Dr. Werner Ziegler geht in den Ruhestand

Ende Februar wird Herr Dr. Werner Ziegler als Regionalleiter Nordrhein aus der RUW ausscheiden, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.

Er blickt auf eine 33-jährige Tätigkeit für die RUW bzw. deren Vorgängerorganisationen zurück. Davon ist er nunmehr seit fast 28 Jahren bei der RUW als Regionalleiter tätig und hat mit seinem umfassenden fachlichen Wissen, aber auch mit seiner freundlichen und verständnisvollen Art die RUW immer gut vertreten.

Nach dem Abitur absolvierte Herr Dr. Ziegler in den Jahren 1975 bis 1980 ein Studium der Fachrichtung Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Tierproduktion an der Universität Bonn. Es schloss sich eine dreijährige Promotionszeit am Institut für Tierzuchtwissenschaft der Universität Bonn an. Nach der Referendarausbildung in den Jahren 1984 bis 1986 wurde er im Jahr 1986 als Fachlehrer und Fachberater für Tierproduktion von der Landwirtschaftskammer Rheinland übernommen.

Am 1. August 1988 wurde Herr Dr. Ziegler als Referent in das Referat Milchrinderzucht berufen und gleichzeitig stellvertretender Geschäftsführer der Zucht- und Besamungsgenossenschaft Rheinland eG sowie des Rheinischen Verbandes für Schwarzbuntrinderzucht (e.V. und eG). In dieser Zeit erwarb sich Herr Dr. Ziegler ein hohes Ansehen bei den rheinischen Rinderzüchtern. Zu seinen speziellen Aufgaben gehörten insbesondere die Durchführung der monatlichen Zuchtviehauktionen am Standort Krefeld, die Koordination der Herdbucharbeit und insbesondere der in diese Zeit fallende Ausbau der EDV für den Herdbuchbereich mit vielfältigen Kontakten zum Rechenzentrum vit. Darüber hinaus war Herr Dr. Ziegler aufgrund seiner Detailkenntnisse ein viel gefragter Ansprechpartner für die rheinischen Rinderzüchter.

Nach der Gründung der Rinder-Union West eG wurde Herr Dr. Ziegler im Jahre 1993 von Vorstand und Aufsichtsrat zum Regionalleiter für die Region Nordrhein benannt. Diese Aufgabe füllte er mit Hingabe und großer Akzeptanz bis jetzt sehr erfolgreich aus. In dieser Funktion ist er Fachvorgesetzter der im Rheinland tätigen Mitarbeiter/-innen der RUW und verantwortlich für die Erfüllung der zahlreichen Aufgaben in den Bereichen Besamung, Vermarktung und Zucht. Seit der 772. Zuchtviehauktion am 15. August 1988 hat er monatlich die Zuchtviehauktion am Standort in Krefeld durchgeführt. In dieser Zeit haben insgesamt knapp 400 Auktionen stattgefunden. Lediglich bei 3 Auktionen hat er berufsbedingt nicht anwesend sein können.

In seiner Zeit als Regionalleiter hat sich das Rheinland in der Milchviehhaltung enorm nach vorne entwickelt. Zahlreiche Herausforderungen durch die wachsenden Viehbestände speziell im Außendienst mussten in den letzten Jahren gelöst werden. Seit der Verlegung des Regionalzentrums von Bonn nach Krefeld nahm der gebürtige Saarländer, der mit seiner Familie in Rheinbach in der Nähe von Bonn lebt, täglich eine sehr lange Anfahrt zu seinem RUW-Dienstsitz in Krefeld auf sich. Bis zuletzt setzte er sich für die Weiterentwicklung des Vermarktungsstandortes in Krefeld ein. Dazu gehörten die Einführung einer Lose-Vermarktung, die sehr gut angenommen wird, und die großen Umbaumaßnahmen in den Vermarktungsstallungen inklusive einer komplett neuen Melkanlage.

„Alles hat ein Ende“ so schrieb es Herr Dr. Ziegler über sich selbst, als er seinen letzten Auktionsbericht für die Presse verfasste.Er wird, so lässt er es seine Leser wissen, die Auktionen ganz bestimmt vermissen – freut sich aber auch auf die Zukunft mit ihren Herausforderungen.

Wir möchten uns schon jetzt für die sehr gute Zusammenarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die RUW bedanken und wünschen ihm alles Gute und Gesundheit für den weiteren Lebensabschnitt.