9. Züchterfrühschoppen des Kreisrindviehzuchtvereins Wesel

Allgemeine News

Bei idealen äußeren Bedingungen konnten die Gastgeberfamilie sowie der Vorsitzende des Kreisrindviehzuchtvereins Wesel, Gerd Luyven, weit über 500 Besucher auf dem Hof begrüßen. Im Rahmen dieses Ereignisses wurden wieder erfolgreiche Züchter des Kreisrindviehzuchtvereins Wesel geehrt, die im vergangenen Jahr auf der Kreistierschau einige herausragende züchterische Erfolge erringen konnten. Die Zuchtstätte Arden hatte dort den Titel der schwarzbunten Siegerkuh der mittleren Kuhklassen mit der Kuh „Concordia“ und den Titel der rotbunten Siegerfärse mit der Kuh „Eduna“ gewonnen. Außerdem wurden die Betriebe von André Krohn, Neukirchen-Vluyn, Friedhelm Bovenkerk, Hamminkeln und Klemens Belting, Hamminkeln ausgezeichnet.   Fünf Färsen mussten beim Kuhrangierungswettbewerb in die richtige Reihenfolge rangiert werden. Hierbei gewann Hermann-Josef Barrier aus Bocholt ein wertvolles rotbuntes Defoe-Zuchtkalb. Der Auszubildende des Zuchtbetriebes Bernhard de Baey in Hamminkeln hatte die Kuhklasse in exakt der gleichen Reihenfolge rangiert, wie die Richtkommission, bestehend aus Kreistierzuchtberater Ulrich Köster und Gerd Luyven aus Kamp-Lintfort. 14 weitere fachkundige Besucher konnten ebenfalls wertvolle Sachpreise mit nach Hause nehmen.    Für das leibliche Wohl aller Besucher war Dank umfangreicher Spenden und Sponsoren bestens gesorgt. Zahlreiche Informationsstände rund um die Landwirtschaft sowie Spielmöglichkeiten für den jüngsten Züchternachwuchs rundeten diesen gelungen Tag ab.  Kreistierzuchtberater Ulrich Köster