis auf Blauzungenvirus aufgetrieben werden. Ebenfalls wurde im Vorfeld der Auktion eine Insektizid- oder Repellentbehandlung durchgeführt, um eventuell auch Kunden aus den BT-freien Regionen in Deutschlands Zukaufsoptionen zu eröffnen. Der Standort Fließem liegt im blauzungenfreien Gebiet und unterliegt somit keinerlei Beschränkungen.
Die Auktion am 15. November in der Niederrheinhalle Krefeld beginnt zur gewohnten Zeit um 10 Uhr. Angeboten werden insgesamt knapp 211 Färsen, 11 Kühe sowie 17 Deckbullen.
Im Deckbullenbereich kommen neben interessanten genomisch getesteten Bullen auch Bullen, die aus leistungsstarken, tiefen und exterieurstarken Kuhfamilien entstammen, zum Verkauf. Insgesamt sind fünf Bullen natürlich hornlos. Des Weiteren weisen neun Bullen einen genomischen Zuchtwert auf. Das Zuchtwertniveau ist in diesem Monat erfreulich hoch. So weißt der Bulle mit dem höchsten Niveau einen RZG von 157 aus und ist darüber hinaus noch natürlich hornlos.
Der Färsenmarkt wird, wie gewohnt von Tieren geprägt, die auf leistungs- und exterieurgeprägte Linien zurück gehen. Darüber weisen auch im Segment der Färsen einige Tiere sehr hohe Zuchtwerte auf. Gerade die zahlreichen Zuchtprodukte aus dem Betrieb Holtkamp, Vreden lassen ein hervorragendes Niveau erwarten. Neben den Färsen werden elf hervorragende und leistungsbereite Kühe zum Kauf angeboten. Somit besteht für jeden Käufer die Möglichkeit die besten Kaufofferten dieses hervorragenden Auktionskontigents sich zu sichern.
Tags darauf, Donnerstag den 16. November bietet das RUW-Vermarktungszentrum in Fließem die nächste Gelegenheit zur Bestandsergänzung. Im Angebot befinden sich hier 11 Deckbullen, 1 Kuh und 48 frisch abgekalbte Färsen. Markenzeichen für diesen Standort ist das hohe Qualitätsniveau sowohl bei den Deckbullen als auch bei den Rindern. Im Bereich der Deckbullen finden sich wieder Mals hornlose und typisierte Deckbullen wieder. Auktionsbeginn in Fließem ist wie gewohnt um 11:00 Uhr.
Nutzen Sie die Möglichkeit die Auktionen der Standorte Krefeld und Fließem zu besuchen und sich passende Remontierungsfärsen für ihren Bestand zu sichern.
Falls Sie nicht die Möglichkeit haben die Auktionen persönlich besuchen zu können, stehen die regionalen Vermarkter der Rinder-Union West eG für Kaufaufträge bzw. Rückfragen zum Auktionsankauf zur Verfügung.