Frische Kuhzuchtwerte

Allgemeine News

Alleine in der deutschen Top-100 der besten RZG-Kühe finden sich 32 Holsteins aus dem RUW-Gebiet. Bei den Red Holsteins sind es sogar 51 Kühe unter den besten 100 deutschen Rotbunten nach RZG, die aus unserem Zuchtgebiet stammen. Nicht eingerechnet sind sowohl bei den Schwarzbunten wie auch den Rotbunten einige weitere Kühe, die zwar in anderen Zuchtgebieten stehen, aber ihren Ursprung im RUW-Gebiet besitzen.

JEMMY-FAMILIE

Die Nr.1 der RUW-Liste der Holsteins bleibt nach wie vor die schwarzbunte Lucky Red-Tochter Dea VG-85 von Ewald Otterpohl, Rheda-Wiedenbrück. Dea, die über VG-87 Rudi und VG-86 Aerostar auf die VG-85 Ned Boy-Halbschwester der berühmten italienischen Zuchtkuh Aquila Cleitus Vanessa EX-90 zurück geht (also der selbe Kuhstamm wie der neue RUW-Wiedereinsatz-Vererber Jemmy), platziert sich mit einem RZG von 150 an Platz 6 aller deutschen Holsteins. Auf Platz 2 der RUW-Rangliste finden wir die Jocko Besne-Tochter Ramira VG-88 von Thomas Wiethege, Halver, die Vollschwester des deutschen Spitzenbullen Junker.

SPITZENTRIO

Bei den Red Holsteins wird gleich die gesamte Top-3 aller deutschen Rotbunt-Kühe von RUW-Züchtern gestellt. Die deutsche Nr.1, Dorothea VG-85, ist die rotbunte Beautyfull-Vollschwester der schwarzbunten Nr.1, Dea. Auch die Nr.3 kommt aus dieser Familie. Dorfschöne VG-86 ist nämlich die direkte Faber-Tochter aus Dea. Zwischen diesem Duo platziert sich an Rang 2 die bekannte Faber-Tochter HHG Red Rose VG-86 von Johannes Humburg aus Warburg. Die Zuchtwerte aller Spitzenkühe der RUW nach RZG finden Sie auf dieser Seite unter der Rubrik „Zucht“.