Neugründung der GGI-SPERMEX GmbH

Die Gesellschafter der GGI German Genetics International GmbH mit Sitz in Cloppenburg und der Spermex GmbH in Ottobrunn haben in einer gemeinsamen Gründungsversammlung am 17.04.2018 im Museumsdorf in Cloppenburg einstimmig den Beschluss zur Verschmelzung durch Neugründung gefasst.

Die Verschmelzung zur GGI-SPERMEX GmbH markiert den Höhepunkt der erfolgreichen Annäherung zweier renommierter Exportunternehmen für Rindergenetik. Beide Standorte in Cloppenburg und Ottobrunn bleiben erhalten.

Beide Unternehmen sind bereits seit langem erfolgreich in der internationalen Spermavermarktung tätig. Mit der neugegründeten GGI-SPERMEX GmbH mit Sitz in Cloppenburg wird das Angebot an Rinderrassen im Vertrieb erheblich erweitert und somit die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sichergestellt. Weltweit einzigartig verfügt die GGI-SPERMEX GmbH über die Kernrassen Holstein Friesian, Red Holstein, Fleckvieh und Braunvieh mit eigenen, starken Zuchtprogrammen. Darüber hinaus besteht über die Gesellschafter Zugriff auf mehr als 20 weitere Rinderrassen, wie zum Beispiel Angler, Jersey, Doppelnutzungs- und Fleischrassen. Die Gesellschafter der GGI-SPERMEX GmbH führen in ihren Stammgebieten, verteilt über ganz Deutschland, über 2,7 Mio. Erstbesamungen jährlich durch. Mehr als 1.500 Mitarbeiter in den Basisorganisationen sorgen für die effiziente Umsetzung der Zuchtprogramme.

Mit dem Zusammenschluss und der Neugründung der GGI-SPERMEX GmbH wird das Potenzial der deutschen Rinderzucht den Partnern und den rinderhaltenden Betrieben im Ausland noch umfangreicher zugänglich gemacht werden.

Eng verbunden mit der Dachorganisation BRS, wichtigen Gremien der Rinderzucht und Forschungseinrichtungen in Deutschland, repräsentiert GGI-SPERMEX die ganze Bandbreite der Rinderzucht „Made in Germany“.

Pressemitteilung der GGI-Spermex GmbH vom 23.04.2018