MALDEN und BILLARD führen RUW-Liste an

Allgemeine News

Wie in jedem Jahr erfolgte auch im Frühjahr 2014 eine Basisanpassung. Die neue Vergleichsbasis für Schwarz- und Rotbuntzuchtwerte bilden nun die deutschen KB-Bullen der Geburtsjahrgänge 2004 bis 2006 (vorher 2003 bis 2005). Durch die Verschiebung der Basis sinken die Zuchtwerte – bei unveränderter Information – generell um die Basisabschreibung ab, da der Vergleichsmessstab sich verbessert hat. Dies ist bei der Interpretation der Zuchtwerte in jedem Fall zu berücksichtigen. Anhand der Basisabschreibung kann aber auch der Erfolg der züchterischen Arbeit der letzten Jahre abgelesen werden. (Tab. 1).

 

 Tabelle 1: Jährliche Basisanpassung im April 2014

Farbrichtung

RZG

Leistung

Exterieur

Zellzahl

Melk-

barkeit

Nutzungs-

dauer

 

 

RZM

RZE

Fund.

Euter

RZS

RZD

RZN

Schwarzbunt

-3,5

-2,0

-2,9

-1,8

-2,4

-1,3

-0,5

-2,3

Rotbunt

-1,4

-0,4

-3,1

-2,2

-2,0

-0,4

-1,7

-1,3

 

Exterieur und Nutzungsdauer deutlich verbessert

Besonders deutliche Fortschritte zeigen sich bei beiden Holstein-Farbrichtungen in den Merkmalskomplexen Exterieur sowie Nutzungsdauer. Züchterische Fortschritte wurden aber auch in allen anderen Bereichen erzielt. Erfreulich ist, dass die intensive Bearbeitung des Merkmals Melkbarkeit inzwischen auch erste Früchte trägt. Im Bereich der schwarzbunten Bullen wurde eine Basisabschreibung von 0,5 RZD-Punkten erzielt, bei der Rasse Rotbunt sind es sogar 1,7 RZD-Punkte.

 

BILLARD steigt weiter

Der Billion 3-Sohn BILLARD überzeugt nicht nur durch die im Rahmen mehrerer Nachzuchtbesichtigungen begutachteten Töchter, sondern konnte auch sein Zuchtwertpotential auf hohem Niveau erneut ausbauen. Er belegt nun Platz 5 der deutschen RZG-Topliste. Er legte erneut im Leistungsbereich zu. Mit einem Zuchtwert von +1.878 kg Milch bei fast ausgeglichenen Eiweißprozenten (-0,01 %) ist er ein echter Eiweißgarant. Zugewinne erzielte er auch im Bereich der Eutergesundheit (+3 Punkte) bei überdurchschnittlicher Melkbarkeit. Seine Töchter zeigen sich korrekt und überzeugen durch besonders viel Körpersubstanz. Eine lange Nutzungsdauer ist vorprogrammiert (RZN 120). BILLARD – eine interessante Alternative für die effiziente Milcherzeugung.

 

OMATIDO verdoppelt Töchterzahl

Der interessanteste O-Man-Sohn in der deutschen RZG-Topliste ist OMATIDO. Als einziger O-Man-Sohn kann er neben einem RZG von 132 auch positive Werte bei der Eutervererbung aufweisen. Durch die Kombination eines soliden Milchmengenzuchtwertes (+952 kg) mit außerordentlich guten Eiweißprozenten (+0,24 %) liefert er eine hohe Eiweißmenge. Seine Töchterzahl konnte OMATIDO um 158 auf jetzt 287 Töchter in der Zuchtwertschätzung mehr als verdoppeln.

 

STERNGOLD steigt erneut

Ebenfalls ein alter Bekannter für die RUW-Betriebe ist der Stol Joc-Sohn STERNGOLD. Er wurde bereits als genomischer Bulle stark genutzt und konnte mit der jüngsten Zuchtwertschätzung nicht nur seine Töchterzahl deutlich auf jetzt 468 steigern. Auch in der Zuchtwerthöhe legte er erneut zu. Zuwächse erzielte er in den Bereichen Exterieur, Zellzahl, Nutzungsdauer und Euter. Seine Töchter sind absolut problemlose Milchproduzentinnen, die sich durch ein solides Leistungsniveau auszeichnen und sich gut managen lassen. Dazu tragen unter anderem die top Fundamente bei. Mit einem Fundamentzuchtwert von 130 ist er nicht nur einer der höchsten deutschen Bullen für dieses Merkmal, sondern reiht sich in die weltweite Spitze ein. STERNGOLD bringt leichte Kälber und ist daher auf Rinder gut nutzbar.

 

SHORT CUT

Als nachhaltig komplettester deutscher Shottle-Sohn auf höchstem Niveau bestätigt sich erneut SHORT CUT. Er konnte insbesondere durch Zuwächse in den Bereichen RZN und Fundament im RZG noch einmal zulegen. Der bei den RUW-Mitgliedern und weit darüber hinaus sehr beliebte Vererber zeichnet sich durch ein absolut komplettes Vererbungsprofil ohne wirkliche Schwächen aus. Wer einen sicher töchtergeprüften Vererber sucht, der problemlose, leistungsbereite und langlebige Töchter bringt, wird an SHORT CUT nicht vorbeikommen

 

Neu: JERONDO

Erstmals in der Topliste präsent ist JERONDO (Jeeves x Shottle). Er lässt sich auf die bekannte Stammkuh Tirsvad Luke Classic zurückführen. Bei seinem erfolgreichen Debüt überzeugte Jerondo vor allen Dingen durch viel Funktionalität. Seine Töchter präsentieren sich bei mittlerem Rahmen mit viel Entwicklungspotential, korrekt abfallend gelagerten Becken, optimalen Fundamenten und in allen Punkten überzeugenden Eutern. Sie kalben problemlos ab und zeigen sich sehr fruchtbar. Bei so viel Funktionalität wundert es nicht, dass Jerondo auch einen hohen Nutzungsdauerzuchtwert realisiert (RZN 134). Er kombiniert die Funktionalität mit einer soliden Milchleistung bei allerdings knapperen Eiweißprozenten, die bei der Anpaarung unbedingt berücksichtigt werden sollten.

 

Rotbunt – MALDEN bleibt die Nr. 1

Auch in der April-Zuchtwertschätzung konnte der MALVOY-Sohn MALDEN seine Top-Rangierung auf dem 1. Platz der RZG-Topliste verteidigen. MALDEN steigerte seine Töchterzahl noch einmal deutlich um 60 auf jetzt 102. Bei gestiegener Sicherheit bestätigt er sein Vererbungsprofil in vollem Maße. Er überzeugt durch die einmalige Kombination von hoher Milchleistung (+1.895 kg) und positiven Eiweißprozenten (+0,02 %). Seine mittelrahmigen Töchter verfügen über korrekt abfallend gelagerte Becken und besonders gute Fundamente. Mit einem Fundamentzuchtwert von 129 nimmt er innerhalb der Farbrichtung Rotbunt eine absolute Spitzenposition ein. Seine Töchter verfügen über komplikationslose Euter, die mit den hohen Milchleistungen gut zurechtkommen. Einzig die knappere Melkbarkeit muss bei der Anpaarung mit MALDEN beachtet werden.

Die sich bereits im Wiedereinsatz befindlichen MALVOY-Söhne MAICO (RZG 133) und MALLOW (RZG 124) bestätigten im April ihre hohe Platzierungen ebenfalls.

 

Höchster deutscher Wiedereinsatz-Vererber: TABLEAU

Auch der höchste verfügbare Vererber mit Wiedereinsatztöchtern steht in den Ställen der RUW. Trotz seines Alters von nun fast 10 Jahren nimmt TABLEAU immer noch eine absolute Spitzenposition ein. Er belegt Platz 5 der deutschen RZG-Topliste und das mit sehr hoher Sicherheit (3.562 Töchter). Die Qualität der TABLEAU-Töchter wird durch die Züchter sehr geschätzt. Auch 2013 war TABLEAU der meist eingesetzte Rotbuntvererber Deutschlands.

RULETO legte bei der Töchterzahl erneut zu (+484 Töchter). In seinem Zuchtwert wurden nun deutlich über 2.000 Töchter verrechnet. Er präsentiert er sich sehr ausgeglichen. Seine Töchter sind problemlose, unauffällige, solide Milchproduzentinnen, die in den Ställen der RUW-Mitglieder fleißige Mitarbeiterinnen sind.

 

LAKE Pp – ein interessanter Hornlosbulle

Zur Verbreitung des Hornlosgen wurden in der Rotbuntpopulation in den vergangenen Jahren sehr viele genomisch selektierte Hornlosvererber eingesetzt. Die ersten dieser Bullen tauchen nun in der Topliste für die töchtergeprüften Bullen auf. LAKE Pp konnte sich auf Anhieb auf Platz 14 platzieren. Er punktet vor allen Dingen über die Milchleistung (+1.686 kg, -0,46 % Fett, +0,04 % Eiweiß). In den Merkmalskomplexen Exterieur, Eutergesundheit und Töchterfruchtbarkeit weist er ebenfalls positive Zuchtwerte auf.

 

DEEDLE – ein interessanter Mr.Burns-Sohn

Mr. Burns RDC wurde als Bullenvater intensiv genutzt. Bei einem hohen Gesamtzuchtwertniveau wiesen jedoch viele seiner Söhne deutliche Schwächen in einzelnen Merkmalen auf und sind so für den Wiedereinsatz ungeeignet. Eine erfreuliche Ausnahme bildet DEEDLE, der aus einer Lichtblick-Mutter stammt. Er konnte sich in der Top 20-Liste platzieren. Seine Töchter zeigen sich sehr leistungsbereit, mit starken substanzhaltigen Körpern und sehr guten Fundamenten. Ihre Euter zeichnen sich durch starke Zentralbänder, eine gute hintere Strichplatzierung bei optimaler Strichlänge und guter Melkbarkeit aus. Da DEEDLE kräftige Kälber bringt, sollte er nicht auf Rinder eingesetzt werden.

 

Dr. Jörg Potthast