RUW seit fünf Jahren unangefochten an der Spitze

Allgemeine News

Dass die RUW die letzten vier Jahre Spitzenreiter bei dieser Auswertung war, ist ohnehin schon ein beeindruckendes Ergebnis. Allerdings wurden als Grundlage für die Rangierung bisher die Pedigreezuchtwerte (Drei-Väter-Pedigree) herangezogen. Für das Jahr 2011 resultieren nun die Mittelwert erstmals auf der Basis des gRZG (gZW: 12/2011). Diese neue und deutlich aussagekräftigerer Grundlange hält die RUW aber nicht davon ab, zum fünften Mal in Folge dieses Klassement anzuführen. Mit einem durchschnittliche gRZG von beachtlichen 136,0 (bei immerhin 44 jungen Vererbern) behauptet die RUW ihre Spitzenposition bei den schwarzbunten Jungbullen  genauso souverän wie bei den Red Holsteins. Dort stehen im Schnitt 133,6 (39 Bullen) zu buche. Das sehr hohe Zuchtwertnievau bei der RUW wird deutlich bei Betrachtung der durchschnittlichen Werte aller deutschen Zuchtverbände. Bei den Schwarzbunten  liegt der bundesweite gRZG bei 133,3 und bei den Robunten bei 130,4 Punkten. 

(Quelle: VIT, Verden)

  An dieser Auswertung lässt sich deutlich ablesen, dass akribische und intensive Zuchtarbeit sich auszahlt. So können wir unseren Mitgliedern ein breites Spektrum hochwertiger genomisch selektierter Jungbullen anbieten.
Sommerkollektion Zwei neue hoffnungsvolle Jungbullen stehen bereits in den Startlöchern. ANTARES (Atwood x Planet) gRZG 143 und JULANDY (Andy RF x Moonlight) gRZG 139 bilden unsere neue RUWSELECT+-Sommerkollektion, die ab Anfang Juli 2012 zur Verfügung steht.