Anmeldung und Auswahl
Zunächst bitten wir alle Züchter, mögliche Schautiere bei Ihren Verbänden bis zum 4. März zu melden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Färsen bei der Kalbung max. 32 Monate alt sein dürfen und für Zweitkalbskühe ein Höchstalter von 60 Monaten zum Stichtag 17.6.2016 gilt. Aufgrund von BTV 8 in Frankreich, müssen alle teilnehmenden Kühe vorab zweimalig geimpft werden. Die erste Impfung ist vor dem 15. April durchzuführen. Die 2. Impfung folgt dann nach 21 Tagen. Der Impfstoff wird für beide Impfungen zur Verfügung gestellt. Neben der BTV 8 Problematik, müssen alle Tiere aus Artikel 10 Gebieten in Anschluss an den Europawettbewerb in eine 30-tägige Quarantäne. Aktuell werden mögliche Quarantänemöglichkeiten geklärt.
Eine erste Vorbesichtigung der Tiere wird vom 4.-8. April stattfinden. Die Auswahl der Tiere für die Vorbereitung wird anschließend in der letzten Aprilwoche getroffen, bevor dann am 14. Mai mit einer zentralen Vorbereitung begonnen werden soll.
Die folgenden Termine sollten Sie beachten:
Termine Europaschau Colmar
04. März
Meldeschluss bei den Zuchtverbänden
04.-08. April
Vorauswahl
14. April
evtl. Quarantänebeginn für Tiere aus Art. 9 Gebieten (BHV1)
bis 15. April
1. BTV 8 Impfung
24.-29. April
Auswahl für die Vorbereitung
bis 06. Mai
2. BTV 8 Impfung ( 21 Tage nach 1. Impfung)
14. Mai
Auftrieb für die Vorbereitung
14. Juni
Auftrieb in Colmar
17. Juni
Red Holstein Wettbewerb
18. Juni
Holstein Wettbewerb
19. Juni
Abtrieb in Colmar
20. Juni
Quarantäne Beginn (BHV1)
18. Juli
Quarantäne Ende (BHV1)
Preisrichter
Der Vorstand des Europäischen Holstein- und Red Holstein Verbandes hat die Namen der Preisrichter herausgegeben. Demnach wird der Einzelwettbewerb der Holsteins von Markus Mock aus Markdorf
und der Red Holstein-Wettbewerb von dem Spanier Jaume Serrabassa gerichtet.
Beide Preisrichter gehören dem Europäischen Preisrichter-Pool an.
Ethik:
Für die Schau hat der Europäische Verband strenge Schauregeln herausgegeben. Diese sollen gewährleisten, dass es einen fairen Wettbewerb gibt und das Wohl der Tiere im Vordergrund steht.
Europäischer Jungzüchterwettbewerb
Ein weiteres Highlight im Programm der Europaschau wird der Jungzüchter-Wettbewerb sein. Zum dritten Mal werden sich jeweils zwei Jungzüchter aus den teilnehmenden Ländern dem „Young Breeders‘ Showmanship“ stellen. Bewertet werden das Vorbereiten (Clipping) sowie das Vorführen und die Präsentation der Tiere. Die Qualifikation der deutschen Teilnehmer findet am 1./2. April beim Bundesjungzüchterwettbewerb in Leer statt. Gerichtet wird dieser Wettbewerbvon Erica Rijneveld (Niederlande) und Zsolt Korösi (Ungarn).
Abschluss:
Abschließend möchte der DHV und der Verein German Holsteins for Europe schon jetzt allen Züchterinnen und Züchtern danken, die Ihre Tiere für die Europaschau anmelden. Für die Vorbereitung und während der Schautage stehen uns hochmotivierte und schauerfahrene Züchterinnen und Züchter zur Seite, mit denen wir zusammen das eine Hauptziel verfolgen: Eine hervorragende Präsentation unserer deutschen Schaukollektion in Colmar.
Aktuelle Informationen finden Sie auf den Webseiten von DHV und GHfE.
Das Programm in Colmar:
Dienstag, 14. Juni
Ankunft der Tiere
Donnerstag, 16. Juni
Betriebsbesichtigungen
10:00 - 13:00
Jungzüchter Clippingwettbewerb
15:00 - 16:00
Eröffnungsfeier
16:00 - 19:00
Red Holstein Wettbewerb: Einzel / Ländergruppen
Ab 20:00
French European Sale
09:30 - 11:30
Jungzüchter Vorführwettbewerb
12:00 - 17:00
Holstein-Wettbewerb: Einzel / Ländergruppe
17:00 - 18:00
Preisübergabe
Ab 20:00
Züchterabend