Dr. Jens Baltissen –

neuer operativer Geschäftsführer der RUW

Nach einstimmigem Votum des Aufsichtsrates der Rinder-Union West eG wurde Herr Dr. Jens Baltissen als neuer Geschäftsführer und hauptamtliches Vorstandsmitglied der Rinder-Union West eG berufen. Er wird seine Tätigkeit zum 1. August 2023 aufnehmen. Herr Dr. Baltissen wird Nachfolger des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Dr. Jürgen Hartmann, der am 30. April 2023 in den Ruhestand ausscheidet. Er wird neben Herrn Dr. Steinmann, der die kaufmännische Geschäftsführung der RUW leitet, für die operative Geschäftsführung zuständig sein.

Herr Dr. Baltissen ist 46 Jahre alt und hat nach seinem Studium der Tiermedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen von 2005 bis 2009 als Stationsleiter und Abteilungsleiter Besamung beim Rinderzuchtverband Sachsen-Anhalt eG in Bismark gearbeitet. Daran schloss sich seine Tätigkeit als geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der Zucht- und Besamungsunion Hessen eG, die tierärztliche Leitung sowie die Geschäftsführung des hessischen Verbandes für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V. bis 2017 in Alsfeld an. Herr Dr. Baltissen wechselte im August 2017 zum Bundesverband Rind und Schwein und ist aktuell stellvertretender Geschäftsführer und Abteilungsleiter Zucht und Genetik. In dieser Zeit übernahm er zusätzlich zwei Mal die kommissarische Geschäftsführung des Fördervereins Bioökonomieforschung e.V. Bonn.

Diese Personalentscheidung ist die Gewähr für die Fortsetzung der erfolgreichen wirtschaftlichen und strukturellen Entwicklung der Rinder-Union West eG.


Wir wünschen Herrn Dr. Baltissen viel Erfolg in seiner neuen Position.

Vorstand und Aufsichtsrat der Rinder-Union West eG