Jubiläumsschau im Rheinisch-Bergischen Kreis

Allgemeine News

:23Das als Experiment gestartete Unternehmen ‚Jungviehschau’ hat sich bewährt. Seit nunmehr 50 Jahren finden in den Grenzen des heutigen Rheinisch-Bergischen Kreises jährliche Jungviehschauen statt. Dabei haben sich die grundsätzlichen Ziele der Schau nicht geändert – die Vererbungstendenzen aktueller Väter werden durch die Präsentation von Jungtieren eindrucksvoll vorgestellt. Auch der wichtige Aspekt, dass sich Züchter im Rahmen einer Schau untereinander vergleichen, ist heute so aktuell wie damals. Der jährliche Vergleich mit den Kollegen spornt an und das gesamte züchterische Niveau entwickelt sich stets positiv im Sinne des Zuchtziels weiter.

 

Natürlich haben sich die Schauen selbst in den fünf Jahrzehnten verändert. Ein Blick in den ersten Schaukatalog zeigt, dass ‚Jungtiere’ durchaus etwas älter präsentiert wurden als heute. Durch die kontinuierliche Reduzierung des Erstkalbealters musste sich auch das Alter der Tiere bei der Schau entsprechend verringern. In der ersten Schau stellte die regionale Bullenhaltungsgenossenschaft die aktuellen Deckbullen vor, die für den Einsatz angekauft waren – dies ist durch den unaufhaltsamen Vormarsch der künstlichen Besamung nach wenigen Jahren kein Programmpunkt mehr gewesen. Und schließlich wurde aus der reinen Jungviehschau in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine Jungvieh- und Kuhschau, bei der anfangs nur Färsen und jetzt auch Kuhklassen im Ring vorgestellt werden.

 

Die Jubiläumsschau fand erstmals in einer Reithalle statt – alle vorherigen Jungviehschauen wurden unter freiem Himmel abgehalten und nicht selten war es gerade die Schau in Kürten-Olpe, die durch den einen oder anderen Regenschauer begleitet wurde. In diesem Jahr bot die Halle den zahlreichen Zuschauern nachhaltig Schutz -  zwar nicht vor Regen, sondern es war Schutz vor der an diesem Tag besonders intensiven Sonnenstrahlung, und dies nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Ausstellungstiere.

 

Gut beschickte Tierschau

Zur Jubiläumsschau hatten die Züchter 22 Jungtiere und 38 abgekalbte Tiere zusammengestellt. Das Richteramt hatten die Herren Karl Lörcks, Rinderzüchter aus Rees, und Franz-Josef Jaeger, Kreistierzuchtberater aus Heinsberg, übernommen. Sie konnten ihre Entscheidungen für die zahlreichen Besucher am Ring immer gut nachvollziehbar begründen.

In den vier Jungviehklassen gingen zweimal Ramos-Töchter, eine Goldwin- und eine Shottle-Tochter als Klassensiegerinnen hervor. Aus den acht Ia- und Ib-prämierten Jungrindern wurde die korrekt entwickelte Ramos-Tochter Enke aus der Zucht von Hans-Georg Theunissen,  als Reservesiegerin ausgezeichnet. Sie bestach neben der sehr guten Entwicklung insbesondere auch durch ihren korrekten Bewegungsablauf. Nicht zu schlagen war die Shottle-Tochter WIT Perle, die Dirk vom Stein im Ring vorstellte. Diese knapp Zweijährige gefiel durch eine äußerst starke körperliche Entwicklung – viel Tiefe und Stärke in der Vorhand, gepaart mit einem sehr funktionellen Fundament, führten zur eindeutigen Siegerauszeichnung in den Jungviehklassen.

 

Sieben Klassen mit guten Kühen

Die zwei Ringe mit Färsen waren sicherlich an diesem Tage die Klassen mit der breitesten Streuung. Im Ergebnis ging die Ia- und Ib-prämierte Färse der zweiten Klasse als Siegerin und Reservesiegerin aus dem Ring. Hans-Georg Theunissen erhielt die Reservesiegerauszeichnung für Emmily, eine Tochter des RUW-Vererbers SHOT GUN (gRZG 127). Mit der Siegerehre verließ die aus der exzellenten Basar-Tochter Garantie gezogene Faber-Enkelin Galante von Christoph Hamacher den Ring.

 

In den mittleren Kuhklassen hatten die Richter in drei ausgewogen starken Ringen ihre Arbeit zu verrichten. Eberhard Brochhaus war es, der für Werena – eine Decker-Tochter – die Reservesiegerauszeichnung erhielt. Unangefochten sicherte sich Christoph Hamacher mit seiner JETLAG-Tochter Chinesin in dieser Abteilung die Siegerehrung. Chinesin bestach durch ihren Milchcharakter, die hervorragenden Übergänge im Körper und ein sehr gutes, fest ansitzendes drüsiges Euter.

 

Ein besonderer Höhepunkt bei Kuhschauen bleibt die Präsentation der älteren Kühe, die bereits ihre Qualität im Bestand eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Christoph Hamacher und Hans-Georg Theunissen gewannen mit ihren Kühen die beiden Ringe. Bei der Siegerauswahl standen vier extrem gute ältere Kühe im Ring und das Richterduo zeichnete die Talent2-Tochter WIT Icebab von Dirk vom Stein als Reservesiegerin aus -  geschlagen geben musste sich diese ausdrucksstarke Kuh an diesem Tage nur der überragenden Dunhill-Tochter Claudia von Christoph Hamacher. Claudia beeindruckte durch den enormen Körper, das gute Fundament und das hoch angesetzte Euter.

 

Zuchtstätte Hamacher erfolgreich

Bei der Frage, wer Grand Champion der diesjährigen Schau wird, standen die drei Top Siegerkühe von Christoph Hamacher und das starke Siegerrind von Dirk vom Stein im Ring. Die Richter entschieden sich ganz klar, die Schärpe an die überragende JETLAG-Tochter Chinesin von Christoph Hamacher zu verleihen, an der an diesem Tage nichts vorbeigehen konnte.

 

Züchtersammlungen von hoher Qualität

Bei der Präsentation der Züchtersammlung stellte die Zuchtstätte Markus Siebel die ausgeglichenste Jungrindersammlung vor. Bei den fünf Kuhsammlungen war es eine Freude, die tolle Qualität der Schau in einem Ring bestaunen zu können. Bei der Entscheidungsbegründung betonten die Richter gerade diesen hohen ausgeglichenen Stand der bergischen Rinderzucht. Die Siegerentscheidung fiel dann bei diesem hohen Niveau dennoch unangefochten an die an Ausgeglichenheit äußerst beeindruckende Sammlung kapitaler Kühe mit Spitzeneuter, die Christoph Hamacher zusammengestellt hatte.

 

Jungzüchter aktiv dabei

Tradition bei bergischen Jungviehschauen hat auch der Tierbeurteilungswettbewerb der Jungzüchter, den die Landwirtschaftskammer NRW organisiert. In diesem Jahr konnten in zwei Altersklassen insgesamt 41 junge Teilnehmer begrüßt werden, die engagiert am Wettbewerb teilnahmen. In der Klasse bis 14 Jahre waren es Jan Wiethege und Isabel Hielscher, die das beste Ergebnis brachten. Bei den älteren Teilnehmern ab 15 Jahren gingen Niklas Theunissen und Nicolas Pröpper als Sieger hervor. Kreislandwirt Lothar Stinn gratulierte den Teilnehmern für ihren tollen Einsatz.

Seit einigen Jahren wurde in den Schauablauf auch ein Vorführwettbewerb der Jungzüchter integriert – Konrad Ebert führte Interviews mit den 16 Teilnehmern und als Sieger dieses interessanten Nachwuchswettbewerbs wurden Jan Theunissen, neun Jahre, in der Klasse der Jüngsten und Simon Rückels, 14 Jahre, in der Klasse der älteren Teilnehmer ausgezeichnet.

Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass es den Verantwortlichen auch in Zukunft gelingen wird, diese Veranstaltung in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln. Es ist schon ein enormer ehrenamtlicher Einsatz zu erbringen, jährlich eine solche beeindruckende Schau auf die Beine zu stellen.

 

Prämierungsliste Jungvieh- und Kuhschau Reinisch-Bergischer Kreis am 03.09.2011 in KürtenKlassePreisKat-NrNameVaterM-VaterBeschickerPLZ WohnortJungvieh1Ia6AnkaraRamosFieldhouseMarkus Siebel51399 Burscheid1Ib4AsconaRamosLeeMarkus Siebel51399 Burscheid1Ic5JessaOutsideDoradoJohannes Simons51519 Odenthal1Id7LanaMegallVampirGünther + Markus Freihoff GbR51515 Kürten1Ie2GerdaEmdenMadisonGünther + Markus Freihoff GbR51515 Kürten1If1GoldaMinisterLeeGünther + Markus Freihoff GbR51515 Kürten2Ia10WellyGoldwinShottleMarkus Siebel51399 Burscheid2Ib9AstineDamionBlitzMarkus Siebel51399 Burscheid2Ic13ErdbeereAvantiEminenzStefan Cwik51515 Kürten2Id11WiekiShottleJeffersonMarkus Siebel51399 Burscheid2Ie12MirjamZabingFaberStefan Cwik51515 Kürten2If8FeilchenTalent2AvantiStefan Cwik51515 Kürten3Ia+S19PerleShottleMarcDirk vom Stein42929 Wermelskirchen3Ib18GingerLaurinFieldhouseMarkus Siebel51399 Burscheid3Ic20EscadeZenithThroneHans-Georg Theunissen51515 Kürten3Id14SabinaCarmanoFaberAlois & Andreas Landwehr GbR51467 Bergisch Gladbach3Ie21AlleneDubbyAmigoChristoph Hamacher51515 Kürten3If17ElineRiversonArmagnacChristoph Hamacher51515 Kürten4Ia+RS24EnkeRamosDanteHans-Georg Theunissen51515 Kürten4Ib28JohannaDuplexThroneJohannes Simons51519 Odenthal4Ic26GretjeDerekMerinitGünther + Markus Freihoff GbR51515 Kürten4Id22AnitaLaudanVantallMiebach KG51515 Kürten4Ie23AlenaDubbyBoss IronChristoph Hamacher51515 KürtenKühe mit 1 Kalbung5Ia38WallyDamionSaturnEberhard Brochhaus51515 Kürten5Ib37EikaTonightFormationEberhard Brochhaus51515 Kürten5Ic34ElastikShot GunBoss IIHans-Georg Theunissen51515 Kürten5Id35DunjaJeffAaronWilfried Selbach51515 Kürten5Ie86
JetlagFaberChristoph Hamacher51515 Kürten5If32InaJeffLynchWilfried Selbach51515 Kürten6Ia39+SGalanteFarukBasarChristoph Hamacher51515 Kürten6Ib44+RSEmmilyShot GunRiverHans-Georg Theunissen51515 Kürten6Ic43EileenBrickMartyEberhard Brochhaus51515 Kürten6Id40EstrellaBestTrailorHans-Bernd Fröhlingsdorf51429 Bergisch Gladbach6Ie41ChincillaEmdenJetlagChristoph Hamacher51515 Kürten6If42ElkeMr.SamTalent2Eberhard Brochhaus51515 Kürten6Ig45GalerieZenithBonusHans-Bernd Fröhlingsdorf51429 Bergisch GladbachKühe mit 2 Kalbungen7Ia50First ClasClassic PSCadonEberhard Brochhaus51515 Kürten7Ib53EspeDerekDolchAlois & Andreas Landwehr GbR51467 Bergisch Gladbach7Ic49EstelleRamosBoss IIHans-Georg Theunissen51515 Kürten7Id52BieneMagirusLaurierStefan Cwik51515 Kürten7Ie51LoniTiamoBasarStefan Cwik51515 Kürten8Ia54+RSWerenaDeckerSaturnEberhard Brochhaus51515 Kürten8Ib59AkkiIntruderBonatusAlois & Andreas Landwehr GbR51467 Bergisch Gladbach8Ic56AirbusJetlagLeeKarin Pullmann-Ebert51515 Kürten8Id55Sarotti RCarmanoOriginHans-Bernd Fröhlingsdorf51429 Bergisch Gladbach8Ie58LaurinIntruderLeeAlois & Andreas Landwehr GbR51467 Bergisch Gladbach8If88KlassicClassic PSAvantiHans-Bernd Fröhlingsdorf51429 Bergisch GladbachKühe mit 3 Kalbungen9Ia60+S+GCChinesinJetlagDualltoChristoph Hamacher51515 Kürten9Ib67GalaSikkimBasarChristoph Hamacher51515 Kürten9Ic64EllaRiver Lentini RFHans-Georg Theunissen51515 Kürten9Id70PanamaRoyDanteJohannes Simons51519 Odenthal9Ie68PerleJetlagBasarStefan Cwik51515 Kürten9If65GretaOutsideMadisonGünther + Markus Freihoff GbR51515 Kürten9Ig61TrinaStarleaderDolchAlois & Andreas Landwehr GbR51467 Bergisch GladbachKühe mit 4 und mehr Kalbungen10Ia74+SClaudiaDunhillLakeChristoph Hamacher51515 Kürten10Ib69+RSIcebabyTalent2Lentini RFDirk vom Stein42929 Wermelskirchen10Ic75WarenkaSaturnLantzEberhard Brochhaus51515 Kürten11Ia81SalouLunaRaiderHans-Georg Theunissen51515 Kürten11Ib78SalinaJournalistPreludeAlois & Andreas Landwehr GbR51467 Bergisch Gladbach11Ic80ColombiaBoss IronLausChristoph Hamacher51515 Kürten11Id79BarbaraRamosManatWilfried Selbach51515 Kürten
Züchtersammlungen
Jungrinder
Ia+SMarkus Siebel
IbStefan Cwik
IcGünter und Markus Freihoff
Kühe
Ia+SChristoph Hamacher
IbHans-Georg Theunissen
IcAlois Landwehr
IdEberhard Brochhaus
IeWilfried Selbach

 

Dr. Werner Ziegler