Durch gezielten Einsatz moderner genanalytischer Methoden ist es gelungen, einen Abschnitt im Erbgut (= Haplotyp) zu finden, der bei den erkrankten Kälbern verändert ist.
Die Kennzeichnung dieses neuen Haplotypen wird mit "CDH" (Cholesterin Defizit Haplotyp, Colesterol Deficiency Haplotype) benannt und veröffentlicht.
Lesen Sie zu diesem Thema die aktuelle Pressemitteilung des DHV e. V.
Bullenlisten nun verfügbar
Aufgrund der wirtschaftlichen und züchterischen Bedeutung veröffentlicht vit im Auftrag der Zuchtorganisationen im Deutschen Holstein Verband (DHV) bereits jetzt Listen mit allen in Deutschland eingesetzten KB-Bullen geboren ab 1991, aus denen der vermutliche Träger-Status hervorgeht (CDH=IN d.h. Negativ/kein Träger; CDH=IV d.h. Verdacht, dass Träger).
Die Listen enthalten neben dem Ergebnis des Haplotypentest auf Cholesterin Defizit (CDH) auch den Status für die genetischen Besonderheiten HH1 bis HH5. Die wirtschaftliche Bedeutung dieser fünf Haplotypen ist gering (nähere Informationen zu HH1-HH5 hier). Die Ergebnisse aus den Tests für diese Haplotypen sind für negative und positive Ergebnisse sehr sicher.
Die Bullenlisten können Sie hier als pdf-Datein herunterladen:
Deutsche KB-Bullen
Haplotypenergebnisse für deutsche KB-Bullen.pdf (Stand 16.7.2015) Ausländische KB-Bullen Haplotypenergebnisse für in Deutschland eingesetzte ausländische KB-Bullen.pdf (Stand 16.7.2015)Weiter Informationen zu dieser Thematik finden Sie auf der vit-Internetseite: www.vit.de
Klicken Sie bitte hier, um direkt zu den gewünschten vit-Informationen zu gelangen.