Nachzuchten in Oldenburg: eine Demonstration der Stärke

Allgemeine News

SNOWFLAKE (Snowman x Goldwyn x Outside)

Die sieben im Ring vorgestellten Töchter von SNOWFLAKE, der mit einem gRZG von 135 den höchsten Gesamtzuchtwert aller vorgestellten Bullen hatte, präsentierten sich als sehr ausgeglichene Gruppe. Die sehr milchtypischen, rahmigen Färsen zeigten sich mit überdurchschnittlicher Stärke und Körpertiefe. Besonders fielen die korrekt gelagerten breiten Becken auf. Absoluter Glanzpunkt waren die sehr korrekt gewinkelten Fundamente mit sehr guter Beinstellung und glasklaren Sprunggelenken. In der Euterqualität zeigte die Gruppe sehr hohe breite Hintereuter mit allerbester Strichplatzierung und Strichlänge. Gerade der letzte Punkt kann ihn zu einem sehr attraktiven Anpaarungspartner machen. Zur besten SNOWFLAKE-Tochter wurde PM Rosina gekürt (Zü.: Meutes GbR, Rommersheim) vor Jessica von der Hannen KG, Tönisvorst. Züchter von SNOWFLAKE sind Georg Geuecke, Attendorn und Walter Weber, Kirchhundem.

 

MIND P (Mitey P RDC x Lawn Boy x Riverland)

Als einziger Hornlos-Vererber erregte die Nachzucht des Rotbunt-Vererbers MIND P mit ebenfalls sieben Töchtern im Schauring großes Aufsehen. Die Gruppe zeigte sich sehr uniform und war mit viel Robustheit, Kraft, Stärke, Breite, gut gelagerten breiten Becken, aber auch viel Harmonie im Körperbau ausgestattet.  Stärkster Punkt bei diesen sieben MIND P-Töchtern waren die drüsigen Spitzeneuter, die allen Ansprüchen eines modernen Produktionseuters bis hin zur wünschenswerten Ausprägung von Strichlänge und -stellung genügen. Auch in puncto Fundamente konnte die Gruppe überzeugen: bei mittlerer Sprunggelenksqualität zeigten die MIND P-Töchter eine korrekte Winkelung bei bester Hinterbein-Stellung und Bewegung auf tadellosen Klauen. Zur 1a-Preisträgerin der MIND P-Töchtergruppe wurde Melinda (Zü.: Norbert Bläker, Borken) benannt vor Welle von Ludger Kuhlage, Warendorf. Gezogen wurde MIND P von Hubert Heckmann, Harsewinkel.

 

Bei beiden Bullen darf man sehr gespannt sein, wie sich ihre (bisher nur genomischen) Zuchtwerte - gerade im Bereich des Exterieurs - bei der August-Zuchtwertschätzung entwickeln werden. Beide Bullen zeigen mit ihren bisher eingestuften mehr als 60 bzw. 100 Töchtern eine deutliche Überlegenheit im Exterieur gegenüber den gleichzeitig eingestuften Vergleichsstieren.

 

Schöne Fotos von Heinrich Schulte