7 Züchterkollegen aus der Region Bitburg-Prüm zeigten zunächst eine Kollektion hoch interessanter Holstein-Tiere der Farbrichtungen Rotbunt und Schwarzbunt.
Den Anfang machte die Gastgeberfamilie Neyses aus Biesdorf mit drei Tieren, die aus langlebigen Kuhfamilien stammen. Hierbei handelte es sich um die MEADOWLORD-Tochter PINKA, die JUROR-Tochter FEIGE sowie die von dem Bullen OUTSIDE abstammende Färse LINDA. Diese drei Kühe zeigten sich mit funktionellem Exterieur bei guter Leistung und unterstrichen die erfolgreiche Arbeit des Betriebes.
Es folgten drei Kühe, die aus dem Testeinsatz ihrer Väter abstammen. Die JERABLUS-Tochter GRIMALDI von der Peter Meutes GbR aus Rommersheim demonstrierte ebenso die guten Vererbungsqualitäten ihres Vaters, wie die MONTAGNE-Tochter SANDRINA und die LORENO-Tochter HEIKE, beide aus der Zucht der Familie Neyses.
Die aus dem Vererbereinsatz von GIBOR hervorgegangene ASTRIED von Berthold Kandels aus Auw bei Prüm zeigte sich bei hoher Milchmenge mit fehlerfreiem Exterieur. Einen harmonischen Körper konnten auch die beiden rotbunten Kühe dieser Gruppe vorweisen. Hierbei handelte es sich zum einen um die FABER-Tochter SONNE der Neyses GbR und die schaubewährte STADEL-Tochter ILONA von Werner Mettel aus Seimerich. Die ebenfalls schauerfahrene AARON-Tochter ALMA aus der Zucht von Josef Streit, Obergeckler präsentierte sich, wie auch die STARLEADER-Tochter ZS EXANA von der Stefan & Matthias Zens GbR aus Musweiler, mit einem hervorragenden Euter. Letztere konnte bereits dieses Jahr als Reservesiegerin der RUW – Färsenschau in Krefeld und als Teilnehmerin an der wenige Wochen vorher stattfindenden Deutschen Holsteinschau in Oldenburg für Furore sorgen. Die exzellent eingestufte RUBENS-Tochter JOY von Werner Mettel, ehemalige Siegerin der RUW – Färsenschau in Bitburg und Klassensiegerin auf der Deutschen Holsteinschau 2003, rundete diese Kollektion ab.
Ein echtes Highlight bildete die Gruppe der Jungtiere. Der Zuchtbetrieb Stefan & Matthias Zens präsentierte ein DAMION- und ein ZENITH-Rind aus den beiden Vollschwestern QUEEN ADEEN und MADONNA. Die exzellent bewertete QUEEN ADEEN war bereits Teilnehmerin an der German Open und MADONNA konnte sich vor zwei Jahren u.a. den Grand Champion Titel der RUW – Färsenschau in Bitburg sichern. Die Mutter dieser beiden ENCORE-Töchter ist eine Halbschwester zu der berühmten Championesse ASHLYN, die mit ihren Erfolgen auf der Dairy Expo und der Royal Winter Fair die höchsten Schaumeriten erlangen konnte.
Auch das sehr frohwüchsige Kalb aus der Zucht von Kurt Kisgen, Niederweis kann auf mehrere Generationen hervorragender, schauerfahrener Kühe zurückblicken. Vater dieses Tieres ist der Bulle BUCKEYE, bei der Mutter handelt es sich um die JOCKO BESNE-Tochter OKTAVIE.
Den krönenden Abschluss bildeten zwei Kuhfamilien. Die Neyses GbR präsentierte ein STORMATIC- Jungrind und ein GOLDWIN-Kalb mit der Mutter dieser Tiere, der BONATUS-Tochter ARKTIS. Die mit einem enormen Körper ausgestattete ARKTIS war bereits Klassensiegerin auf der Bezirkstierschau in Bitburg.
Die Begründerin der ausgestellten Kuhfamilie der Peter Meutes GbR ist die bekannte und hochprämierte Schaukuh aha CARLA. Bei den drei vorgestellten Töchtern dieser international genutzten Bullenmutter handelte es sich um die schauerprobte GIBOR-Tochter CANION, sowie zwei Jungrinder von den Vererbern TALENT 2 bzw. SHOTTLE.
Neben der Präsentation der Tiere blieb aber auch Zeit genug für das gesellige Beisammensein und das Gespräch mit den Züchterkollegen. Ein gelungenes Rahmenprogramm für jung und alt sowie zahlreiche Informationsstände von Unternehmen aus dem vor- und nachgelagerten Bereich sowie der landwirtschaftlichen Organisationen und Institutionen rundeten diese gelungene Veranstaltung ab. Noch bis in den frühen Abend fachsimpelten die Züchter über das aktuelle Geschehen in Zucht und Produktion.
Die Veranstalter des Züchtertages bedanken sich bei allen, die mit ihrer großzügigen Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben. Der größte Dank gilt allerdings der Familie Neyses für die Bereitstellung des Betriebes und den damit verbundenen Aufwand.
T. Blechmann, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Eine sehenswerte Fotogalerie des Südwest-Züchtertages hat Heinrich Schulte zusammengestellt, die Sie unter folgender Adresse finden: fotoalbum.web.de/gast/hein.schulte/19_Suedwest-Zuechtertag_Neyses