Sehr guter Einstieg für SNOWPEAK
Allen voran ist der Snowman-Sohn SNOWPEAK zu nennen, der sich mit einem Zuchtwertdebüt direkt den dritten Platz der bundesdeutschen schwarzbunten RZG-Topliste sichern konnte. In seinem Zuchtwert sind bereits 172 Töchter berücksichtigt. Er fällt durch sein enormes Leistungspotenzial mit einem Milchmengenzuchtwert von deutlich über 2.000 kg Milch auf. Insgesamt entwickeln sich seine Töchter zu echten Produktionstalenten, die alle Voraussetzungen mitbringen, effiziente Milchkühe zu werden. Die mittelrahmigen Kühe kombinieren das hohe Leistungsvermögen mit einem fehlerfreien funktionalen Exterieur. Die gut gestellten, eher etwas steileren Beine mit extrem guten Klauen und sehr guten Bewegungseigenschaften stechen besonders heraus. Die Euter gefallen hinsichtlich Form und Festigkeit. Hervorzuheben sind die langen und gut platzierten Striche. Mit einem RZD von 120 weist SNOWPEAK eine extrem gute Melkbarkeit auf. Auch hinsichtlich der Nutzungsdauer kann SNOWPEAK mit einem RZN von 119 voll überzeugen.
SNOWFLAKE mit enormem Exterieur
SNOWPEAKs väterlicher Halbbruder SNOWFLAKE, ein Snowman-Sohn aus der Goldwin-Tochter Kansas, die ihrerseits wiederum von der bekannten Europasiegerin Outside-Kora abstammt, konnte sich ebenfalls in der Topliste platzieren. Fast erwartungsgemäß zeigen seine Töchter sehr viel Showappeal. Sie bringen viel Rahmen mit, sind sehr milchtypisch und mit korrekten abfallenden Becken ausgestattet. Auch SNOWFLAKE überzeugt durch eine sehr gute Fundamentqualität. Seine Töchter verfügen über hoch aufgehängte Hintereuter, feste Vordereuter und gute Euterböden. Sie überzeugen weiter durch eine extrem gute Strichplatzierung bei längeren Strichen. Die enorme Exterieurqualität konnten die SNOWFLAKE-Töchter über mehrere Töchterpräsentationen, unter anderem bei der DHV-Schau 2015 in Oldenburg vor breitem Publikum bereits unter Beweis stellen. Aber auch im Leistungsbereich kann SNOWFLAKE mit einem Leistungszuchtwert von +1.686 kg, -0,17 %, -0,07%, RZM 130 voll überzeugen.
Fundamentstark – LOG-IN
Ein interessanter Neueinsteiger findet sich mit LOG-IN (Logan x Goldwin) auf dem 17. Platz der bundesdeutschen Topliste. Im Leistungsbereich brilliert er vor allen Dingen durch seine sehr gute Inhaltsstoffvererbung. Bei einem Milchleistungszuchtwert von +678 kg bietet er +0,15 % Eiweiß. Seine Töchter sind mittelrahmig und zeigen viel Körpersubstanz. LOG-IN-Töchter haben exzellente Fundamente. Die Beine sind optimal gewinkelt, schön gerade eingeschient und verfügen über hohe Trachten. Auch unter schwierigen Bedingungen bewegen sich die LOG-IN-Töchter sehr sicher. Bei den Eutern fällt vor allen Dingen die sehr breite Strichplatzierung hinten auf, die LOG-IN zu einem echten Korrekturbullen bei diesem Merkmal macht. Überdurchschnittliche Melkbarkeit und gute Eutergesundheit sowie hoher Nutzungsdauerzuchtwert runden das Vererbungsprofil des Allrounders ab.
BILLARD und STERNGOLD bestätigt
Neben den Neueinsteigern konnten jedoch auch die bereits stark eingesetzten töchtergeprüften Vererber der RUW ihre Zuchtwerte auf breiter Basis bestätigen.
Der gerade von Produktionsbetrieben sehr geschätzte Billion 3-Sohn BILLARD legte in seinem Zuchtwert noch einmal um 5 Punkte zu (RZG jetzt 135). Die deutlichen Zuwächse finden sich im Bereich der Nutzungsdauer. Durch einen Zugewinn von 7 Punkten beträgt der Nutzungsdauerzuchtwert jetzt 115 und macht den Bullen daher umso interessanter.
Auch der vielgenutzte STERNGOLD konnte sich in seinen Werten im Wesentlichen bestätigen. Er legte in der Töchterzahl noch einmal deutlich auf jetzt insgesamt 3.200 Töchter zu. Er bestätigt seinen Ruf als Allroundtalent, der vor allen Dingen viel Funktionalität vererbt, ein weiteres Mal. Hervorzuheben sind besonders die extrem gute Eutergesundheit (RZS 125) sowie die enorme Fundamentqualität (RZS 128) des Färsenbullen.
SHORT CUT weiter sehr beliebt
Noch einmal leicht zulegen konnte auch SHORT CUT (Shottle x Lambada). Er steigerte seine Töchterzahl um 128 auf jetzt knapp 300 Töchter in der Zuchtwertschätzung. Parallel legte er im RZG um 2 Punkte auf jetzt 125 zu. Auch hier zeigen sich die deutlichsten Zugewinne in der Nutzungsdauer mit +6 Punkten (RZN 111). SHORT CUT ist zu Recht bei vielen RUW-Mitgliedern sehr beliebt. Er zeichnet sich durch ein absolut ausgeglichenes Vererbungsprofil ohne Schwächen aus.
Ruhige Zuchtwertschätzung bei Rotbunt
Insgesamt wenige neue Bullen gibt es bei der Farbrichtung Rotbunt zu vermelden. Einzig der bereits über Nachzuchtpräsentationen anlässlich der Färsenschau Krefeld und der DHV-Schau in Oldenburg positiv aufgefallene Hornlosvererber MIND P tritt als neuer RUW-Bulle in den Toplisten auf. Die Töchter dieses Mitey P-Sohns überzeugen durch sehr viel Körpersubstanz. Fundamente und Euter sind von überdurchschnittlicher Qualität. Besonders gefallen in der Eutervererbung die gute Strichplatzierung hinten sowie die etwas längeren Striche. Gemeinsam mit einer Melkbarkeit von 112 gewährleistet dies eine einwandfreie Melkarbeit. Überzeugen kann der Hornlosvererber auch beim Leistungszuchtwert. Sein Leistungszuchtwert basiert bereits auf 461 Töchter. Es zeigt sich eine schöne Kombination von hoher Milchmenge (+1.189 kg) mit besonders guten Eiweißprozenten (+0,15 % Eiweiß). Insbesondere für die Freunde der Hornloszucht stellt MIND P daher eine echte Bereicherung des Bullenportfolios dar.
Dr. Jörg Potthast
Auswahl nachkommengeprüfter Bullen