Auktionswoche zum Sommeranfang

Anfang nächster Woche startet die Rinder-Union West eG wieder mit zwei Zuchtviehauktionen in den Sommermonat Juli.

  • RUW eG

Eine hervorragende Gelegenheit, um ihre Milchviehherde zu ergänzen, bevor die Getreideernte im Juli volle Fahrt aufnimmt. Bei einem weiterhin stabilen Milchpreisniveau und einer bisher erfolgreichen Grundfutterbergung der passende Zeitpunkt, um freie Stallkapazitäten mit dem Zukauf von neuen Tieren auszunutzen.

Zur Auktion am Dienstag, 1. Juli 2025 in Hamm ist mit knapp 250 Tieren aus den verschiedenen Kategorien vom Deckbullen über Färsen bis zum Jungvieh ein großes und interessantes Kontingent gemeldet. Im RUW-Vermarktungszentrum in Fließem werden am Donnerstag, 3. Juli 2025 knapp 50 Zuchttiere bester Qualität erwartet. 

 

Zuchtviehauktion in Hamm am 1. Juli 2025

Zur 343. Zuchtviehauktion am 1. Juli 2025 werden in der RUW-Arena in Hamm 14 Deckbullen, 2 Kühe und 143 frisch abgekalbte Färsen und 90 Jungrinder und Zuchtkälber erwartet. Die Auktion beginnt wie gewohnt um 10:00 Uhr. 

Zum Deckbullenmarkt wurden insgesamt 14 Bullen gemeldet, wovon die Hälfte aus dem Segment der Hornlosfraktion stammt. Gesamtzuchtwerte von bis zu 150 RZG und 2.630 RZ€ in der Spitze untermauern die Qualität der angemeldeten Bullen. Somit wieder beste Möglichkeiten für die Auswahl ihres neuen Deckbullen.

Das Hauptkontigent der Auktion wird durch die 143 frisch abgekalbten und leistungsbereiten Färsen gestellt. Entgegen dem sonst üblichen Jahrestrend auch in diesem Monat wieder ein etwas größeres Angebot als im Vormonat.  Bei den schwarzbunten Färsen ist es einmal mehr der Bulle COSINUS, der der mit zehn Töchter den größten Teil des Angebots stellt, ergänzt durch Töchter der beliebten Bullen RAFTING und DUBLIN. Das rotbunte Farbsegment umfasst etwa ein Viertel der gemeldeten Färsen. Hier sind es wieder die Töchter der Bullen FLIGHT RED, SAILOR PP und MONEY P, die das größte Kontigent stellen. Und auch für die Jerseyfreunde ist mit einer leistungsstarken Zweitkalbskuh etwas interessantes im Angebot.

Zum Abschluss der Auktion kommen, wie üblich im zweimonatigen Rhythmus, wieder Jungrinder und Zuchtkälber zum Verkauf. Insgesamt 90 Tiere wurden in diesen beiden Kategorien angemeldet und bieten eine hoch interessante und breite Auswahlmöglichkeit für die Ergänzung des eigenen Jungviehbestandes. Neben vielen anderen Vätern stechen hier die Töchter der Bullen ARIZONA, KEANE PP und HANDOUT P anzahlmäßig hervor.

 

Zuchtviehauktion in Fließem am 3. Juli in Fließem

Nur zwei Tage später bietet sich gleich die nächste Gelegenheit für die Bestandsergänzung im RUW-Vermarktungszentrum in Fließem. Zur 1185. Zuchtviehauktion am Donnerstag, 3. Juli 2025 in Fließem sind 5 Deckbullen, 4 Kühe und 39 Färsen angemeldet. Die Auktion beginnt wie üblich um 11:00 Uhr.

Qualitativ hat auch das Angebot in Fließem wieder alles zu bieten, was das Käuferherz begehrt. Mehrere natürlich hornlose Bullen, Bullen mit interessanten Abstammungen und Bullen aus leistungsstarken und langlebigen Kuhfamilien. Ein Braunviehbulle sorgt zusätzlich für ein nicht ganz alltägliches Bild bei einer Zuchtviehauktion im Westen Deutschlands.

Gleich im Anschluss geht es weiter mit vier leistungsstarken Kühen, die bei ihren Käufern sofort für mehr Milch im Tank sorgen, bevor die 39 frisch abgekalbten Färsen zum Verkauf kommen. Wie immer werden in Fließem wieder frisch gekalbte leistungsbereite Laufstallfärsen mit korrekten Fundamenten und Euteranlagen erwartet, die sich problemlos in jedem neuen Betrieb eingliedern. Eine Gelegenheit zur Bestandsergänzung, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

 

Für Katalogbestellungen oder Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in den regionalen Auktionsabteilungen gerne zur Verfügung. Sollten Sie persönlich keine Zeit haben – Kein Problem: Kaufaufträge werden von unseren Mitarbeitern in der gewohnten Qualität erledigt. Ebenso werden Transporte in alle Regionen organisiert.

Das RUW-Vermarktungsteam freut sich auf ihren Besuch. Wir sehen uns in Hamm oder Fließem. 

Der Artikel wurde geschrieben von: