Frühsommerauktion in Hamm

Allgemeine News

Am 7. Juni 2022, dem Dienstag nach Pfingsten bietet sich in der „RUW-Arena“ in Hamm die nächste Möglichkeit die notwendigen Tierzukäufe für den eigenen Milchviehbetrieb zu realisieren.

   

Die Vorzeichen am Milchmarkt sind weiterhin positiv. Der Kieler Rohstoffwert rangiert aktuell deutlich oberhalb von 60 Cent und auch die Auszahlungspreise der Molkereien entwickeln sich weiterhin aufwärts auf Werte zwischen 45 - 47 Cent, teilweise werden sogar 50 Cent erreicht. Bevor Ende Juni die Getreideernte beginnt, bietet die Auktion am Pfingstdienstag mit 25 Deckbullen, knapp 150 abgekalbten Rindern und Kühen und einem kleinen Kontigent an Jungrindern und Zuchtkälbern wieder beste Möglichkeiten zur Bestandsergänzung oder -verbesserung. Die Auktion startet wie gewohnt um 10:00 Uhr mit der Versteigerung der Deckbullen. Kühe, Färsen und Jungtiere im Anschluss.

Der Deckbullenmarkt hält mit einem Angebot von insgesamt 25 Deckbullen wieder für alle Wünsche das passende Angebot parat. Seien es Bullen mit hohen Gesamtzuchtwerten von bis zu 155 gRZG, Bullen aus leistungs- und inhaltsstoffstarken Kuhfamilien oder wie für den Marktplatz Hamm so üblich etliche Bullen aus dem Hornlos-Segment, darunter wieder mehrere reinerbig hornlose Kandidaten.

Das Angebot an frisch abgekalbten und leistungsbereiten Färsen entspricht in etwa dem der Maiauktion. Knapp 150 Rinder sind zum Verkauf gemeldet und bieten eine für die Sommermonate noch recht ordentliche Auswahlmöglichkeit, um die passenden Tiere für die Remontierung auszuwählen. Bei den schwarzbunten Färsen dominieren die Töchter der Bullen FIGHTER, HOTSPOT P, CHARLSTON und BOATSMAN das Angebot. Auch einige RAFTING-Töchter sind wieder im Angebot. Für die Rotbunt-Interessenten stellen die Bullen EL TORO, MODUL PP und PACE RED mit ihren Töchtern das größte Verkaufssegment.

Zum Ende des Auktionstages kommen die Jungrinder und Zuchtkälber zum Verkauf. Das kleine Angebot ist mit einigen hornlosen Tieren und Töchter der Genomix-Bullen MONEY P und CASTELS gespickt.

Alles in allem wieder beste Voraussetzung für ihren Zukauf. Nutzen Sie die ihre Chancen sichern Sie sich die besten Tiere für ihren Bestand. Das RUW-Vermarktungsteam freut sich auf ihren Besuch.

Bitte beachten Sie die bekannten Abstands- und Hygieneregeln im Rahmen Corona-Schutzverordnung. Eine Verpflichtung zur Registrierung und zum Tragen einer Schutzmaske besteht aktuell nicht mehr.

Der Artikel wurde geschrieben von: