Neue heiße Genom-Kandidaten – die Highlights der Dezember-ZWS

Lexington an Nr. 1 mit gRZG 162 Mit viel Vorfreude dürfen die Züchter auf das Sperma von Lexington warten. Dieser sich im Besitz von LTR und ZBH befindende Bulle wurde in Dänemark vom bekannten Zuchtbetrieb Anderstrup Holsteins gezogen. Sein Vater, Genervations Lexor, ist mit gRZG 153 der höchste Man-O-Man-Sohn in den deutschen Zuchtwertschätz-Systemen. Mütterlicherseits ist er ebenfalls sehr interessant gezogen. Seine junge Mutter wurde vor kurzem mit 89 Punkten eingestuft. Sie ist eine Big Time (Mac x Shottle x Durham Barbie)-Tochter, die aktuell über 50 kg Milch gibt. Über eine VG-87 Stol Joc (Nemo) und eine VG-87 O-Man winkt von hinten wertvollste HighlightSALE-Genetik: Vision-Gen RUW Neblina VG-87, die Bellwood Marshall-Tochter, die in Hamm im Jahre 2003 unter den Hammer kam. Lexington spielt fast alle Zuchtinstrumente gleichzeitig – wie bei einem gRZG von 162 auch nicht anders zu erwarten: Inhaltsstoffe, Beine, Euter, Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit, Abkalbeverhalten und Melkbarkeit (117!) – alles auf höchstem Niveau. Lexington wird der Bullenvater für die erste Jahreshälfte 2014.   Der Nr. 1 Sudan-Sohn ist SUNDANCE Als Bullenvater bereits intensiv genutzt und aktuell in diesem Geschäft stark im Rennen, ist der aus dem Hause der RUW stammende SUNDANCE. Er rangiert an vierter Stelle in Deutschland mit einem gRZG von 158 und ist der mit Abstand höchste Sudan-Sohn Deutschlands (vor dem beliebten RUWSELECT+-Vererber SUNKISS gRZG 152). Top-Rangierungen sind dieser Kuhfamilie nicht fremd. Zwar wurde SUNDANCE in den Niederlanden gezogen, doch seine Wurzeln gehen ins RUW-Gebiet zum Betrieb Wiethege in Halver, wo die Goldwyn-Großmutter von SUNDANCE entstand. Sie ist keine geringere als die Vollschwester zum Nr. 1-Bullen der töchtergeprüften Bullen in unserem Land: Guarini.   Der Nr. 1 Guarini-Sohn ist GUARD Guarini ist ein gutes Stichwort, denn im RUW-Bullenstall steht sein höchster Sohn mit Namen GUARD (gRZG 153). Er ist ein tolles Beispiel, was dabei herauskommen kann, wenn man konsequent die besten deutschen Bullen ihrer Zeit, die für alle RUW-Mitglieder frei verfügbar waren, nacheinander einsetzt, wie es sein Züchter Altrogge aus Reken gemacht hat: Guarini x Leif x Mascol x Bonatus. Auch GUARD ist ein Top-Allrounder, der aufgrund seiner teils alternativen Blutführung viele Liebhaber finden wird.   Die Nr. 2 Bookem-Sohn ist Big Point Zu den wertvollsten deutschen Bookem-Söhnen gehört nach wie vor Big Point von LTR/ZBH. Der von Gleiser, Stadtallendorf, gezogene Bulle rangiert mit gRZG an Nr. 6 und ist der einzige Bulle in Deutschland, der in den zentralen Merkmalen RZM, RZE und RZN Werte von 134 und höher aufweist. Seine ersten Söhne werden in Kürze geboren und werden für Furore sorgen.
Der Nr. 1-Milchbulle unter den Top 20 ist STORY Von seinem Red Holstein-Großvater Fidelity ist man eher Inhaltsstoffe gewohnt. Zwei Generationen weiter schafft sein Enkel STORY (Vater Stellando = Fidelity x O-Man) mit +2.226 kg Milch fast 2.000 kg mehr als sein Großvater und ist damit der höchste Milchbulle unter den Top 20. Unter den Bullen mit über 2.000 kg Milch in der Leistungsvererbung ist STORY derjenige, mit dem höchsten gRZG. Ein Zeichen dafür, dass er neben Top-Leistung auch gute Allround-Eigenschaften vererbt, wie solide Werte für Exterieur (126), Nutzungsdauer (124) und Zellzahlen (121). Melkbarkeit (102) und Strichlänge (103) kommen im wahrsten Sinne des Wortes ebenfalls nicht zu kurz. Von STORY ist seit kurzem Sperma verfügbar. Sein Pedigree: Stellando x VG-85 Gerard x VG-87 Shottle x EX-90 Addison.   Der Nr. 1-Red Holstein- und Nr. 1-Polled-Bulle ist LABEL P Ihn kann man wohl derzeit als heißesten aller Genomics-Bullen in Deutschland bezeichnen: LABEL P. Er führt mit einem gRZG von 153 die Red Holstein-Liste an und ist zudem auch noch hornlos. Darauf haben viele Milchviehhalter gewartet und nur mit solchen Bullen wird die Hornloszucht signifikante Fortschritte machen. Neben höchstem Allround-Vermögen ist LABEL P auch aufgrund seiner Blutführung sehr breit einsetzbar mit Ladd P x Sunrise (Jardin x O-Man) x Spencer 2 x Talent2 RDC x Stadel. Auch im Polled-Bereich sitzt die Quelle der Hornlosigkeit von LABEL P, Lawn Boy, bereits in der vierten Generation, so dass es auch hier inzuchttechnisch kaum zu problematischen Paarungen kommen kann. Enorm attraktiv ist die Komplettheit des Vererbungsprofils von LABEL P: innerhalb des Exterieurs ist die Fundament-Vererbung (122 und ein Wert von 119 für Bewegung) am auffälligsten, aber auch hohe Werte für Milchtyp und Körper sind heutzutage eher selten, stehen aber dennoch in Verbindung mit einem sehr guten Zuchtwert für die Nutzungsdauer (RZN 127). Alles überragend ist jedoch seine Leistungsvererbung und zwar hier seine extreme Eiweiß-Vererbung: +0,34% Eiweiß. Beste Beine, Eiweiß, Nutzungsdauer und weniger Arbeit beim Kälber-Enthornen – LABEL P kann massiv zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in den Betrieben beitragen.
Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3 – DESK und seine Söhne oder: MALVOY lebt! Selbst hat der im RUW-Gebiet beliebte Destry-Sohn DESK noch einen RZG von 138. Er ist noch immer der höchste deutsche Destry-Sohn. Seine ältesten Töchter werden zu Beginn des Jahres 2014 zwei Jahre alt, so dass im August 2014 mit einem ersten Töchterzuchtwert zu rechnen ist. Eines scheint jetzt schon festzustehen: die Traumpaarung für DESK sind die Töchter von unserem MALVOY, der es fast bei keiner Zuchtwertschätzung in den letzten Jahren versäumt hat, zu steigen. Nicht weniger als die drei höchsten deutschen DESK-Söhne stammen aus MALVOY-Müttern. So lebt MALVOYs begehrte Genetik nicht nur in dem neuen Nr. 1-Bullen der töchtergeprüften Kategorie, MALDEN, weiter, sondern auch über diese drei phänomenalen von RUW-Züchtern erzeugten DESK-Söhne: DEVELOP (gRZG 149; Nr. 5 in Deutschland, Züchter: Hoehmann, Everswinkel) DETAIL (gRZG 146; Nr. 8 in Deutschland, Züchter: Baumeister, Gütersloh) DESMOND (gRZG 141, Nr. 25 in Deutschland, Züchter: Seidenfaden, Mechernich)
Der Nr. 1 Amor-Sohn ist GENARO und der Nr. 1 Maicon-Sohn ist MAINSTREET Amor ist ein gehörnter Lawn Boy-Sohn aus der Dynastie von Kamps-Hollow Altitude RF EX-95. Von seinem höchsten Sohn, GENARO (gRZG 145; Nr. 10 in Deutschland), ist seit kurzem das erste Sperma verfügbar. Wie sein Vater sollte GENARO auf stärkere Kühe eingesetzt werden zur Verbesserung von Inhaltsstoffen, Euter und Melkbarkeit. Auch GENARO scheint wie DESK der ideale Bulle für MALVOY-Töchter zu sein. MAINSTREET ist ebenfalls ein Bulle, wie ihn viele Milchviehhalter lieben: gute Leistung vor allem wegen der hohen Eiweiß-% (+0,24%), beste Beine (125) und Euter (126), Langlebigkeit (121) und Fruchtbarkeit (107) und das bei einer problemlosen Blutführung mit Maicon (Jerudo-Sohn) x Fidelity x O-Man x Sinatra x Labelle. MAINSTREET erfreut sich bereits großer Beliebtheit.   Der Nr. 1 Alchemy RDC-Sohn ist Albano Direkt aus der oben genannten Altitude-Dynasty stammt der höchste Alchemy-Sohn Deutschlands, Albano von LTR und ZBH. Er wurde von Marco Hellwig, Salzberg/ZBH als Embryo aus Kanada importiert. Seine Mutter ist eine Vollschwester zur Mutter von SALVE und Aikman RDC, also eine VG-87 Baxter x EX-91 Goldwyn x Durham Altitude. Albano (gRZG 144) ist ein Färsenbulle (114) und Exterieurspezialist (RZE 132). Aus dem Hause LTR/ZBH kommt der in den USA gezogene Avanger-Red, Nr. 19 in Deutschland mit einem gRZG von 143. Er verfügt mit Bama-Red (Destry RDC x Baxter) x Lion King RDC x Shottle Verdejo RDC, die Mutter von SATCHMO, über ein sehr exklusives Pedigree bei den Red Holsteins, zumal der Vater Bama-Red nur sehr wenige Nachkommen in Deutschland hat.   Der Nr. 1 Colt P Red-Sohn ist CAPPLE P (Colt x Destry RDC x Talent 2 RDCx KHW R Apple Red EX-95) Da hat die RUW einen späten, aber sehr feinen Colt P-Sohn aus dem Hut gezaubert: CAPPLE P. Er ist in der deutschen Topliste der höchste Colt P-Sohn mit einem gRZG von 141 – und: er ist hornlos. Im Vergleich zu seinem Vater und vielen seiner väterlichen Halbbrüder unterscheidet er sich vor allem darin, dass er vernünftige Fundamente vererbt. Ein Wert von 124 in diesem Merkmal ist unglaublich, wenn man weiß, dass der Vater das gar nicht kann: Colt P liegt bei 104 für Beine. Auch CAPPLE P geht wie Albano auf die berühmte Durham Altitude zurück. Seine Urgroßmutter ist keine geringere als die wohl beste Red Holstein-Schaukuh aller Zeiten KHW Regiment Apple-Red EX-95.   Hartwig Meinikmann