Erfolgreicher Online-Vorführwettbewerb

Jungzüchter

Der Videowettbewerb war für die Jungzüchter, für den RUW-Jungzüchtervorstand und für die Preisrichterinnen eine Premiere.

16. RUW-Jungzüchtertag Zuhause


-Videowettbewerb- 

Alles bleibt anders – so auch bei den RUW-Jungzüchtern. Das erste Januarwochenende ist fest in den Terminplaner der Jungzüchter des RUW-Jungzüchter e.V. eingetragen. Denn dann findet der große Jungzüchtertag in den Zentralhallen in Hamm statt. Doch aufgrund der aktuellen Pandemie konnte dieser nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Der 16. RUW-Jungzüchtertag wurde alternativ als Videowettbewerb organisiert, welcher auf regen Zuspruch traf. Die Jungzüchter/innen aus dem gesamten RUW-Gebiet konnten ihr Können in einem Vorführwettbewerb unter Beweis stellen und stellten ihre Videos bis zum 10. Januar 2021 fertig.

Nach der Anmeldung erhielten die Teilnehmer für die Altersklasse der Bambinos und der Altersklasse II-IV eine Vorführaufgabe für zuhause. Nach dem Aufbau des Vorführrings daheim auf den Betrieben und dem Vorbereiten des Tieres ging es an die Kameras. Insgesamt 81 Videos aus 4 Altersklassen erreichten die Preisrichterinnen Christina Rueben aus Eschweiler und Linda Zehren aus Kirf-Beuren. Beide nehmen seit ihrer Kindheit an Vorführwettbewerben teil und konnten sich sehr gut in die Lage der jungen Teilnehmer versetzen. Nach 2 Tagen, 19 Stunden, mehreren Tüten Chips, Schokolade, Keksen und 8 Litern Tee waren alle Videos von den Preisrichterinnen gesichtet. Diese wurden nach einem zuvor festgelegten Punktesystem bewertet. Die Preisrichterinnen sprechen von einem „einmaligen Erlebnis“, was sie so vorher noch nicht kannten. Doch sie waren begeistert von dem durchweg hohen Niveau bei den Vorführleistungen und auch, dass die Jungzüchter „trotz Schnee und eisigen Temperaturen sich nicht davon abbringen ließen, im weißen Vorführhemd um die Punkte zu kämpfen“.

Harmonie, volle Konzentration, die Leidenschaft zum Tier und jede Menge Spaß beschreiben ganz gut, was die Preisrichterinnen in den Videos zu sehen bekamen. Gerade 2020 mussten die Kinder und Jugendlichen auf vieles verzichten und sie waren froh, nochmal jungzüchterisch aktiv zu werden.

Altersklasse I - Bambinos

Neben der Vorführleistung wurde hier auch ihr Wissen über ihr Kalb abgefragt. In der Altersklasse I (6-11 Jahre) setzte sich Anna Sensen, Wetten, mit 138,5 von möglichen 144 Gesamtpunkten als Siegerin von den anderen 24 Teilnehmer/innen ab. Sie zeigt sich bereits jetzt im Bambinoalter sehr professionell in ihrer Vorführleistung. Mit ihrem Kalb Vera konnte Lara Krause aus Hohenleimbach den Reservesieg in dieser Altersklasse für sich entscheiden. Anna Hinzelmann aus Borken-Marbeck wurde als Honorable Mention gekürt. Mit ihrem Alter von 6 Jahren arbeitete sie sehr ruhig und konzentriert mit ihrem Kalb und bildete so eine gute gemeinsame Einheit.

Altersklasse II

In der zweiten Altersklasse (12-15 Jahre) starteten 31 Teilnehmer/innen. Hier konnte sich Marek Bange, Seibersbach, mit 130 Punkten souverän als Sieger durchsetzen. Er arbeitete sehr ruhig mit seinem etwas nervösen Tier und konnte seine ruhige Körpersprache sehr gut auf das Tier übertragen. Die Präsentation seines Rindes BaS Nusspli setzte sich von den anderen Teilnehmern deutlich ab. Der Reservesieg ging mit 124,5 Punkten an Noah Buxtrup, Nottuln, der sehr harmonisch sein Rind vorführte. Das bessere Vorführtempo setzte ihn von dem Titel Honorable Mention ab, welcher mit nur einem halben Punkt Differenz (124 Punkten) an Jodok Helmes aus Hohenleimbach ging.

Altersklasse III

Die Altersklasse III (16-19 Jahre) mit 19 Teilnehmern/innen ist geprägt von einem sehr hohen Niveau und zeigte sich bei diesem Wettbewerb als beste Klasse. Die Supreme-Champion-Siegerin aus dem Vorjahr konnte in dieser Altersklasse als Siegerin mit 143,5 von möglichen 144 Punkten überzeugen. Bereits beim Einzug in den Ring konnte sie alle Blicke der Preisrichterinnen auf sich ziehen. Sie hat ihr Tier zu jeder Sekunde perfekt aufgestellt und präsentiert, und setzte sich daher ganz klar gegenüber den anderen Teilnehmern durch. Den Reservesieg mit 126,5 Punkten sicherte sich Melissa Bange, Seibersbach, die wie immer mit ihrer sehr ruhigen und konzentrierten Vorführleistung überzeugen konnte. Der Titel Honorable Mention mit 126 Punkten in dieser Altersklasse erhielt Josefa Henkelmann, Wadersloh, die ebenfalls eine beeindruckende Vorführleistung gezeigt hat.

Altersklasse IV

Anna Wiemann, Balve, wurde Siegerin in der Altersklasse IV (20-28 Jahre) mit 117 Punkten. Sie überzeugte durch ihre starke, natürliche Vorführleistung und die gute Aufmerksamkeit für Tier und Preisrichter. Dicht gefolgt von Jana Habel, Breckerfeld, mit 115,5 Punkten als Reservesiegerin, die mit viel Ruhe und Harmonie in dieser Klasse beeindruckte. Mit einer ebenfalls sehr professionellen Vorführleistung und nur einem halben Punkt Unterschied erlangte Jannik Eistrup, Nottuln, den Titel des Honorable Mention.

Supreme Champion

Eine Teilnehmerin konnte sich ganz klar von allen anderen mit ihrer Vorführleistung absetzen. Sie kann in diesem Jahr ihren Titel als Supreme Champion weiter verteidigen – Herzlichen Glückwunsch an Lara-Sophie Röhling aus Rahden! Die Preisrichterinnen waren von ihrer Vorführleistung wahnsinnig begeistert. Sie war zu 100 % präsent, hat perfekt mit ihrem Rind „over-the-ocean“ gearbeitet und „man hätte ihr gerne noch länger zuschauen können“.

Der Videowettbewerb war auch für den RUW-Jungzüchtervorstand und die Preisrichterinnen eine Premiere. Wir danken euch für eure rege Teilnahme, euren Eltern und Familienangehörigen für deren Unterstützung bei eurer Jungzüchterarbeit und auch den beiden Preisrichterinnen, die sich dieser neuen Aufgabe gestellt haben.

Wir freuen uns, euch schon bald auf einer Schau oder einem Wettbewerb wieder live im Ring zu sehen.

Bleibt gesund!

Euer RUW-Jungzüchtervorstand

Video von Lara-Sophie Röhling

Klick hier:


Der Artikel wurde geschrieben von: