70 Millionen registrierte Rinder in der vit-Datenbank
Rosi, die am 10. Mai 2011 das Licht der Welt erblickte, wurde von Ihrem Besitzer Gerd-Holling drei Tage später fristgerecht in das Herkunftssicherungs- und Informationssystem Tier (HI-Tier) gemeldet. Die Besamung ihrer Mutter mit dem RUW-Vererber Tableau wurde bereits vor neun Monaten in die vit-Datenbank aufgenommen. Aus den Registrierungen der Besamung und der Geburt konnte dann die vollständige Abstammung für Rosi ermittelt werden.
Alle zukünftigen Informationen zu Rosi wie z. B. die Ergebnisse der Milchleistungsprüfung des Milchkontrollverbandes oder die Exterieurinformationen der RUW werden ebenfalls im vit gespeichert und dienen dort als Datengrundlage für die Zuchtwertschätzung und den daraus resultierenden Zuchtwerten.
Am 19. Mai gratulierte Wilfried Ilse, Leiter des Geschäftsbereichs Rind im vit, dem Züchter Christoph Gerd-Holling in Everswinkel persönlich und überreichte ihm eine Urkunde und seiner Frau einen Blumenstrauß. Im Namen der RUW schloss sich Herr Oechtering mit seinen Glückwünschen an.
Als gemeinsames Präsent des vit und der RUW erhielt der Betrieb Gerd-Holling einen Gutschein über eine kostenlose Beratung für das „RUW-Bullen-Anpaarungs-Programm“ inkl. Betriebsbesuch, Herdenanalyse und individuellem Anpaarungsplan für seine Milchviehherde.
Maik Kalthaus