Sieben RUW-Kühe für den "All German Holstein 2006"-Wettbewerb nominiert

Allgemeine News

Zwei Fäsen im Rennen Gleich zwei junge rotbunte Grazien aus dem RUW-Gebiet wurden für diese imageträchtige All-German-Wahl nominiert. Zum einen die Siegerfärse unserer letzten RUW-Schau, nämlich die Komtur-Tochter Ositha VG-88 aus der Zucht von Wiewer-Rellmann GbR, Drensteinfurt und zum anderen die stilvolle Talent-Tochter Maxima aus der bekannten Meggilee EX-91(v. Lee). Maxima befindet sich im Gemeinschaftsbesitzt von Antonius Richter, Salzkotten und dem D-I-R Syndicat, Herbergen und wurde zur Siegerfärse bei der diesjährigen Tierschau in Löningen gekürt.
  Geraldinchen qualifiziert Bei den Red Holstein Kühen mit 2 Abkalbungen qualifizierte sich unser RUW-Champion Geraldinchen VG-88, die von Thomas Wiethege gezogen wurde und von unserem Exterieruspezialisten Cadon abstammt. Mit den bekannten Faber-Töchtern Icebaby von Henrik Wille, Herbergen und Dunja vom Milchhof Wesenberg GbR, die beide zur deutschen Kollektion bei der diesjährigen Europaschau in Oldenburg gehörten, hat Geraldinchen allerdings starke Konkurrentinnen, die antreten, um die Krone "All German Holstein" mit nach Hause zu nehemen.   Totale Dominanz der RUW Die totale Dominanz von RUW-Kühen herrscht bei den Red Holsteins mit 3 und mehr Abkalbungen. Die drei zur Zeit wohl besten europäische Cadon-Töchter und die sicherlich kompletteste Faber-Tochter Europas wurden für diesen Wettbewerb nominiert und stammen allesamt aus dem Zuchtgebiet der RUW. Alster EX-90 (Cadon x Trivalent) von Bernhard de Baey, Hamminkeln machte schon als Färse auf sich aufmerksam, als sie beider DHV-Schau den Siegertitel mit nach Hause nahm. Im Jahr 2004 war sie Mitglied der phantastischen Cadon-Nachzucht bei der Europaschau in Brüssel und in diesem Jahr wurde sie beachtliche Klassendritte bei den älteren rotbunten Kühen beim Europäischen Holsteinwettbewerb in Oldenburg.
Mit Waikiki EX-90 (Cadon x Vikus) hat Thomas Wiethege aus Halver bereits das zweit heiße Eisen im Feuer, um den begehrten Titel "All German Holstein 2006" sein eigen nennen zu dürfen. Waikiki ging bereits bei der letzten DHV-Schau sowie RUW-Schau als Reservesiegerin der mittleren Klassen aus dem Ring und wurde bei der Europaschau in einer hochkarätigen Klasse beachtenswerte Vierte.
Die dritte Cadon-Tochter ist die überaus korrekte Feuer EX-91 aus der Zucht von Karl Pütz, die sich mittlerweile im Besitz der Zens GbR in Musweiler befindet. Sie wurde bei der Europaschau in Oldenburg mit dem 5. Platz nach Meinung vieler Zuschauer vielleicht etwas unter Wert geschlagen.
Die vierte im Bunde der Nominierten ist keine geringere als die amtierende europäische Reservesiegerin der Red-Holsteins Alt Leoni EX-92 von Berthold Kandels, Auw bei Prüm. Diese nahezu fehlerfreie Faber-Tochter wurde erst kürzlich zur Vize-Weltsiegerin hinter der in Kanada gezogenen STBVQ Rubens-Tochter Lavender Ruby Redrose-Red EX-95 gewählt.
  Ein Wehrmutstropfen zum Schluss, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Leider wurde keine schwarzbunte RUW-Schaukuh für die Endauswahl des All-German-Holstein-Wettbewerbs nominiert, was sicherlich die enorm hohe Qualiät der Holsteins in Deutschland dokumentiert.    Allen teilnehmenden Züchten möchten wir abschließend zu Ihren außergewöhnlichen Kühen beglückwünschen.