Höhepunkte bei der EuroTier 2010
Für das Züchterauge hatte sich die RUW drei Highlights ausgedacht: Eine Carmano-Nachzucht, die durch viel Schauappeal beeindruckte, eine Radon-Nachzucht, die durch ihren ausgereiften Milchcharakter auffiel und als ganz besonderen Hingucker die Jefferson-Tochter Linda GP 84 von Alois Loddenkemper aus Drensteinfurt.
Linda ist die zweithöchste genomisch getestete Kuh Deutschlands und die Mutter der aktuellen Nr. 1 aller genomisch selektierten Jungbullen in Deutschland: MALINDO. Mit seinem überragenden RZG von 148 führt der Jungbulle der RUW das Klassement an. Seine Nachkommen werden voraussichtlich mittelrahmige, extrem harte und leistungsstarke Kühe sein, die eine sehr gute Eutergesundheit und eine lange Nutzungsdauer erwarten lassen. Ab Januar 2011 ist MALINDO in unserem neuen RUWSELECT+-Katalog zu finden. Bei der EuroTier hat dieses „genetische RUW-Highlight“ bereits die Neugierde vieler Züchterinnen und Züchter geweckt.
Darüber hinaus konnten unsere Mitglieder von dem attraktiven RUW-Messeangebot profitieren: Sperma von erfolgreichen Vererbern zu exklusiven Preisen – das ließen sich viele Züchter nicht entgehen. Erstmalig wurden auch genetisch hornlose Bullen aus dem RUWPOLLED-Pool und RUWSELECT+-Bullen zu vergünstigten Preisen angeboten. Auch das Messerabattangebot der GGI fand großen Zuspruch.
Vielen Dank an die Züchter der ausgestellten Tiere und an das RUW-Team, das mit viel Engagement die Rinder-Union West eG in Hannover so erfolgreich repräsentiert hat. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle interessierten Besucher, die die EuroTier 2010 zu einer ereignisreichen und spannenden Woche haben werden lassen.
Gudrun Wacker