Beeindruckende Carmano-Nachzuchttour

Allgemeine News

  • RUW eG
    Eine begeisternde Carmano-Nachzuchttour bot die RUW am Mittwoch dieser Woche Zuchtexperten verschiedener deutscher Zuchtorganisationen sowie von der GGI.
  • RUW eG
    Camano-Tochter Alone unterstrich die Eutervererbungsqualitäten ihres Vaters.
  • RUW eG
    Fine überzeugte mit ihrer hervorragenden Beinstellung und ihrem lebhaften Euter.
  • RUW eG
  • RUW eG
  • RUW eG
  • RUW eG
  • RUW eG
Genau genommen bewiesen die neun besichtigten und enorm euter- und fundamentstarken Töchter unseres hoffnungsvollen Cadon-Sohns Camaro, warum er als einer der größten deutschen Red Holsteinhoffnungen derzeit gilt.

Wie gesagt, neun Töchter des mit drei Generationen EX im Pedigree ohnehin exterieursicher gezüchteten Carmanos standen am Mittwoch dieser Woche auf dem Programm einer von uns organisierten Nachzuchttour im Münsterland. Und unser neuer Euter- und Fundamentspezialist bestätigte die Erwartungen, die man bei seinem derzeitigen Exterieurzuchtwert von 129 (RZE) auch erwarten kann. Die Töchter, die auch auf neun verschiedenen Betrieben besichtigt wurden und teilweise unter harten Bedingungen arbeiten müssen, verfügten ohne Ausnahme über fantastisch aufgehangene Euter, die vor allem im Bauchschluss überhaupt keine Wünsche offen ließen. Obwohl die Hintereuter (auch bedingt durch den späten Laktationszeitpunkt) nicht mehr voll ausgeprägt waren, konnte man ihre überdurchschnittlich hohe Ansetzung problemlos erkennen. Lediglich die Strichstellung und eventuell den Abstand von Vorder- und Hinterstrichen sollte man beim Einsatz von Carmano beachten. Definitiv zählt Carmano derzeit allerdings zweifellos zu Deutschlands besten Eutervererbern.

Ähnlich positiv fiel auch das Fazit in Punkto Fundament aus. Die Sprunggelenke waren fast durchweg sehr trocken ausgeprägt und zeigten eine sehr gute bis nahezu ideale Winkelung. Alle Töchter bewegten sich übrigens exzellent und besaßen bei auffallend paralleler Beinstellung inklusive idealer Einschienung eine perfekte Motorik. Daneben waren auch die Klauen von hervorragender Qualität mit guter Trachtenhöhe.

Carmanos Visitenkarte, die er auf der Nachzuchttour abgab, war also eindeutig: Wer die Euter und Beine seiner Red Holsteins verbessern möchte, kommt um Carmano derzeit wohl nicht herum. Trotzdem sollte man zwei Punkte bei der Anpaarung beachten. Obwohl sich die Töchter des Cadon-Sohns im Laufe ihrer ersten Laktation enorm weiter entwickelt haben und auch sehr feine Übergänge zeigen konnten, mangelt es ihnen teilweise an Milchtyp. Carmano-Töchter starten in der Regel eher verhalten in ihre Laktatationen, halten dafür aber sehr gut durch. Beachten sollte man zudem auch die Beckenlage. Obwohl nur zwei der gesehenen Carmanos tendenziell flachere Becken besaßen, sollte man diesen Punkt im Auge behalten. Ein Vorteil dürfte dagegen die sehr feste Nieren und Hüftpartei sein, die ein Kippen der Becken in weiteren Laktationen eher unwahrscheinlich erscheinen lassen. Dafür sorgt die im Gegensatz zu Cadon selber auch die deutlich kompakter gebaute Mittelhand.

Zudem gehört Carmano in den Sekundärmerkmalen Eutergesundheit (115) und Nutzungsdauer (108) ebenfalls zu den sicher besten Söhnen seines Vaters. Außerdem lobten die Züchter der besichtigten Carmona-Töchter die Melkbarkeit sowie das paternale wie auch maternale Geburtsverhalten der Tiere. Bei Bestätigung seiner im Mai noch inoffiziell und hoch positiv geschätzten Zuchtwerte zur August-Schätzung, sollte sich Carmano in den Wintermonaten auf den Besamungslisten ganz oben wieder finden.

Carmano ist mit seinem Outcross-Pedigree (Cadon x EX-90 Layout x EX-90 Blackstar x EX-91 Triple Threat x VG-89 Kai) zweifellos eine mehr als bereichernde Alternative für die Red Holstein-Zucht. Ein Faber-Sohn aus einer Jubel-Halbschwester zu Carmano macht derzeit übrigens ebenfalls mit hervorragenden ersten Ergebnissen auf sich aufmerksam.